Fernsehen

"Aschenbrödel"-Prinz Pavel Trávníček: Nächste Märchenrolle steht schon fest!

Vor 50 Jahren ist er mit seiner Rolle als Prinz in "Aschenbrödel" berühmt geworden: Doch der Schauspieler Pavel Trávníček will mehr sein als der ewige Prinz.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Aschenbrödel (Libuše Šafránková) und ihr Prinz (Pavel Trávníček): Aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken.

Der Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" machte ihn zu einer internationalen Berühmtheit: Pavel Trávníček (72) spielte 1973 gemeinsam mit Libuše Šafránková (†68) als Aschenbrödel in einem der wohl bekanntesten Märchenfilme der letzten 50 Jahre.

In seiner Rolle als Prinz, der sich Hals über Kopf in das arme aber wunderschöne Aschenbrödel verliebt, ist der Kultfilm gerade zur Weihnachtszeit nicht mehr aus dem deutschen Fernsehen weg zu denken. 

Nun verriet der tschechische Schauspieler, dass das Dasein als Aschenbrödel-Prinz auch seine Schattenseiten hat.

So offenbart der 72-Jährige, dass seine Berühmtheit durch den Märchenklassiker nicht immer ein Segen war. Denn obwohl er auch in anderen Filmen und Serien mitgespielt hat, bleibt der tschechische Schauspieler für jeden wohl für immer der ewige Prinz. 

"Aschenbrödel"-Prinz würde gerne König sein

Doch darauf hat Trávníček eigentlich keine Lust mehr. Stattdessen sei er bereit, mal etwas anderes auszuprobieren - einen König zum Beispiel - und betont, dass er trotz seiner 72 Jahre "weiter für Auftritte in Film und Fernsehen offen" sei. 

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich wünsche mir, nicht der ewige Prinz zu sein, sondern auch einmal in die Rolle des Königs zu schlüpfen“, gestand der 72-Jährige zuletzt auf dem internationalen Märchen-Festival „Fabulix“ in Annaberg-Buchholz. Dort wurde er für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Auch wenn er gerne mehr wäre als "nur" der Prinz von Aschenbrödel, störe es ihn gar nicht, immer wieder auf die Rolle angesprochen zu werden. „Ich habe unglaubliches Glück gehabt, dass ich schon in jungen Jahren in so einem erfolgreichen Film, der über die Jahre Kult geworden ist, mitspielen durfte“, sagte er dazu. 

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVMovie.de

*Affiliate Link

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!