Serien-News

„Better Call Saul“: Das Finale hätte fast ein anderes Ende gehabt!

Nach sechs Staffeln fand das „Breaking Bad“-Spin-off „Better Call Saul“ nun sein Ende. Doch die Finalfolge hätte fast ein anderes Ende gehabt. Achtung: Spoiler Alert!

Better Call Saul: Erster Trailer zur finalen Staffel 6
Der Streaminghit "Better Call Saul" fand nach sechs Staffeln nun das Serienende, doch dieses hätte eigentlich anders ausgehen sollen. Foto: AMC

In den Schlussmomenten des Better Call Saul-Finales teilt sich das Serienpaar der ehemaligen Ehepartner, Saul Goodman (Bob Odenkirk) und Kim Wexler (Rhea Seehorn), angelehnt an eine Wand im Besucherraum des Gefängnisses eine letzte Zigarette. Dieser Moment schwelgt dabei nicht nur in Erinnerungen an die vielen gemeinsamen Raucher-Abende auf ihrem Balkon, sondern dupliziert vor allem die allererste Episode von „Better Call Saul“.

Denn in der Pilotfolge trifft Jimmy – Sauls richtiger Name – nach einem Wutausbruch in einer Tiefgarage auf die rauchende Kim. Die beiden teilen sich eine Zigarette, angelehnt an eine ähnlich karge Wand, wie die des Gefängnisses in der Schlussfolge. Schließlich geht Kim und Jimmy bleibt allein zurück. Genauso wiederholt es auch das Finale, Kim geht und macht sich auf den Weg in ihr neues Leben und zu ihrer neuen Berufung in eine Rechts-Hilfsorganisation für Frauen, die Gewalt erfuhren. Jimmy bleibt allein zurück im Gefängnis. Dort, wo er für alle Insassen sein alter Ego "Saul Goodman" ist.

Auch interessant:

"Better Call Saul": Wie das Ende eigentlich ausgehen sollte

Am Tag nach der Ausstrahlung des „Better Call Saul“-Finales sprachen die Darsteller*innen Bob Odenkirk (Saul), Rhea Seehorn (Kim) und der Mitschöpfer der Serie, Peter Gould, mit der Presse darüber, was in dieser letzten Szene tatsächlich vor sich ging. Dabei offenbarte Showrunner Peter Gould, dass er im Vorfeld eigentlich überlegt hatte anders aus der Serie auszusteigen. 

Die ursprüngliche Endidee der Show sah vor, dass Kim und Jimmy zwar einen letzten Moment gemeinsamen Moment teilten, dieser aber unter ganz anderen Umständen stattfand. Dort trafen sich die beiden in Albuquerque, bevor Jimmy ins Gefängnis ging. In der letzten Szene hätte Jimmy dann alleine im Gefängnis gesessen und nachgedacht. "Das hat mir sehr gut gefallen, aber es wirkte etwas kalt.", so Gould. Seine Erklärung dafür: In der ersten Endversion ging es um Jimmys Angst vor dem, was ihm im Gefängnis passieren würde. 

"Better Call Saul": Was es mit dem jetzigen Ende auf sich hat

Doch nun endet das Finale mit Kim, die Jimmy durch die Gefängniszäune einen letzten Blick zu wirft und den Hauch eines Lächelns zeigt – mehr als Jimmy sich je hätte erhoffen können. Doch genau darüber wurde viel diskutiert, "mehr als bei den meisten Folgen“, ließ Gould durchblicken. "Es gab eine Version, die diese Szene im Gefängnishof nicht hatte, die damit endete, dass die beiden rauchten“, so Gould. „Ich habe hin und her überlegt. Dann, nachdem ich beide Endszenen gesehen hatte, hatte ich schließlich das Gefühl […], dass es sich ehrlicher anfühlte, mit den beiden getrennt zu enden als mit den beiden zusammen." Damit schließt das Finale auf eine andere Art ab – es geht nicht um Angst, sondern "hauptsächlich um Verbindung, um eine sehnsüchtige Verbindung“, so Gould.

In diesem Sinne – Der Cast sagt Goodbye:

*Affiliate Link

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

GZSZ-Szene: Yvonne steht neben Michi und schaut ihn an - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Yvonne-Ersatz schmeißt überraschend hin!

Für Michi sollte es ein großer Auftritt werden. Doch im letzten Moment macht der Yvonne-Ersatz einen Rückzieher ...

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.

Moderatorin schaut zur Seite! - Foto: RTLZWEI
Top-News
„Kampf der Realitystars“ 2026: Diese Promis sollen dabei sein – Fans rasten jetzt schon aus!

Das wird das Comeback des Jahres und das nicht nur für RTLZWEI. Viele altbekannte Gesichter sollen 2026 zu „Kampf der Realitystars“ zurückkehren. Jetzt wird spekuliert, wer alles dabei sein wird ...

Cady und Mirren liegen auf einem Sofa. Mirren liegt liegt auf dem Rücken, Cady auf dem Bauch. - Foto: © Amazon Content Services LLC
Neu bei Amazon Prime
„Solange wir lügen“: Erhält die Serie eine 2. Staffel?

„Solange wir lügen" auf Prime Video funktioniert als abgeschlossene Geschichte, doch tatsächlich ist auch eine 2. Staffel möglich.

Collage: Evgeny Vinkurov und Anastasia Stan schauen ernst, Heidi Klum winkt. - Foto: IMAGO / Panama Pictures/ Future Image
Heidi Klum
„Let's Dance“-Profis drehen mit Heidi Klum – Das steckt dahinter!

Heidi Klum besetzt ihren bekannten Sendeplatz bei ProSieben mit einer besonderen Show – und sogar die „Let's Dance“-Profis sind am Start.