Stars

„Bares für Rares“-Star „Waldi“ Lehnertz spricht über seinen Ausstieg

Walter „Waldi“ Lehnertz ist einer der bekanntesten Händler bei „Bares für Rares“. In einem Interview sprach er nun über den Ausstieg aus der Trödelsendung.

„Bares für Rares“: ZDF mit Angst um Waldi!
Walter Lehnertz ist seit 2013 Teil von „Bares für Rares“. Foto: ZDF und Frank W. Hempel

Seitdem „Bares für Rares“ das erste Mal in 2013 über die Bildschirme flackerte, gehört Walter Lehnertz, auch bekannt als „80-Eruo-Waldi“, zu der beliebten ZDF-Sendung. Neben Wolfgang Paurtisch und Fabian Kahl ist er der einzige Händler, der aus der Ursprungs-Truppe dem Format treu geblieben ist. Doch wie lange noch?

In einem Interview mit t-online.de sprach der 57-Jährige über sein erstes Buch „Mord im Antiquitätenladen“. Der Titel ist vielsagend, auch die Figuren sind meist an Personen aus seinem Leben angelehnt, so zum Beispiel Anton: „Er ist 'Bares für Rares'-Experte Detlev Kümmel. Die Liebesgeschichte beruht auch auf meiner eigenen. Ich habe meine Holde damals in meinem Laden kennengelernt. Sie wollte einen Schrank kaufen. Da habe ich gesagt, dass ich ihr den ungern überlassen möchte, er gefiel mir nicht. Deshalb hat sie etwas Besseres von mir bekommen.“

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

„Bares für Rares": Ohne Lichter, ohne Waldi!

Das Vorwort des Romans hat Horst Lichter verfasst. Der Moderator ist ebenfalls seit Beginn von „Bares für Rares“ Teil und zum großen Teil auch das Gesicht des Formates. Deswegen macht „Waldi“ auch eine Sache deutlich: „Ich mache so lange mit, wie Horst Lichter mitmacht. Hört er auf, bin ich sofort weg. Denn Horst Lichter ist 'Bares für Rares'. Mit dem Moderator steht und fällt die Sendung.“

Die Drohung ist deutlich – und mit dieser Meinung dürfte er nicht alleine sein. Allerdings gibt es aktuell weder Anzeichen noch Gerüchte dafür, dass Lichter die Sendung verlässt. Wir werden ihn also noch länger mit Waldi auf der Mattscheibe genießen dürfen.

Eine Frau auf dem Sofa hört genüsslich Musik mit ihren Sony WH-1000XM5 - Foto: © 2025 Sony Europe B.V.
Kopfhörer
Sony WH-1000XM5: Der ANC-Bluetooth-Kopfhörer-König zum Spitzenpreis

Die Sony WH-1000XM5 sind zurück! Das Bundle mit Premium-Case gibt's aktuell bei Amazon im Angebot. Mit Active Noise Cancelling und 30 Stunden Akkulaufzeit bleiben die „TikTok-Kopfhörer“ Goldstandard unter den Premium-Over-Ears.

Billy und Ashleigh streiten sich während der Love is Blind: UK-Reunion zu Staffel 2 - Foto: Cr. Courtesy of Netflix/Corinne Cumming © 2025
Love is Blind
„Love is Blind: UK“-Reunion, Staffel 2: Beziehungsstatus der Kandidaten & die größten Skandale

Die Reunion von „Love is Blind: UK“ Staffel 2 ging am 31. August um 22 Uhr deutscher Zeit online – und sie brachte mehr Dramen und Trennungen ans Licht, als Fans erwartet hätten.

Arisu schaut geschockt nach vorne - Foto:  Haro Aso,Shogakukan / ROBOT
Neu auf Netflix
Neu auf Netflix im September 2025: Auf diese Serie und Filme könnt ihr euch freuen!

Von „Alice in Borderland“ bis zu „Pokémon Concierge“. Die neuen Serien und Filme bei Netflix im September gibt es unten für euch im Überblick!

Carlos schaut Zoe an und hält ihre Hand, während sie ernst zur Seite blickt. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ-Neuzugang drängt sich zwischen Carlos und Zoe!

Carlos bekommt unerwarteten Besuch und das belastet seine Beziehung zu Zoe.

Matteo hält Nathalies Hand an seiner Brust. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Heftige Intrige! Maximilian schaltet Matteo aus

Bei „Alles was zählt“ greift Maximilian zu harten Mitteln, um seine Familie zurückzugewinnen.

Corinna Harfouch waehrend der Premiere Das Erste, ARD, RBB Tatort Am Tag der wandernden Seelen - Foto:  IMAGO / Raimund Müller
Tatort
Abschied nach nur zwei Jahren: Corinna Harfouch verlässt Berliner „Tatort“

„Tatort“-Fans müssen schon wieder einen Abschied verkraften: Corinna Harfouch, bekannt als Kommissarin Susanne Bonard, wird den Berliner „Tatort“ verlassen! Wann ihre letzten Episoden laufen und was danach im Berliner „Tatort“ passiert, erfährst du hier.