Fernsehen

"Der Bergdoktor"-Star Ronja Forcher äußert sich zu Abschied von Lilli

Kürzlich ist die 16. Staffel von "Der Bergdoktor" im ZDF gestartet. Jetzt spricht Schauspielerin Ronja Forcher über einen möglichen Ausstieg aus der Serie.

Bergdoktor-Staffel 14: Lilli erwischt Hans und Linn
Ronja Forcher ist seit 2008 beim "Bergdoktor" zu sehen. Foto: ZDF

Seit Jahren gehört "Der Bergdoktor" zu den beliebtesten Formaten im ZDF. Und auch wenn die 16. Staffel in diesem Jahr einiges an Kritik einstecken musste, sitzt die treue Fangemeinschaft immer wieder vor dem Fernseher und verfolgt das Geschehen um Martin und Co.

"Der Bergdoktor": Ronja Forcher denkt jedes Jahr über Ausstieg nach

Dass die Sendung nach wie vor so beliebt ist, liegt neben den Geschichten auch an dem Cast, der sich seit Jahren kaum verändert. Von Anfang an dabei ist neben Hans Sigl auch Ronja Forcher, die in der Serie Martin Grubers Tochter Lilli verkörpert. Im Interview mit "TV Movie Online" betont die Schauspielerin, wie glücklich sie über die Entwicklung der letzten Jahre ist. "Das ist eine Situation, die ich kaum begreifen kann. Ich sage immer: Ich habe dieses Bild im Kopf, dass ich irgendwann in 60 Jahren alt und runzelig auf der Couch sitze, mit meinen ganzen Enkelkindern und ihnen die „Bergdoktor“-Folgen zeige und sage: ‚Schau mal, das war eure Oma, als sie jung war.‘ Und ich glaube, erst dann werde ich verstehen können, was das für eine besondere Situation ist."

Seit 2008 steht die 26-Jährige für "Der Bergdoktor" vor der Kamera, ist mit der Serie groß geworden. Doch was müsste passieren, dass sich die Darstellerin doch irgendwann zu einem Ausstieg entscheidet? "Wenn ich es nicht mehr fühle und wenn es mir keinen Spaß mehr macht. Wenn ich keine Freude mehr daran habe." Sie sehe eine gewisse Verantwortung auch sich selbst gegenüber, so Ronja Forcher. Sie wolle ihr Herz und ihre Energie nur in etwas investieren, bei dem auch etwas zurückkomme.

Auch interessant:

Die Schauspielerin mache sich immer wieder Gedanken darüber, ob "Der Bergdoktor" noch das Richtige für sie sei. "Ich evaluiere das jedes Jahr neu: Dient es mir als Ganzes? Kann ich daran wachsen? Kann ich dabei lernen? Habe ich daran Spaß?", erklärt der TV-Star. Die Entscheidung für oder gegen eine weitere Staffel treffe sie aus dem Bauch heraus. "Es ist etwas, was man spürt."

Das wünscht sich Ronja Forcher für ihre Rolle

Fans der Serie können aber aufatmen, denn Ronja Forcher ist sich sicher: Sie wird auch weiterhin für das ZDF-Format vor der Kamera stehen. Eine konkrete Vorstellung von Lillis Abschied hat der Fanliebling aber noch nicht. "Wenn es dann so weit ist, verlasse ich mich da auf das Können von anderen. Und dass die Autor:innen dann die richtige Entscheidung für mich treffen."

In der neuen Staffel stehen bei Lilli viele Veränderungen an. Nicht nur die gescheiterte Beziehung mit Robert beschäftigt sie, sondern auch die berufliche Zukunft. Denn: Lilli plant ihr Medizinstudium! Wenn es nach Ronja Forcher geht, hat Lilli schon bald eine eigene Familie, geht aber trotzdem weiterhin ihren eigenen Weg. "Ich wünsche mir, dass die Entwicklung weiterhin in diese Richtung geht, dass Lilly auch für sich selbst stehen kann und dass sie auch nicht nur in Zusammenhang mit der Familie gesehen wird", betont die Darstellerin.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate Link

iPhone 16 Pro & Watch Ultra mit o2-Flat - Foto: TVM/PR
Technik
Bundle-Schnäppchen: iPhone 16 Pro und Watch Ultra sichern

o2 hat das perfekte Frühlingsangebot für dich: Hol dir ein hochwertiges Smartphone, die perfekte Uhr und eine stabile Netzverbindung!

Auf Jenny (l.) und Ingo (r.) kommen dramatische Zeiten bei AWZ zu! - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Deutsche Serie
Alles was zählt: „Lass uns sofort auswandern!“ - Mehrfach-Ausstieg schon sehr bald?

Kurz vor dem Prozessbeginn bei „Alles was zählt“ deutet sich ein möglicher Mehrfach-Abschied an. Was es damit auf sich hat.

GZSZ: Mathilda  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Nach dem Kuss – Wie lange kann Matilda ihre Gefühle für Erik noch verstecken?

Seitdem Matilda Erik bei GZSZ geküsst hat, schwebt die Anwältin auf Wolke sieben. Folgt jetzt der Absturz?

Collage: Loredana Wollny und Servet schauen sich verliebt an, in einem Kreis sieht man sie mit Schwangerschaftsbauch - Foto: Instagram/Loredana-Wollny
Die Wollnys - Übersicht und News zur Großfamilie
„Die Wollnys“-Überraschung nach Hochzeit: Loredana Wollny spricht über Schwangerschaft

Frisch verheiratet und schon voll im Babyfieber: Loredana Wollny verrät auf Instagram, dass sie mit Servet ein zweites Kind plant – und warum ein positiver Schwangerschaftstest wohl nur noch eine Frage der Zeit ist.

Fabian Hambüchen und Anastasia Maruster liegen sich auf der „Lets Dance“-Bühne in den Armen - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Fernsehen
„Let's Dance“-Aus: Ihre Fans müssen heute ganz stark sein

„Let's Dance“ 2025: Wer muss heute gehen? Eine Analyse von Jurywertungen, Instagram-Followern und Sonderpunkten, bringt eine klare Prognose für Show 9 am 2. Mai. Das Ergebnis ist nichts für schwache Nerven!

Collage: Christian Polanc schaut wütend und entgeistert zu Joachim Llambi, der verärgert in ein RTL-Mikro spricht - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Unfaire Verhältnisse bei „Let's Dance“: Hat Joachim Llambi einen Fehler gemacht?

Ex-„Let's Dance“-Profi Christian Polanc übt erneut scharfe Kritik an RTL und Joachim Llambi. Nach Meinung des Profitänzers geht es in der Tanzshow nicht ganz fair zu.