Stars

Bruce Willis leidet an Demenz - "Zustand weiter fortgeschritten"

Nachdem Bruce Willis im vergangenen Jahr seine Karriere beenden musste, hat seine Familie nun mitgeteilt, dass der Hollywood-Star an Demenz erkrankt ist.

bruce-willis-demenz
Bruce Willis hat vor rund einem Jahr seine Karriere beenden müssen. Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Rund ein Jahr ist es her, da beendete Action-Star Bruce Willis seine Karriere. Grund dafür war eine Aphasie, die bei ihm diagnostiziert wurde. Jetzt hat sich seine Familie erneut zu Wort gemeldet und in einem längeren Statement erklärt, dass der 67-Jährige an frontotemporaler Demenz erkrankt sei.

Bruce Willis an frontotemporaler Demenz erkrankt

"Seitdem wir im Frühjahr 2022 die Diagnose von Aphasie bei Bruce bekannt gegeben haben, ist sein Zustand weiter fortgeschritten", heißt es in der Mitteilung, die unter anderem von seiner Ehefrau Emma Heming-Willis und seiner früheren Partnerin Demi Moore bei Instagram geteilt wurde. "Wir haben jetzt eine genauere Diagnose: frontotemporale Demenz."

"Obwohl dies schmerzhaft ist, ist es eine Erleichterung, endlich eine klare Diagnose zu haben", so die Familie weiter. Probleme mit der Kommunikation sei nur eines der Symptome der Erkrankung, mit der der Schauspieler zu kämpfen habe.

Familie veröffentlicht Statement um Bewusstsein für Krankheit zu schaffen

Bei der frontotemporale Demenz sind es zunächst die Nervenzellen im Stirn- und Schläfenbereich des Gehirns (Fronto-Temporal-Lappen), die absterben. Es sei eine "grausame Krankheit", von der viele noch nicht gehört hätten, die aber jeden treffen könnte. "Bei Menschen unter 60 Jahren ist FTD die häufigste Form der Demenz, und da es Jahre dauern kann, bis die Diagnose gestellt wird, ist FTD wahrscheinlich viel weiter verbreitet, als wir wissen", schreibt die Familie. Bislang gebe es keine Therapie.



"Bruce hat immer daran geglaubt, seine Stimme in der Welt zu nutzen, um anderen zu helfen und das Bewusstsein für wichtige Themen sowohl öffentlich als auch privat zu schärfen." Seine Familie wisse aus tiefstem Herzen, dass - wenn er könnte - Bruce Willis heute seine Stimme einsetzen würde, um "weltweit Aufmerksamkeit zu erregen und sich mit denjenigen zu verbinden, die ebenfalls mit dieser schwächenden Krankheit zu kämpfen haben."

Im März 2022 hatte sich der Darsteller aus dem Filmgeschäft zurückgezogen, weil seine Sprachstörung ein Weiterarbeiten nicht mehr möglich gemacht hat. Seit den 70ern war Bruce Willis als Schauspieler aktiv und wurde vor allem durch die Kult-Reihe "Stirb Langsam" berühmt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de
Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Gi-hun droht dem Frontmann mit einem Messer, dieser sitzt völlig entspannt auf seinem Sessel.  - Foto: No Ju-han/Netflix
Netflix
Netflix-Sensation: Diese Serie bricht 2025 alle Rekorde - und es ist nicht „Squid Game“!

Netflix hat den „What we watched“-Report für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Welche Titel machen das Rennen?