Zum Hauptinhalt springen
Stars

Barbara Salesch: TV-Aus? Jetzt spricht sie endlich Klartext!

Erstmals in der Primetime, ein brutaler Fall und ein Statement zum TV-Aus: Barbara Salesch packt aus – und zeigt sich so offen wie nie.

Richterin Barbara Salesch
Barbara Salesch denkt nicht ans Aufhören. Foto: IMAGO / Horst Galuschka

Sie ist zurück – und wie! Barbara Salesch, die wohl bekannteste TV-Richterin Deutschlands, hat sich nach Jahren der TV-Pause eindrucksvoll zurückgemeldet. Seit 2022 läuft „Barbara Salesch – Das Strafgericht“ wieder erfolgreich bei RTL. Doch jetzt überrascht die Kult-TV-Richertin nicht nur mit einer neuen Primetime-Sendung, sondern spricht im Interview auch ganz offen über ihre Zukunft im Fernsehen – und verrät dabei ein paar pikante Details.

„TV-Aus? Nicht mit mir!“ – Barbara Salesch redet Klartext

Wer dachte, dass die 75-Jährige langsam ans Aufhören denkt, wird enttäuscht oder besser gesagt erleichtert sein! „Solange es mir Spaß macht und die Zuschauer mich gern sehen, denke ich nicht an Rückzug“, stellt sie gegenüber der „Bild“-Zeitung klar. Damit ist das Thema Abschied erstmal vom Tisch.

Und tatsächlich: Die TV-Richterin ist fitter denn je, auch wenn sie selbst augenzwinkernd zugibt, dass „Richterin eine sitzende Tätigkeit ist – und sitzen kann ich hervorragend.“

Heute zur Primetime: Ein Kriminalfall mit Gänsehaut-Garantie

Heute Abend wird’s ernst – und zwar zur besten Sendezeit bei RTL. In „Der größte Prozess ihres Lebens“ steht Barbara Salesch vor einem besonders düsteren Fall: Eine Frau wird nach acht Jahren tot aus dem Rhein geborgen – sie wurde zuvor in einem Bunker gefangen gehalten. Ein Mann wird angeklagt, doch bald gerät der eigene Ehemann unter Verdacht!

Salesch beschreibt den Fall im Interview mit DWDL als „fantastisch – aber auch brutal“. Die 90-minütige Produktion unterscheidet sich deutlich vom gewohnten Daytime-Format: „Wir konnten richtig tief einsteigen, zwischen den Verhandlungstagen zeigen, wie manipuliert wird – der Spannungsbogen hält bis zum Schluss.“

Barbara Salesch ganz privat: Kunst, Turnschuhe und rosige Zeiten

Richterin Barbara Salesch schaut in die Kamera beim NDR-Talk und trägt eine schwarze Hornbrille
Barbara Salesch, Juristin und TV-Richterin, zu Gast in der NDR Talk Show im Fernsehstudio Hamburg Foto: IMAGO / epd

Auch abseits der Kamera läuft es rund: Barbara Salesch ist begeisterte Künstlerin und plant bereits die nächsten Ausstellungen: „Im Oktober in Bad Rehburg, nächstes Jahr in Köln und Gütersloh.“ Ihre kreative Ader bringt sie zwischen den Drehs zum Leuchten – und das im wahrsten Sinne!

Denn auch ihre feuerroten Haare bleiben Kult. „Ich bin noch eitel genug, auf der roten Schiene weiterzumachen. Ich muss alle vier Wochen zum Nachfärben“, sagt sie lachend.

Rückkehr mit Wirkung: So verändert das TV-Comeback ihr Leben

Im DWDL-Gespräch wird auch klar, wie sehr sie die Rückkehr ins Rampenlicht genießt – trotz Stress: „Ich bin wieder beweglicher und flotter. Also jedenfalls im Kopf“, sagt sie. Ihre Haushaltshilfe meint sogar, sie sei „regelrecht aufgeblüht“. Klingt ganz so, als hätte Barbara Salesch noch lange nicht genug.

Quellen
LG G6 steht auf TV-Board in einem Wohnzimmer mit Tageslicht - Foto: TV Movie / Privat
LG OLED G6 mit 65 Zoll im Test: Dieser OLED löst sein größtes Problem

OLED-TVs haben besonders in dunklen Zimmern ihre Stärken ausgespielt. Der LG OLED G6 will das ändern und auch in hellen Räumen, wie meinem Wohnzimmer, glänzen. Ob das gelingt?

Thorsten Legat sitzt auf einem beigen Sofa vor grünen Pflanzen und gestikuliert mit den Händen. - Foto: Joyn
Die große Reunion
„Villa der Versuchung“: Wiedersehen eskaliert – Thorsten Legat bricht die Sendung ab

Nach Frenzys Sieg bei „Villa der Versuchung“ ist noch lange nicht Schluss: Bei „Die große Abrechnung“ treffen die Stars der Staffel wieder aufeinander. Neben erstaunlichen Zahlen zu Zigaretten und Luxus-Ausgaben kommt auch der Streit aus der Villa erneut auf den Tisch – bis Thorsten Legat endgültig genug hat.

Carina und Chika stehen eng umarmt vor einem Gebäude und lächeln in die Kamera. - Foto:  IMAGO / Gartner
RTL verkündet erste Kandidat:innen!
„Temptation Island VIP“: Start enthüllt – erstmals queeres Ehepaar dabei!

Lange wurde spekuliert, jetzt stehen die ersten Paare fest, die sich dem Treue-Test bei „Temptation Island VIP“ stellen werden – und es wird einiges anders!

Arabella Kiesbauer während des Finales der RealityAllstar 2026-Staffel im blauen Glitzerkleid und mit Moderationskarte am Strand. - Foto: © RTLZWEI
Auch du kannst teilnehmen!
„Kampf der Realitystars“ 2027: RTLZWEI überrascht mit Kandidaten-Update zu Staffel 8

Nach der Allstars-Ausgabe öffnet RTLZWEI die Sala für neue Kandidaten: Für Staffel 8 von „Kampf der Realitystars“ werden Wildcards vergeben. Die Bewerbung läuft bereits – und hat eine kurze Frist.

Philipp (Jona Levin Nicolai), Yannik (Yoran Leicher), Nora (Mariama Jobe), Charlie (Greta Krämer) und Elias (Voicu Dumitras) liegen sich in den Armen und lachen. - Foto: RTL / Kai Schulz
Nach enttäuschendem Finale
„Club der roten Bänder – Neue Generation“: Kommt Staffel 2? Das ist bisher bekannt

Die erste Staffel des Reboot von „Club der roten Bänder“ ist vorbei – doch könnte die Geschichte der neuen Generation noch weitergehen? Das ist bisher über eine mögliche 2. Staffel bekannt.

Robin Pietsch, Christian Henze und Ali Güngörmüs lachen in Kochjacken und halten einen Holzlöffel, einen Topf und eine Pfanne. - Foto: Joyn/Nadine Rupp
Nur Wiederholungen
Nach rassistischen Postings: Kabel Eins nimmt „Mein Lokal, Dein Lokal“ aus dem Programm

Bei „Mein Lokal, Dein Lokal“ stand eine besondere Woche bevor. Doch Kabel Eins hat die geplanten Folgen kurzfristig gestrichen.