Serien-News

„Better Call Saul“: Das Finale hätte fast ein anderes Ende gehabt!

Nach sechs Staffeln fand das „Breaking Bad“-Spin-off „Better Call Saul“ nun sein Ende. Doch die Finalfolge hätte fast ein anderes Ende gehabt. Achtung: Spoiler Alert!

Better Call Saul: Erster Trailer zur finalen Staffel 6
Der Streaminghit "Better Call Saul" fand nach sechs Staffeln nun das Serienende, doch dieses hätte eigentlich anders ausgehen sollen. Foto: AMC

In den Schlussmomenten des Better Call Saul-Finales teilt sich das Serienpaar der ehemaligen Ehepartner, Saul Goodman (Bob Odenkirk) und Kim Wexler (Rhea Seehorn), angelehnt an eine Wand im Besucherraum des Gefängnisses eine letzte Zigarette. Dieser Moment schwelgt dabei nicht nur in Erinnerungen an die vielen gemeinsamen Raucher-Abende auf ihrem Balkon, sondern dupliziert vor allem die allererste Episode von „Better Call Saul“.

Denn in der Pilotfolge trifft Jimmy – Sauls richtiger Name – nach einem Wutausbruch in einer Tiefgarage auf die rauchende Kim. Die beiden teilen sich eine Zigarette, angelehnt an eine ähnlich karge Wand, wie die des Gefängnisses in der Schlussfolge. Schließlich geht Kim und Jimmy bleibt allein zurück. Genauso wiederholt es auch das Finale, Kim geht und macht sich auf den Weg in ihr neues Leben und zu ihrer neuen Berufung in eine Rechts-Hilfsorganisation für Frauen, die Gewalt erfuhren. Jimmy bleibt allein zurück im Gefängnis. Dort, wo er für alle Insassen sein alter Ego "Saul Goodman" ist.

Auch interessant:

"Better Call Saul": Wie das Ende eigentlich ausgehen sollte

Am Tag nach der Ausstrahlung des „Better Call Saul“-Finales sprachen die Darsteller*innen Bob Odenkirk (Saul), Rhea Seehorn (Kim) und der Mitschöpfer der Serie, Peter Gould, mit der Presse darüber, was in dieser letzten Szene tatsächlich vor sich ging. Dabei offenbarte Showrunner Peter Gould, dass er im Vorfeld eigentlich überlegt hatte anders aus der Serie auszusteigen. 

Die ursprüngliche Endidee der Show sah vor, dass Kim und Jimmy zwar einen letzten Moment gemeinsamen Moment teilten, dieser aber unter ganz anderen Umständen stattfand. Dort trafen sich die beiden in Albuquerque, bevor Jimmy ins Gefängnis ging. In der letzten Szene hätte Jimmy dann alleine im Gefängnis gesessen und nachgedacht. "Das hat mir sehr gut gefallen, aber es wirkte etwas kalt.", so Gould. Seine Erklärung dafür: In der ersten Endversion ging es um Jimmys Angst vor dem, was ihm im Gefängnis passieren würde. 

"Better Call Saul": Was es mit dem jetzigen Ende auf sich hat

Doch nun endet das Finale mit Kim, die Jimmy durch die Gefängniszäune einen letzten Blick zu wirft und den Hauch eines Lächelns zeigt – mehr als Jimmy sich je hätte erhoffen können. Doch genau darüber wurde viel diskutiert, "mehr als bei den meisten Folgen“, ließ Gould durchblicken. "Es gab eine Version, die diese Szene im Gefängnishof nicht hatte, die damit endete, dass die beiden rauchten“, so Gould. „Ich habe hin und her überlegt. Dann, nachdem ich beide Endszenen gesehen hatte, hatte ich schließlich das Gefühl […], dass es sich ehrlicher anfühlte, mit den beiden getrennt zu enden als mit den beiden zusammen." Damit schließt das Finale auf eine andere Art ab – es geht nicht um Angst, sondern "hauptsächlich um Verbindung, um eine sehnsüchtige Verbindung“, so Gould.

In diesem Sinne – Der Cast sagt Goodbye:

*Affiliate Link

Zwei Personen sitzen in einem stylischen Wohnzimmer, der LG OLED TV G5 2025 hängt wie ein Gemälde an der Wand. - Foto: © 2009-2025 LG Electronics
TV Geräte & Smart-TVs
LG OLED G5 2025: Dieser 4K-OLED-AI-TV ist einfach genial – so wie dieser 1.100-Euro-Rabatt!

Bild-schön und schlau wie Sherlock! Der LG OLED55G59LS hängt wie ein 55-Zoll-Kunstwerk an der Wand und macht jeden Film zum Blockbuster-Erlebnis. Mit diesem Gallery-Design wird dein Wohnzimmer zur Galerie – und dein Fernsehabend zum Event des Jahres!

Die Schauspieler Svenja Jung und Theo Trebs stehen eng umschlungen. Sie schauen sich intensiv in die Augen, ihre Gesichter fast zum Kuss vereint. Svenja Jung trägt ein silbernes Kleid mit Spaghettiträgern, Theo Trebs ein dunkles Hemd. Im Hintergrund sind verschwommene Partygäste zu sehen. - Foto: © 2024 Netflix, Inc.
Neu auf Netflix
„Fall for Me“ auf Netflix: Hält der deutsche Erotik-Thriller, was er verspricht?

Wir haben „Fall for Me“ auf Netflix gesehen: Wie viel Erotik, Spannung & 365-Tage-Vibes stecken wirklich im deutschen Thriller?

Voss (links) steht mit Tonis Schwester auf einem Feld. Sie werden von einer steinartigen Umrundung umhüllt, die Knöchelhoch ist.  - Foto:  BR/X Filme Creative Pool GmbH/Hendrik Heiden
Top-News
„Tatort“-Wiederholung am Sonntag: Was steckt hinter dem Fall „Hochamt für Toni“ aus Franken?

Die „Tatort“-Sommerpause ist fast vorbei und anlässlich dessen wird ein besonderer Fall ausgestrahlt: „Hochamt für Toni“ hebt sich von vielen anderen Ausgaben des „Tatort“ ab – im Positiven sowie im Negativen.

der kleine lord - star ricky schroder hat geheiratet - Foto: TMDB
Stars
„Der kleine Lord“-Star Ricky Schroder: Heimliche Traumhochzeit! Erste Bilder enthüllt

Ricky Schroder, der einst als „Der kleine Lord“ Millionen von Herzen eroberte, hat still und heimlich seine große Liebe geheiratet.

Stefan Mross steht mit Mikrofon vor dem Publikum und winkt während der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ im Europa-Park Rust. - Foto: Media Press
Schlager-Show
„Immer wieder sonntags“: Schlagerpower und Überraschungsstars am 24. August

Stefanie Hertel übernimmt „Immer wieder sonntags“! Am 24. August moderiert sie live im Ersten mit Stars wie Hansi Hinterseer, Simone & Charly Brunner und Eloy de Jong.

Bill Kaulitz spielt mit seiner Zunge. - Foto:  IMAGO / APress International
Bill Kaulitz
Bill Kaulitz: Statement zu Flirt mit Jannik Kontalis lässt tief blicken

Nach Tagen voller Spekulationen um den angeblichen Flirt zwischen Bill Kaulitz und Jannik Kontalis äußerte sich der „Tokio Hotel“-Frontmann endlich selbst. Und seine Worte haben es in sich.