Serien-News

„Blutige Anfänger“: Das passiert in Staffel 5!

Am 3. Januar startet die fünfte Staffel der ZDF-Serie „Blutige Anfänger“. Und es geht darin ziemlich hoch her!

„Blutige Anfänger“: Neue Staffel der ZDF-Serie wird gedreht
Die fünfte Staffel von „Blutige Anfänger“ startet im Januar Foto: ZDF / Oliver Feist.

Fans der Serie „Blutige Anfänger“ können sich auf neue Folgen der Krimi-Reihe freuen. In Halle und Berlin fanden in den letzten Monaten die Dreharbeiten zu zwölf weiteren Episoden statt. Das Ergebnis sehen wir ab dem 3. Januar im ZDF. Jetzt gibt es einen ersten Trailer, der uns einen ersten Blick auf die neuen Folgen gibt!

„Blutige Anfänger“: Darum gehts in der 5. Staffel

Wie das ZDF in seiner Vorschau schreibt, setzt die fünfte Staffel zwei Wochen nach dem furchtbaren Anschlag auf Julia Salomon (Esther Schweins) und Sami Malouf (Neil Malik Abdullah) ein. Das Team der Mordkommission ist immer noch schwer erschüttert, muss sich aber direkt mit dem smarten Torsten Kaiser (René Steinke) auseinandersetzen. Dieser nimmt, sehr zum Missfallen von Kommissarin "Koko" Konrad (Birte Hanusrichter), wie selbstverständlich auf Maloufs Stuhl Platz, legt aber einen ganz anderen Führungsstil an den Tag. Dass mit Dörte Pfeiffer (Petra Kleinert) eine eher schroffe Kommissarin und Spezialistin für organisierte Kriminalität das Moko-Team verstärkt, macht die Sache nicht leichter.

Doch es muss weitergehen: Der nächste Fall führt die Mordkommission zum Anwesen der Familie von Merseburg, wo Charlotte (Cheyenne Pahde) ihren Cousin Valentin tot aufgefunden hat. Charlotte steht unter Schock: Valentin wurde mit einem Schuss ins Herz ermordet. Je mehr sich das Team in den Fall vertieft, desto mehr taucht es in die geheimnisvollen Familienstrukturen der von Merseburgs ein. Wegen ihrer persönlichen Beziehung zum Opfer darf Charlotte nicht ermitteln, doch hält sie sich auch daran?

Und auch bei den Rookies Umut (Uğur Ekeroğlu), Anastasia (Luise Emilie Tschersich), Bruno (Martin Peñaloza Cecconi) und Phillip (Eric Cordes) geht es privat und beruflich wieder drunter und drüber.

„Blutige Anfänger“: Trailer zur 5. Staffel

Video Platzhalter
Video: ZDF

Der Trailer zu den neuen Folgen sieht vielversprechend aus und zeigt, dass ganz besonders Charlotte im Fokus steht. Und das nicht nur, weil ihr Cousin gestorben ist, denn offensichtlich kommen in ihrer Familie einige dunkle Geheimnisse ans Licht. Ablenkung verspricht Charlottes Liebelei mit Philipp - Brunos Love Interest! Klar, dass der Move dem so gar nicht gefällt...

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

„Blutige Anfänger“: Neuzugänge der 5. Staffel

Nun steht auch der Cast der neuen Staffel fest: Torsten Kaiser (René Steinke) ist neu dabei - und macht sich erst mal keine Freunde. Ebenfalls dazustoßen wird Dörte Pfeiffer (Petra Kleinert), eine eher schroffe Kommissarin und Spezialistin für organisierte Kriminalität.

