Fernsehen

"Aschenbrödel"-Prinz Pavel Trávníček: Nächste Märchenrolle steht schon fest!

Vor 50 Jahren ist er mit seiner Rolle als Prinz in "Aschenbrödel" berühmt geworden: Doch der Schauspieler Pavel Trávníček will mehr sein als der ewige Prinz.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Aschenbrödel (Libuše Šafránková) und ihr Prinz (Pavel Trávníček): Aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken.

Der Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" machte ihn zu einer internationalen Berühmtheit: Pavel Trávníček (72) spielte 1973 gemeinsam mit Libuše Šafránková (†68) als Aschenbrödel in einem der wohl bekanntesten Märchenfilme der letzten 50 Jahre.

In seiner Rolle als Prinz, der sich Hals über Kopf in das arme aber wunderschöne Aschenbrödel verliebt, ist der Kultfilm gerade zur Weihnachtszeit nicht mehr aus dem deutschen Fernsehen weg zu denken. 

Nun verriet der tschechische Schauspieler, dass das Dasein als Aschenbrödel-Prinz auch seine Schattenseiten hat.

So offenbart der 72-Jährige, dass seine Berühmtheit durch den Märchenklassiker nicht immer ein Segen war. Denn obwohl er auch in anderen Filmen und Serien mitgespielt hat, bleibt der tschechische Schauspieler für jeden wohl für immer der ewige Prinz. 

"Aschenbrödel"-Prinz würde gerne König sein

Doch darauf hat Trávníček eigentlich keine Lust mehr. Stattdessen sei er bereit, mal etwas anderes auszuprobieren - einen König zum Beispiel - und betont, dass er trotz seiner 72 Jahre "weiter für Auftritte in Film und Fernsehen offen" sei. 

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich wünsche mir, nicht der ewige Prinz zu sein, sondern auch einmal in die Rolle des Königs zu schlüpfen“, gestand der 72-Jährige zuletzt auf dem internationalen Märchen-Festival „Fabulix“ in Annaberg-Buchholz. Dort wurde er für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Auch wenn er gerne mehr wäre als "nur" der Prinz von Aschenbrödel, störe es ihn gar nicht, immer wieder auf die Rolle angesprochen zu werden. „Ich habe unglaubliches Glück gehabt, dass ich schon in jungen Jahren in so einem erfolgreichen Film, der über die Jahre Kult geworden ist, mitspielen durfte“, sagte er dazu. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

*Affiliate Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.