Stars

Dave Bautista: „Die meisten erkennen mich immer noch als Wrestler“

Dave Bautista spricht im Interview über seinen Wandel von WWE-Wrestler zum Hollywood-Star – und warum ihn Fans trotzdem oft als Wrestler erkennen.

Video Platzhalter
Video: Constantin / TVMovie.de

Dave Bautista ist einer der wenigen, die den Übergang vom Wrestling-Superstar zum erfolgreichen Hollywood-Schauspieler gemeistert haben. Nach seiner Zeit bei WWE eroberte er die große Leinwand mit Rollen wie Drax in „Guardians of the Galaxy“, dem furchteinflößenden Glossu Rabban in „Dune“ oder als Verdächtiger in „Knives Out 2: Glass Onion“. Doch trotz seiner erfolgreichen Filmkarriere passiert es ihm immer wieder, dass Fans ihn nicht sofort als Schauspieler erkennen – sondern als Wrestler.

In unserem Interview verriet Dave Bautista, warum er trotz Blockbuster-Erfolgen immer noch hauptsächlich für seine WWE-Zeit bekannt ist – und warum er das überhaupt nicht schlimm findet.

„Ich werde immer noch am häufigsten als Wrestler erkannt“

Dave Bautista als Drax
Dave Bautista feierte seinen Schauspiel-Durchbruch als "Drax" in "Guardians of the Galaxy" Foto: IMAGO / Everett Collection

„Ich werde am häufigsten erkannt – und das nicht immer, aber am häufigsten – wegen meiner Wrestling-Karriere. Jetzt ist es zwar weniger, weil ich so anders aussehe als damals, aber während meiner gesamten Schauspielkarriere wurde ich immer am meisten beim Wrestling erkannt. Und ich verstehe vollkommen, warum das so ist. Ich war jahrelang jede Woche im Fernsehen auf der ganzen Welt zu sehen – beim Wrestling! Bei meinen größten Filmrollen war ich meistens in schwerem Make-up, wie in 'Guardians of the Galaxy'!"

Die Tatsache, dass er in „Guardians of the Galaxy“ als Drax fast komplett unter einer dicken Schicht Bodypaint und Prothesen steckte, mache es für Fans besonders schwer, ihn auf der Straße zu erkennen. „Die Leute sehen mich nicht und denken: ‚Oh, das ist Drax‘ – es sei denn, sie kennen meine Karriere sehr gut. Und selbst bei Filmen wie „Dune“, die Millionen Menschen gesehen haben, stellen sie einfach keine Verbindung zu meinem Gesicht her.“

WWE-Erinnerungen: Warum Bautista es liebt, als Wrestler erkannt zu werden

Während andere Schauspieler genervt wären, nicht für ihre aktuellen Filme, sondern für eine frühere Karriere erkannt zu werden, hat Dave Bautista eine ganz andere Einstellung: „Wenn Leute auf mich zukommen und mich vom Wrestling wiedererkennen und mir sagen, dass sie so tolle Kindheitserinnerungen an mich als Wrestler haben, dann liebe ich das. Ich bin wirklich stolz auf meine Karriere und wie ich sie beendet habe. Ich bin mit Wrestling aufgewachsen und es wird immer ein Teil von mir bleiben.“

Bautista, der als „The Animal“ in der WWE für unvergessliche Matches sorgte und mehrfacher Wrestling-Weltmeister wurde, hat also kein Problem damit, weiterhin als Wrestling-Legende gefeiert zu werden – selbst wenn er inzwischen ein angesehener Charakterdarsteller in Hollywood ist.

Warum Bautista in Zukunft noch mehr Drama-Rollen will

Trotz seines Erfolgs als Action-Star hat Dave Bautista große Ziele für seine Zukunft als Schauspieler. Im Interview zu „The Lost Lands“ verriet er uns, dass er vor allem eine preiswürdige Drama-Rolle spielen möchte, die die Zuschauer emotional berührt:

„Ich liebe es, Menschen zum Lachen zu bringen, aber noch mehr liebe ich es, Menschen zum Weinen zu bringen. Ich will in die Art von Rollen eintauchen, die so inspirierend sind, dass sie die Menschen tief berühren.“

Ob er mit dieser Vision in Zukunft eher als Schauspieler als Wrestler erkannt wird? Das bleibt abzuwarten. Klar ist aber: Dave Bautista hat sich längst von einem Wrestling-Star zu einem ernstzunehmenden Hollywood-Schauspieler entwickelt – auch wenn ihn viele noch als „The Animal“ feiern. Das komplette Statement seht ihr im Video-Interview oben im Artikel!

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.