Das Maß aller Grafikkarten: ASUS stellt ROG Matrix RTX 5090 auf Gamescom vor
Anlässlich des 30-jährigen Geburtstags seiner Grafikkarten-Sparte stellt ASUS eine neue Sonderedition vor. Und die hat es in sich!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

ASUS stellt beste RTX 5090 vor
Pünktlich zur Gamescom 2025 hat ASUS eine neue Grafikkarte der Superlative präsentiert: die ROG Matrix RTX 5090. Statt den für Nvidias Flaggschiff üblichen 575 Watt erhöht das taiwanesische Technologieunternehmen die Leistungsaufnahme mal eben auf 800 Watt. Nie zuvor hatte eine GPU im Consumer-Segment eine solch hohe Wattzahl erreicht. Diese Extra-Performance ist besonders bei Übertaktungen nützlich.
Der Preis sowie das Releasedatum für dieses Kraftpaket sind noch nicht bekannt. Und da es sich bei der ROG Matrix RTX 5090 um eine Sonderedition handelt, wird die Stückzahl auf 1.000 Karten begrenzt sein.
Das ist zwar etwas schade, aber auch kein Anlass zur Trauer. Denn ASUS hat bereits eine flotte Grafikkarten-Flotte der aktuellen Blackwell-Generation veröffentlicht. Die beliebtesten Modelle stellen wir dir im Folgenden vor, ehe uns die limitierte Matrix-Karte näher anschauen.
Die beliebtesten ASUS-RTX-Karten
In Sachen Gaming zählt ASUS zu einem der größten Player. Das gilt nicht nur für Motherboards, Monitore, Router und Peripheriegeräte wie Mäuse und Tastaturen. Auch im Grafikkarten-Segment spielt das Unternehmen ganz oben mit.
Und seitdem die neue Blackwell-Generation von Nvidia eingeläutet wurde, lässt sich ASUS auch diesen Markt logischerweise nicht entgehen. Aufsteigend nach Preis und Leistung kommen diese übertakteten ASUS-Modelle der GeForce RTX 5000-Serie besonders gut an.
Zur Info: Bei übertakteten Grafikkarten-Karten wird die Geschwindigkeit über den Standardeinstellungen hinaus erhöht, um eine höhere Bildrate und eine bessere Performance zu erzielen.
Und für den etwas schmaleren Geldbeutel können wir dir die RTX 3050 mit 8 GB sowie die RTX 3060 mit 12 GB empfehlen. Auch mit diesen etwas älteren Modellen kannst du aktuelle AAA-Games mit hoher Auflösung zocken.
ASUS ROG Matrix RTX 5090 im Detail
Es ist schlichtweg die neue Messlatte in Sachen Grafikleistung. Im Vergleich zur Founders Edition der RTX 5090 mit einem Boost-Takt von 2.407 MHz schafft dieses Monstrum satte 2.730 MHz. Hier ist ein Perfomance-Schub von 10 Prozent drin. Damit hier nichts durchbrennt, setzt ASUS bei der Kühlung auf Flüssigmetall als Wärmeleitmittel. Der eingebaute 4-Slot-Kühler sorgt zudem für die nötige Abwärme-Effizienz.
Die anfangs erwähnten 800 Watt seien laut ASUS nur dank dem vierten Lüfter zu bewerkstelligen. „Dieser Lüfter ist in die Backplate integriert, um einen leistungsstarken vertikalen Airflow-Kanal zu schaffen, der den statischen Druck um bis zu 20 % erhöht“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
Moderne Grafikkarten verfügen heutzutage über eine Kupferbasis und Aluminiumlamellen. Die ROG Matrix GeForce RTX 5090 setzt aber auch hier noch einen drauf, um die Kühlleistung zu optimieren. Dafür kommt die eigens von ASUS patentierte Vollkupfer-Vapor-Chamber-Technologie gepaart mit hybriden Aluminium-Kupfer-Lamellen zum Einsatz.
Wir freuen uns auf jeden Fall schon jetzt auf den Moment, wenn diese Spezifikationen den neuen Standard bilden. Zwar wird wohl kaum einer von uns in den Genuss der ASUS ROG Matrix RTX 5090 kommen. Am offiziellen Gewinnspiel teilzunehmen, kann aber auch nicht schaden. Viel Glück!