Fernsehen

Der Erzgebirgskrimi: Neuer Film „Wintermord“ | Alles zur Handlung

Im Frühjahr 2024 dreht das ZDF in Oberwiesenthal den zehnten Erzgebirgskrimi.

Der Erzgebirgskrimi
Karina Szabo (Lara Mandoki) und Robert Winkler (Kai Scheve) ermitteln wieder. Foto: ZDF / Uwe Frauendorf

Mit „Familienband“ und „Die Tränen der Mütter“ bekamen die Fans der ZDF-Reihe „Der Erzgebirgskrimi“ seit November gleich zwei neue, spannende Krimis zu sehen. Und Nachschub ist bereits in der Mache.

Das ist nicht verwunderlich. Schließlich ist „Der Erzgebirgskrimi“ ein riesiger Publikumserfolg. „Tränen der Mütter“ lockte Ende Januar 6,55 Millionen Menschen vor die Fernsehbildschirme. In der Mediathek steht der Film noch immer zum Streamen bereit.

Der Erzgebirgskrimi: In Oberwiesenthal weihnachtet es sehr

Von Februar Mitte des März drehte der Sender in Oberwiesenthal aktuell die Fortsetzung „Wintermord“. Das erforderte besondere Maßnahmen. Bürgermeister Jens Benedict bat seine Mitbürger vor Produktionsbeginn auf Instagram, die Weihnachtsbeleuchtung noch etwas länger hängen zulassen als gewohnt und an bestimmten Tagen so viele Schwibbögen wie nur möglich zu beleuchten.

Auch sonst musste ein bisschen getrickst werden. Wie die „Freie Presse“ berichtet, sei der erhoffte Schnee zum Drehbeginn ausgeblieben, so dass sich das Filmteam mit Watte behelfen musste, die im Wald an die Bäumen gelegt worden sei.

Damit sollte zumindest klar sein, dass „Wintermord“ in der Vorweihnachtszeit spielt. Den genauen Inhalt des Film hält das ZDF allerdings noch geheim. Bekannt ist dagegen schon, dass der aus „Babylon Berlin“ bekannte Schauspieler Hannes Wegener eine Rolle übernommen hat. Er steht aktuell mit den Hauptdarsteller:innen Teresa Weißbach, Lara Mandoki und Kai Scheve in Sachsen vor der Kamera.

Auch interessant:

Der Erzgebirgskrimi: Neuer Teil hat noch keinen TV-Termin

Wann der zehnte Teil der Reihe im Fernsehen laufen wird, wissen wir noch nicht. Wahrscheinlich wird „Wintermord“ Ende 2024 im ZDF zu sehen sein.

Allerdings ist inzwischen bekannt, worum sich die Handlung dreht:

Die Skigebiete am Fichtelberg in Oberwiesenthal und am Keilberg in Tschechien sollen durch eine Skischaukel verbunden werden. Befürworter und Gegner der Erweiterung des Skigebietes stehen sich zunehmend unversöhnlich gegenüber. Der Lobbyist Franz Kofler (Leo Reisinger) braucht für das Projekt ein Waldstück, das dem sich widersetzenden Forstbesitzer Friedrich Lieberwirth (Herbert Olschok) gehört. Als beide unter mysteriösen Umständen nacheinander zu Tode kommen, beschuldigen sich die widerstreitenden Lager gegenseitig. Robert Winkler (Kai Scheve) und seine Kollegin Karina Szabo (Lara Mandoki) nehmen mit Hilfe der hier persönlich involvierten Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach) die emotional aufgeheizten Ermittlungen auf.

In der Vergangenheit verzeichnete „Der Erzgebirgskrimi“ zumeist zwischen sechs und sieben Millionen Zuschauern. Mit fast acht Millionen ist „Der Tote im Burggraben“ aus dem Frühjahr 2021 der bisher erfolgreichste Teil.

* Affiliate-Link

4 Personen feiern im Grünen. der Leinwand abgewandt machen sie ein Selfie, im Hintergrund läuft ein Film, hinter der Leinwand parkt ihr Auto, Lichterkette als Dekoration. - Foto: iStock / mixetto
Technik
Camping-Gadgets 2025: Smarte Essentials für dein Outdoor-Abenteuer

Camping und Outdoor-Aktivitäten werden immer smarter! Diese 5 Consumer-Electronics-Essentials machen dein Outdoor-Erlebnis 2025 komfortabler, sicherer und unterhaltsamer. Von praktischen Powerstations bis hin zu wasserdichten Bluetooth-Speakern – hier sind die Must-have-Gadgets für moderne Camper.

GZSZ-Logo - Foto: RTL
GZSZ
GZSZ: Jetzt ist das Aus offiziell! „Ich kann das nicht!“

Bei GZSZ endet eine große Liebesgeschichte mit einer bitteren Trennung. Doch gibt es vielleicht noch Hoffnung?

Richy Müller steht vor einem Oldtimer und zeigt Louis Guillaume ein Bild von einer Frau. - Foto: SWR/Benoît Linder
Tatort
„Tatort“ aus Stuttgart: „Zerrissen“ hat das Herz am rechten Fleck

Die „Tatort“-Sommerpause geht in die zweite Hälfte: Diese Woche ist der 2024er Fall „Zerrissen“ aus Stuttgart dran. Und trotz einiger Schwächen wird hier vieles richtig gemacht …

Davina & Shania - We Love Monaco - Foto: Media Press
Shania Geiss - News & Wissenswertes
Davina & Shania Geiss sprechen offen über Familienplanung!

In einem Interview überraschen Davina und Shania Geiss mit einem ehrlichen Geständnis über ihr Liebesleben und sorgen damit für Gesprächsstoff.

Nathalie, Sophie und Matteo stehen Maxmilian gegenüber. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
Eindeutige Hinweise! Liebescomeback von Maximilian und Nathalie in greifbarer Nähe

Bei „Alles was zählt“ spielen die Gefühle verrückt. Nathalie kann ihren Ex-Mann Maxmilian einfach nicht vergessen.

Im Szenenbild zu Talk to Me hält Hauptdarstekkerub Sophie Wild eine Gipshand und guckt versteinert nach vorne - Foto:  IMAGO / Landmark Media
Interview
„Talk to Me 2“: Regisseure verraten exklusiv Details zur Fortsetzung!

„Talk to Me“ war einer der größten Überraschungserfolge im Horrorkino der letzten Jahre. Jetzt sprechen die Philippou-Brüder im exklusiven TV Movie-Interview über die geplante Fortsetzung „Talk 2 Me“ – und verraten, warum es gleich zwei Drehbücher gibt.