Zur Gamescom in Köln 2024 lässt Microsoft die Katze aus dem Sack: Die drei neuen Xbox-Spielekonsolen werden im Oktober erscheinen. Welche Varianten jetzt auf dich warten, wo du schon vorbestellen kannst und ob der Kauf lohnt, erfährst du hier.
Das Imperium schlägt zurück – und zwar als dreiköpfiges Ungetüm. Fast schon beiläufig erwähnte Xbox-Präsidentin Sarah Bond im Rahmen eines Showcase-Events im Juni, dass Gamer*innen sich auf neue Hardware freuen dürfen: „Wir stellen eine neue, digitale Xbox Series X vor sowie eine Farberweiterung, beziehungsweise ein Festplatten-Upgrade des S- und X-Line-ups.“, so ihre bescheidenen Worte. Mehr dazu jetzt.
Frische Zugänge: Das kannst du von den Xbox-Konsolen erwarten
Konkret werden demnächst eine laufwerklose Xbox Series X mit 1 TB Speicher, eine 2 TB starke Xbox Series X Disc Edition und eine Xbox Series S mit 1 TB in Robot White angeboten. Wir hoffen natürlich, dass es nicht wieder zu einer Konsolenknappheit wie zum Release der ersten Generation der Series X und Series S kommt.
Besonders das erste Produkt ist ein kleiner Meilenstein in der Evolution der Generation X: Schließlich ist es eine Premiere, dass das Flaggschiff als Digital Version in die Läden kommt. Der Release steht seit der diesjährigen Kölner Gamescom ebenfalls fest und fällt auf den 15. Oktober 2024. Vorbestellungen sind bereits ab dem 21. August möglich.
Für alle, die physische Datenträger bevorzugen, spendierte der Elektronik-Konzern der X ein Power-Upgrade auf 2 TB im jetzt eingeführten Colourway Galaxy Black. Diese Version ist zudem exklusiv im Microsoft-Store erhältlich. Sollte das schnieke Teil auch in den Handel kommen, erfährst du das hier.
Das Einsteigermodell hingegen erhält „nur“ einen Speicherboost: Ergänzend zu Carbon Black wird es die Series S mit 1 TB künftig auch in Robot White geben.
Das wird dich auch interessieren:
- Warum „Indiana Jones“ auf der Gamescom endlich überzeugen kann
- „Sid Meier‘s Civilization VII“ kommt mit massiven Änderungen im Gepäck
- Haben sie nicht gemacht?! „DOOM Anthology“ mit legendärer BFG-Knarre vorbestellen
Das sind die Preise für die neuen Spielekonsolen von Microsoft
Die Xbox Series X Digital geht mit einem UVP von 499 Euro an den Start, während das 2 TB Monstrum mit Laufwerk für stolze 649 Euro erhältlich sein wird. Ein wenig günstiger ist die neue Series S, deren Preis sich auf 349 Euro beläuft.
Xbox Series S & X bei Amazon kaufen
Da derzeit noch nicht alle Modelle vorbestellbar sind, empfehlen wir dir, das aktuelle Gaming-Inventar von Microsoft auszuchecken. Bei Amazon findest du sowohl die Xbox Series X mit 1 TB sowie die Xbox Series S vorrätig:
Darf ich auf bessere Gaming-Performance hoffen?
Nein. Es handelt sich bei den Neuankündigungen ausschließlich um Speicher-/Farbanpassungen. Die Xbox Series X Digital dürfte zudem etwas leichter und/oder kleiner als das (noch) amtierende Disc-Modell sein.
Xbox-Boss spricht von Handheld-Release
Bahnt sich da etwa der nächste Hardware-Release an? Während eines Interviews auf der IGN Live lässt CEO Phil Spencer zumindest durchsickern, dass in naher Zukunft mit einem Konkurrenzmodell zur PlayStation Portal zu rechnen ist: „Also sollten wir einen Handheld haben? Ich glaube auch, dass wir einen Handheld haben sollten. […] Ich glaube, Spiele lokal spielen zu können, ist sehr wichtig.“
Zum Vergleich: Konkurrent Sony veröffentlichte schon Anfang der 2000er-Jahre die erste tragbare Konsole, Xbox blieb in dieser Sparte bislang untätig. Es sieht ganz danach aus, als würde sich an diesem Zustand (vielleicht noch in diesem Jahr?) etwas ändern.
Mehr News für dich: