Zum Hauptinhalt springen
Fernsehen

Der Bergdoktor“-Star wechselt zu „Notruf Hafenkante“! | „Freue mich!"

Schauspielerin Andrea Gerhard hat ein Engagement in ihrer Wahlheimat Hamburg an Land gezogen. Nach „Der Bergdoktor“ dreht sie jetzt für „Notruf Hafenkante“.

Der Bergdoktor, Notruf Hafenkante, Andrea Gerhard
Ein Star aus "Der Bergdoktor" dreht demnächst für "Notruf Hafenkante". Foto: ZDF Boris Laewen / ZDF und Erika Hauri

Als Andrea Gerhard (39) erfuhr, dass sie die Rolle der Linn Kemper in der ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ ergattert hatte, war sie gerade mit einer Freundin auf der berühmten Hamburger Reeperbahn auf St. Pauli unterwegs. Gerhard, die ursprünglich aus dem hessischen Marburg stammt, besuchte in der Hansestadt die Artrium Schauspielschule und lebt seither an der Elbe.

Für ihre Arbeit an „Der Bergdoktor“ nimmt Gerhard seit 2019 die langen Wege zum Wilden Kaiser nach Österreich auf sich, um dort mit Hans Sigl (54), Ronja Forcher (27) oder Mark Keller (58) vor der Kamera zu stehen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Notruf Hafenkante: Andrea Gerhard freut sich auf den Dreh

Jetzt hat sie eine Rolle ergattert, für die sie mal nicht hunderte Kilometer zurücklegen muss. Wie Gerhard auf Instagram berichtet, dreht sie demnächst für die Krimiserie „Notruf Hafenkante“, die in Hamburg produziert wird. „Ich freue mich so seht auf die Arbeit bei der Hafenkante“, schrieb sie in einer Instagram-Story zu einem Bild, dass ein Drehbuch zeigt.

Andrea Gerhard, Notruf Hafenkante
Foto: Andrea Gerhard auf Instagram

Ein anderer Post zeigte sie in einem Anzug herausgeputzt vor einer weißen Wand posierend. "Besetzungsinfo. Notruf Hafenkante", so der TV-Star. "Freue mich auf die Dreharbeiten!"

„Notruf Hafenkante“ kam erst kürzlich mit den neuen Folgen der 18. Staffel zurück ins Fernsehen. Das heißt, dass Fans Andrea Gerhard erst Ende 2024 / Anfang 2025 in der Serie sehen werden.

Mit Hamburger Polizeiserien hat Gerhard übrigens schon ihre Erfahrungen gemacht. 2017 war sie in „Das Großstadtrevier“ zu sehen.

Auch interessant:

Der Bergdoktor: Andrea Gerhard ist in Staffel 17 dabei

Der Bergdoktor: Kommt Linn in Staffel 17 wieder?
Andrea Gerhard als Linn Kemper. Foto: Screenshot/ZDF

Das Wiedersehen mit der Schauspielerin bei „Der Bergdoktor“ sollte schneller kommen. Im Sommer stand Gerhard mit ihren Kolleg:innen wieder in Österreich vor der Kamera, nachdem gemutmaßt wurde, dass sie aus der Erfolgsserie ausgestiegen sei. „Es gibt schon Meldungen, dass ich zurück am Set bin. Ich habe ja auch nie gesagt, dass ich nicht am Set bin, oder?“, reagierte sie auf Instagram auf die Gerüchte.

Neben der Schauspielerei und ihrem Podcast über Nachhaltigkeit beschäftigt Gerhard aktuell vor allem ihre Hündin Mango, der ihr und ihrem Freund David Wehle (42) Anfang des Jahres auf Sri Lanka zulief. Inzwischen lebt Mango mit dem Paar in Hamburg. „Für mich gibt es nichts Schöneres, als wenn ich die Haustür öffne, und Mango springt mir entgegen“, so die Schauspielerin.

* Affiliate-Link

Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Moritz, Florian, Charlie und Jana stehen breitbeinig auf einer großen Bodenklaviatur in einem Raum mit Luftballons. - Foto: © ZDF/Rudolf Wernicke
Nach dem Staffel-4-Finale
„Dr. Nice“-Sonderfolge in Spielfilmlänge: Dieser Star ist dabei

Nach dem Ende von Staffel 4 ist für „Dr. Nice“ noch lange nicht Schluss: Das ZDF zeigt eine Sonderfolge – und holt dafür einen prominenten Gaststar.

Davina Geiss in männlicher Begleitung.  - Foto: IMAGO / Ulrich Hufnagel
„So hatte ich mir nicht vorgestellt“
Die Geissens in Bedrängnis: Davina Geiss teilt beunruhigende Notfall-Nachricht

Eine amtliche Warnung am Morgen, heftiger Regen am Abend: Davina und Robert Geiss zeigen, wie sich die Unwetterlage an der Côte d’Azur bemerkbar machte.

Steffi Brungs trägt einen hellgrünen Blazer, ein weißes Oberteil und goldene Ohrringe vor einer dunklen Logowand. - Foto:  IMAGO / BREUEL-BILD
Emotionales Video
Nach Aussage zum Trennungsgrund: Steffi Brungs teilt Details zu Eheaus mit Chris Wackert

Nach ihrer Trennung von Chris Wackert spricht Steffi Brungs immer offener über das Eheaus. Jetzt kehrt sie an einen Ort zurück, der für ihre frühere Liebe eine besondere Bedeutung hat.

Ali G trägt eine weiße Kappe, eine gelb getönte Brille, eine glänzende bordeauxrote Kapuzenjacke und eine goldene Kette. - Foto: TMDB
20 Jahre nach „Borat”
„Ali G: Who Iz I?” schon nächste Woche im Stream? Darum lohnt der Kinobesuch nicht

„Ali G: Who Iz I?“ startet am 22. Oktober im Kino – allerdings nur für wenige Tage. Dafür folgt der Streamstart schon ungewohnt schnell.

Bernhard Hoëcker trägt ein rotes Hemd über einem gelben T-Shirt und schaut leicht genervt zur Seite.  - Foto: IMAGO / STAR-MEDIA
Ein einziges Wort reichte aus!
„Wer weiß denn sowas?“-Star Bernhard Hoëcker: Aussage löste heftige Anfeindungen aus

Bernhard Hoëcker erzählt von einer feindseligen Reaktion auf seine Wortwahl. Zur Debatte ums Gendern hat der „Wer weiß denn sowas?“-Star eine klare Haltung.