Gaming

Demon's Souls für PS5: Krasse Neuerungen im Remake des RPG-Klassikers

Die Neuauflage von "Demon's Souls" wird einer der Launchtitel der Playstation 5 - mit Verbesserungen in Sachen Grafik, Performance, und mit neuen Inhalten.

Demon's Souls für PS5: Krasse Neuerungen im Remake des RPG-Klassikers
Ihr könnt euch auf eine Menge Neuerungen im "Demon's Souls"-Remake für die PS5 freuen Foto: Sony Playstation

2009 begründete der Entwickler From Software mit "Demon's Souls" so etwas wie ein neues Videospielgenre. Nicht nur der Konzern selbst, auch zahlreiche andere Entwickler ließen sich davon inspirieren. Nun, elf Jahre, zwei Konsolengenerationen und unzählige "Soulslikes" später, kriegt das Rollenspiel ein Remake mit einigen neuen Features.

 

Demon's Souls in 60 FPS

Am auffälligsten werden da wohl die technischen Verbesserungen sein, die Entwickler Gavin Moore unter anderem Polygon gegenüber schilderte. Neben den üblichen grafischen Überarbeitungen eines Remasters - wie höherem Detailreichtum - soll es auch zwei verschiedene Grafik-Modi geben. Einer läuft in 30 Frames pro Sekunde für verbessertes Aussehen, der andere ist dagegen mit 60 Frames auf bessere Performance ausgelegt. Dazu kommt ein Fotomodus und verschiedene Filter - darunter auch einer, mit dem das Spiel aussieht wie noch zu PS3-Zeiten.

Außerdem wurden ein paar Bugs ausgebügelt, die Spielbalance angepasst und die langen Wartezeiten des Originals drastisch verkürzt. Auch ganz neue Inhalte sollen dazu gekommen sein. Bis auf Nutz- und Ausrüstungsgegenstände ging Moore aber noch nicht weiter darauf ein. Das müssen Spieler wohl selbst herausfinden.

 

"Demon's Souls Remake" mit automatischer Hilfefunktion

Mit mindestens einem Feature wird sich das "Demon's Souls"-Remake allerdings nicht allein schmücken, denn das werden verschiedene Spiele auf der Playstation 5 nutzen. Die Konsole soll nämlich Guides anbieten, die jederzeit abgerufen werden und wichtige Tipps geben können - anders als eine Google-Suche ohne größeres Spoiler-Risiko. Das sind zwar nicht die niedrigeren Schwierigkeitsgrade, die sich einige Souls-Fans wünschen und die andere fürchten. Aber es wäre schon mal eine Hilfe für die, die mit dem Härtegrad der Serie bisher zu kämpfen hatten.

Demon's Souls erscheint am 19. November exklusiv für die Playstation 5, pünklich zum deutschen Release der Konsole. Das Spiel ist in zwei Fassungen erhältlich: Eine Standard-Edition für 79,99 Euro und eine Digital Deluxe Edition mit Soundtrack und Bonus-Gegenständen.

 


Tags:
Das könnte Sie auch interessieren
TV Movie empfiehlt