Fernsehen

Der Bergdoktor: Hauptdarsteller spricht über Serienausstieg! | Demnächst bei "SOKO München"

Zuletzt sahen wir Heiko Ruprecht in „Die Rosenheim“-Cops". Zu diesem Anlass hat sich der Schauspieler zu einem Ausstieg aus „Der Bergdoktor“ geäußert.

Für Fans der Serie „Die Rosenheim-Cops“ dauerten die Feiertage in diesem Jahr einen Tag länger an. Denn kurz nach Weihnachten zeigt das ZDF zur Primetime das Winterspecial „Ein eiskalter Mord“.

Die Rosenheim-Cops: „Bergdoktor“-Star Heiko Ruprecht im Winter-Special

Rosenheim-Cops, Winter-Special
Das Winter-Special der "Rosenheim-Cops" steht an. Foto: ZDF / Linda Gschwentner

Für die Folge in Spielfilmlänge konnten zahlreiche Gastdarsteller gewonnen werden, so beispielsweise die aus „Sturm der Liebebekannte Schauspielerin Isabella Hübner oder Heiko Ruprecht, der in „Der Bergdoktor“ Martin Grubers (Hans Sigl) Bruder Hans spielt. Ruprecht spielt einen Mitarbeiter des Mordopfers, das ein Gestüt betrieb.

Tatsächlich ist es seit 2006 bereits der fünfte Auftritt Ruprechts in „Die Rosenheim-Cops“. In der Krimiserie könne er als Schauspieler eine andere Facette zeigen als in „Der Bergdoktor“, so der 51-Jährige gegenüber der Münchner Abendzeitung AZ. „Ich kenne die Kolleginnen und Kollegen ja schon seit vielen Jahren, und es ist jedes Mal nett sich wiederzusehen und miteinander zu spielen, egal ob es Marisa Burger, Max Müller, Igor Jeftić oder Dieter Fischer ist.“

Der Bergdoktor: Heiko Ruprecht äußert sich zu Serienausstieg

Der Bergdoktor: Cast
Das "Bergdoktor"-Sensemble kehrt bald mit neuen Folgen zurück. Foto: ZDF / Erika Hauri

Doch könnte sich Ruprecht, der seit der ersten „Bergdoktor“-Folge (2008) ans Hans Gruber vor der Kamera steht, vorstellen, die Alpenserie zu verlassen?

Im Interview mit der AZ fällt die Antwort sehr eindeutig aus: „Nicht ernsthaft. Dafür macht's mir einfach immer noch zu viel Spaß“, so der Schauspieler, der die Vertrautheit am Film-Set am Wilden Kaiser schätzt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Auch interessant:

Die neuen Folgen starten übrigens am Donnerstag, 4. Januar um 20.15 Uhr im ZDF. Nach den zahlreichen Konflikten der letzten Staffel verspricht Ruprecht versöhnliche Töne zwischen Martin und Hans Gruber.

Was das Winterspecial der Rosenheim-Cops betrifft, steht seine Rolle Holger Reising unter Mordverdacht. Sein Chef, der der Hauptsponsor eines großen Curling-Turniers in der Stadt ist, wird kurz vor Beginn des Wettbewerbs tot auf der Eisfläche gefunden.

Kommissar Stadler (Dieter Fischer) fällt schnell auf, dass sich die Ehefrau des Opfers, Cornelia Hellwig (Susanna Simon), und der Gestütsmitarbeiter Reising (Heiko Ruprecht) scheinbar nahestehen…

SOKO-Reihe mit Heiko Ruprecht

Wer Ruprecht in weiteren anderen Rollen erleben möchte, hat Glück: Am 20. Januar wiederholt das ZDF die „SOKO München“-Folge „Einbruch“ mit Ruprecht. Am 6. Februar ist er in „SOKO Wismar: Nomen est omen“ (ebenfalls Wiederholung) zu sehen.

* Affiliate-Link

Das iPhone Air wird von einer Hand zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten. - Foto: Apple
iPhone
Wie dünn ist das denn? Bestell dir jetzt das neue iPhone Air vor!

Dünn, dünner, Air. So in etwa sollte die neue Konjugation lauten. Was im bisher dünnsten iPhone steckt und wo du es schon vorbestellen kannst, erfährst du hier.

Pietro Lombardi trägt eine Kappe und lächelt zufrieden in die Kamera. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Pietro Lombardi
Pietro Lombardi: Ein kleines Mädchen! Er verrät seine Adoptionspläne

Bei Pietro Lombardi ist die Familienplanung noch nicht ganz abgeschlossen. Im Netz plaudert der Sänger ganz offen über seine Adoptionspläne.

Nicole Wallace schaut in die Ferne - Foto: IMAGO / SOPA Images
Prime Video
„Culpa Nuestra“-Star: Nicole Wallace bricht ihr Schweigen – „Ich werde SO viel weinen“

„Culpa Nuestra“ startet am 16. Oktober 2025 bei Amazon Prime Video und Hauptdarstellerin Nicole Wallace zeigt sich auf Instagram überwältigt.

Reiner Calmund sagt nach 18 Jahren Tschüß - Foto: RTL / Markus Hertrich
Grill den Henssler
„Grill den Henssler“ Sommer-Special: Tränenreicher Abschied für Reiner Calmund

Die erste Folge des „Grill den Henssler Sommer-Specials“ am 14. September wurde zur großen Bühne für den Abschied von Reiner „Calli“ Calmund – und sorgte für Gänsehaut bei Publikum und Fans.

Lauren Graham und Alexis Bledel kamen gemeinsam zu den 77. Primetime Emmy Awards in Los Angeles. - Foto: IMAGO / UPI Photo
Gilmore Girls
Gilmore Girls: Lorelai und Rory endlich wieder vereint!

Alexis Bledel und Lauren Graham zeigen sich plötzlich zusammen vor einem „Gilmore Girls“-Set! Erfahre hier, unter welchen Umständen es dazu kam.

Ein Foto an der temporären Gedenkstätte für Laura Dahlmeier. - Foto: IMAGO / Ulrich Wagner
Top-News
Laura Dahlmeier (†): Überraschendes Update! Wird ihr Leichnam doch geborgen?

Eine unerwartete Wendung im tragischen Fall von Laura Dahlmeier (†31): Obwohl die Biathlon-Olympiasiegerin laut ihrem letzten Willen am Berg bleiben sollte, ist nun scheinbar doch ein Bergungstrupp unterwegs.