"Blutige Anfänger“: Start und Sendetermine der neuen Folgen

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

Inzwischen hat das ZDF nach außen kommuniziert, wann die neuen Episoden im ZDF und in der Mediathek zu sehen sind - und hat den ersten Ausstrahlungstermin sogar noch einmal um eine Woche nach hinten geschoben. Ab Mittwoch, 3. Januar 2024, findet ihr alle Folgen mindestens ein Jahr lang in der ZDFmediathek. Einen Überblick über die TV-Termine findet ihr hier:

  • Mittwoch, 3. Januar 2023, 19.25 Uhr: "Blutlinie"
  • Mittwoch, 17. Januar 2024, 19.25 Uhr: "Wut"
  • Mittwoch, 24. Januar 2024, 19.25 Uhr: "Babyalarm"
  • Mittwoch, 31. Januar 2024, 19.25 Uhr: "Angst"
  • Mittwoch, 7. Februar 2024, 19.25 Uhr: "Kinder der Nacht"
  • Mittwoch, 14. Februar 2024, 19.25 Uhr: "Stiller Alarm"
  • Mittwoch, 21. Februar 2024, 19.25 Uhr: "Pferdeflüsterer"
  • Mittwoch, 28. Februar 2024, 19.25 Uhr: "Todestanz"
  • Mittwoch, 6. März 2024, 19.25 Uhr: "Spiel, Satz und Mord"
  • Mittwoch, 13. März 2024, 19.25 Uhr: "Bingo Jürgen"
  • Mittwoch, 20. März 2024, 19.25 Uhr: "Tödliche Nachbarn"
  • Mittwoch, 27. März 2024, 19.25 Uhr: "Wasserleichen lügen nicht"

Regie bei den neuen Folgen führen Nico Zavelberg, Irina Popow, Heinz Dietz. Produzentin ist Milena Maitz von der Produktionsfirma studio.tv.film.

*Affiliate-Link

Einige Fritz!Repeater sind in einer Collage zusammengestellt. - Foto: TVMove / PR
Technik
Gegen den Funkloch-Blues: Fritz! Repeater bei Amazon im Angebot

WLAN-Frust kennt jeder: Wenn mitten im Netflix-Binge die Serie ruckelt oder der wichtige Video-Call plötzlich hängt, ist der Ärger programmiert. Amazon hat jetzt die Top-Fritz!Repeater von AVM im Sale.

Lara Mandoki in einem blauen kleid - Foto:  IMAGO / APress
Deutsche Schauspieler
Lara Mandoki spricht über ihren Abschied vom ZDF-„Erzgebirgskrimi“

Lara Mandoki verabschiedet sich nach sieben Jahren vom ZDF-„Erzgebirgskrimi“. Die Schauspielerin erklärt, warum sie jetzt neue Wege geht.

Das Netflix-Bürogebäude in Los Angeles von außen. - Foto: Netflix
Streaming-News
Netflix schluckt Streamingdienst: Abo noch sinnvolleres Investment oder kaum Mehrwert?

In Sachen Eigenproduktionen schießt Netflix ohnehin schon aus allen Zylindern, doch nun hat der Streamingdienst einen weiteren Weg gefunden, um die Stream-Auswahl rasant wachsen zu lassen.

Collage: Links Peter Ludolf vor vielen Jahren in der Doku „Die Ludolfs – 4 Brüder auf’m Schrottplatz“, rechts Peter Ludolf heute. - Foto: DMAX und Instagram/peterludolfderechte
Stars
„Die Ludolfs“ heute: Peter Ludolf kündigt Comeback an – hat aber auch Trauriges zu sagen

Peter Ludolf sorgt im Netz für Tränen. Doch so traurig die Veränderungen in der Familie der Kultbrüder auch sein mögen – dass Peter nach Jahren wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist und große Pläne hat, bedeutet Fans alles.

Blake schaut lächelnd jemanden an! - Foto: Imago/Landmark Media
Kino-News
Hoover-Hype im Kino: Diese Colleen-Hoover-Bücher werden jetzt verfilmt!

Herzschmerz und Romantik pur! Das spüren Fans beim Lesen von Colleen Hoovers Büchern. Wann die Filme erscheinen und worum es geht, erfahrt ihr in diesem Artikel…

David Hasselhoff sitzt in „Knight Rider“ als  Michael Knight auf seinem Wunderauto KITT und zeigt ein Daumen hoch - Foto: RTL
Kino-News
„Knight Rider“ kommt zurück und hat eine große Überraschung im Gepäck!

Nach über 40 Jahren kehrt die Kult-Serie „Knight Rider“ zurück – und zwar als Kinofilm! Hinter dem Projekt stecken die Macher von „Cobra Kai“, die schon „Karate Kid“ erfolgreich neu erfanden. Doch das ist noch nicht alles!