Streaming-News

Archive 81: Darum wird die Netflix-Serie abgesetzt!

Die Horror-Serie „Archive 81“ wird bei Netflix nicht fortgesetzt. Das ist vor allem deswegen schade, da die erste Staffel mit einem krassen Cliffhanger endete.

Archive 81 Staffel 2: Start, Inhalt und Darsteller:innen | Netflix
"Archive 81" wird nach nur einer Staffel bei Netflix abgesetzt. Foto: Netflix

In „Archive 81“ wurde Dan (Mamadou Athie) damit beauftragt, VHS-Bänder aus den 90ern wieder fit zu machen. Darauf zu sehen war unter Anderem Melody (Dina Shihabi), die die Machenschaften eines gefährlichen Kultes untersuchte. Am Ende der ersten Staffel wurde klar, dass Melody noch lebt – aber in einer anderen Dimension gefangen war. Dan wollte sie retten und tauschte im Cliffhanger mit ihr die Plätze.

Leider werden die Fans der ersten Episoden nicht erfahren, wie diese Geschichte ausgeht – denn wie Entertainment Weekly berichtet, wurde der Serie der Stecker gezogen. Das ist besonders tragisch, da Showrunnerin Rebecca Sonnenshine in einem Interview kurz nach Release betonte, dass „Archive 81“ bereits auf mehrere Staffeln ausgelegt war.

Das könnte sie ebenfalls interessieren:

Wie immer, wenn eine Show so schnell abgesetzt wird – die erste Staffel erschien im Januar – hat Netflix keine offizielle Stellungnahme zu den Gründen veröffentlicht. Am offensichtlichsten wären flehendes Interesse der Abonnenten. Allerdings war „Archive 81“ zum Start alleine in den USA und in Deutschland für mehrere Tage auf Platz 1 der internen Charts.

Wer nicht genug von der Geschichte bekommt und des englischen mächtig ist, muss sich aber nicht komplett von Dan und Melody verabschieden. Die Serie basiert nämlich auf Podcasts, die als Hörspiel konzipiert wurden. Davon gibt es mehrere Staffeln, die auf allen gängigen Audioportalen zu finden sind.

Video Platzhalter
Video: Glutamat/TVM

*Affiliate-Link

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Gi-hun droht dem Frontmann mit einem Messer, dieser sitzt völlig entspannt auf seinem Sessel.  - Foto: No Ju-han/Netflix
Netflix
Netflix-Sensation: Diese Serie bricht 2025 alle Rekorde - und es ist nicht „Squid Game“!

Netflix hat den „What we watched“-Report für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Welche Titel machen das Rennen?