Kino

"Black Panther: Wakanda Forever": "Das wurde früher von Typen übernommen!"

Als eine der wenigen deutschen Darstellerinnen hat sich Florence Kasumba im Marvel-Universum einen Namen gemacht. Warum "Black Panther: Wakanda Forever" ein ganz besonderes Projekt war und warum sie Superheld*innen erst sehr spät für sich entdeckt hat, verriet sie uns im Interview.

Florence Kasumba
Im Interview zu "Black Panther: Wakanda Forever" verriet uns Darstellerin Florence Kasumba, warum sich sich früher mit Superheld*innen nicht identifizieren konnte. Foto: IMAGO / Landmark Media

Erst kam der „Black Panther“, danach folgte der Tatort: Mittlerweile gehört Florence Kasumba zu den wohl erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen, die nicht nur in heimischen Serien- und Filmproduktionen wie dem „Tatort“, der Netflix-Serie „Kitz“ oder „Deutschland 86“ mitmischen, sondern auch den Sprung nach Hollywood geschafft haben. Das hat die 46-Jährige natürlich auch ihrer Rolle im Marvel-Universum zu verdanken: Erstmals in "Captain America: Civil War" und später auch in „Black Panther“ sowie der Disney+ Serie „The Falcon and the Winter Soldier“ verkörperte sie Ayo, eine mächtige Kriegerin und Leibwächterin von T-Challa, des Königs von Wakanda. Jene Rolle wurde gespielt von Chadwick Boseman, dem „Black Panther“-Darsteller, der 2020 an den Folgen seiner Darmkrebs-Erkrankung auf tragische Art und Weise verstorben war.

Wie könnte eine Marvel-Franchise ohne ihren eigentlichen Star bestehen? Wie kann ein Königreich ohne seinen eigentlichen Anführer weiterexistieren? Fragen, die Regisseur Ryan Coogler und Autor Joe Robert Cole auf berührende Art und Weise in „Black Panther: Wakanda Forever“ angesprochen haben. In der Fortsetzung des Marvel-Erfolgshits ist natürlich auch Florence Kasumba wieder dabei. Wir haben die Darstellerin deshalb auch gefragt, wie das Vermächtnis von Chadwick Boseman in den Film eingeflossen ist, was die „Black Panther“-Reihe so auszeichnet und warum sie erst sehr spät begonnen hat, Superheldenfilme tatsächlich anzuschauen.

Das Video-Interview seht ihr hier:

Video Platzhalter
Video: Marvel / Disney / TVMovie.de

Unsere Filmkritik zu „Black Panther: Wakanda Forever“ findet ihr hingegen hier:

Schauspielerin Julia Garner in ihrer Rolle im Film Weapons - Foto: Warner Bros.
Streaming-News
Weapons: Wann erscheint der beste Horrorfilm des Jahres im Stream?

„Weapons – Die Stunde des Verschwindens“ ist der vielleicht beste Horrorfilm des Jahres 2025. Wir verraten, wann der Schocker im Stream verfügbar sein wird.

Alle Kandidaten des Sommerhaus der Stars - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Das Sommerhaus der Stars
Das Sommerhaus der Stars 2025: Alle Paare & ihre Chancen im Check!

Das ist die neue Sommerhaus-Staffel 2025! Diese Promi-Paare ziehen ein – von Reality-Veteranen bis Social-Media-Newcomern. Wer streitet am lautesten, wer liebt am stärksten und wer gewinnt?

Rafayel mit einem Blumenstrauß, Zayne hat einen Schmetterling auf der linken Hand und Xavier pflückt Lavendel - Foto: 2023, Infoldgames
Gamescom
„Love and Deepspace“: Über 70 Millionen Spieler – was steckt hinter dem Hype?

Kaum ein Mobile Game erfährt momentan so einen Hype wie „Love and Deepspace“. Doch was steckt hinter dem 3D-Otome und warum zieht es die Mengen so derartig in seinen Bann?

Helene Fischer winkt emotional bei der großen Adventsshow! - Foto:  IMAGO / Christian Schroedter
Fernsehen
Helene Fischer: Plötzliche Absage - Jetzt äußert sich das ZDF offiziell

Weihnachten ohne die Helene Fischer-Weihnachtsshow? Eigentlich undenkbar! Doch für den Ausfall erntet Helene Fischer jetzt Applaus. Das ZDF äußert sich erstmal zum Ersatz!

Coen, der zwischen Nacht und Tag steht - Foto: Rebel Wolves, Bandai Namco
Gamescom
Erste Eindrücke von „The Blood of Dawnwalker“ – was kann das neue Action-RPG von Rebel Wolves?

Wir haben „The Blood of Dawnwalker“ auf der Gamescom ausprobiert – ein storybasiertes Open-World-RPG im Europa des 14. Jahrhunderts. Doch wie gut ist das Spiel wirklich?

Collage: Claudia Obert grölt, Verona Pooth legt den Finger auf den Mund, Daniela Katzenberger lacht - Foto:  IMAGO / Eventpress, Joyn, IMAGO / APress
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“: Daniela Katzenberger und Claudia Obert in Staffel 2 dabei?

Kommt „Villa der Versuchung“ 2026 zurück? Die Hoffnung auf eine zweite Staffel mit neuen Promi-Gesichtern wie Daniela Katzenberger und Claudia Obert ist groß.