Serien-News

„Arcane“: Diese Fragen haben wir nach dem Serienfinale!

„Arcane“ ging am vergangenen Wochenende mit den letzten drei Episoden zu Ende. Allerdings blieben noch einige Fragen unbeantwortet, die wir versuchen hier zu klären. Achtung, Spoiler!

„Arcane“: Diese Fragen haben wir nach dem Serienfinale!
Was genau ist die Schwarze Rose? Foto: Netflix

Der dritte Akt der zweiten Staffel „Arcane“ ist vorbei – und somit findet die „League of Legends“-Serie ihr Ende. Denn weitere Episoden werden nicht produziert. Allerdings haben Riot Games und Netflix scheinbar bereits ausgemacht, dass das Serien-Universum weiter ausgebaut wird. Mehr dazu findet ihr in diesem Artikel:

Bis es aber soweit ist, müssen Fans sich wohl noch ein wenig gedulden. Das bedeutet auch, dass wir auf einige Fragen so schnell keine Antwort bekommen. Denn auch wenn „Arcane“ viele Fäden am Ende zusammenführt, bleiben einige Handlungsstränge und die Schicksale mancher Figuren in der Luft hängen. Fangen wir mit der dringlichsten Frage an:

Ist Jinx wirklich tot?

Nachdem Viktor und Jayce verschwunden sind, bäumte sich der verwandelte Warwick ein letztes Mal auf, um Vi in den Tod zu reißen. Doch Jinx warf sich dazwischen und stürzte mit der monströsen Form ihres Ziehvaters in die Tiefe des Hexgates. Doch es besteht Grund zu Annahme, dass die Schurkin, die zur Heldin wurde, den Sturz überlebt.

So kann man kurz vor dem Aufprall einen lila Blitz sehen, der sich vom Zentrum zur Seite bewegt. Dieser hat den gleichen Look wie die Teleportations-Fähigkeit, mit der Jinx ihre Gegner überrascht hat. Das erklärt auch, wieso sich Caitlyn die Pläne der Hexgates genauer ansieht und weshalb die Kamera sehr offensichtlich auf den Teil mit den Lüftungsschächten zoomt.

Konnte Jinx sich doch retten? Foto: Netflix

Außerdem ist die letzte Szene ein Luftschiff, welches Piltover verlässt. In der ersten Staffel meinte Powder, sie wolle mal auf so einem Gefährt durch die Welt reisen. Dazu kommt, dass zum Schluss „The End“ eingeblendet wird, und zwar in dem klassischen Neon-Graffiti-Stil von Jinx.

Warum verlässt Jinx Vi?

Dies würde auch zu der Figurenentwicklung passen, die Jinx im letzten Akt durchmacht. Die Einbildung von Silco sagt er, dass sie dem Kreislauf der Gewalt den Rücken kehren muss, ansonsten würde sie ihn nie durchbrechen. Dass sie das unbedingt tun möchte, liegt natürlich am schockierenden Tod von Isha.

Zudem sagte sie ihrer Schwester klar ins Gesicht, dass diese ohne sie besser dran wäre. Doch ihre Versuche, sich selbst aus der Gleichung zu nehmen, wurden von Ekko verhindert. Sie hat also durchaus einen Grund zum Leben – will aber ihren Platz woanders als in Piltover suchen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Was ist mit Heimerdinger, Jayce und Viktor passiert?

Drei Figuren verschwinden in den letzten Episoden scheinbar plötzlich aus der Welt. Erst beendet Heimerdinger die Arbeit an der Maschine, mit der Ekko aus der Parallelwelt wieder in die „richtige“ Zeitlinie gelangt. Allerdings muss eine Person das Gerät außerhalb der Anomalie steuern – und der Yordle übernimmt diese Aufgabe. Dabei verschwindet er plötzlich. Sollte er sich tatsächlich, wie Viktors Helferin Sky, aufgelöst haben, brauchen Fans sich nicht zu sorgen. In der „League of Legends“-Mythologie sind Yordle quasi unsterblich – sollte ihre körperliche Form zerstört werden, erwachen sie wieder in ihrer Heimatstadt Bandle City, welche sich auf einer anderen Existenzebene befindet.

Was wurde aus Jayce und Viktor? Foto: Netflix

Bei Jayce und Viktor sieht die Sache etwas anders aus. Durch die Rede des ersteren und der Erkenntnis, dass eine andere Version seines Ichs Viktor stoppen wollte, scheint dieser zu erkennen, dass die „große Evolution“ doch gar nicht so erstrebenswert ist. Das gab Ekko genügend Zeit, um die beiden Wissenschaftler mit seinem Z-Drive zu bewerfen. In der darauffolgenden Explosion verschwinden die ehemals besten Freunde. Wie schon zuvor ist die beste Erklärung, dass sie in eine andere Zeitlinie oder ein anderes Universum geschleudert wurde – um sie herum gab es wilde Runen, die zuvor genau für so eine Reise der Auslöser war. Eine genauere Erklärung gibt es allerdings bisher noch nicht, hier müssen wir wohl auf die nächste Serie warten.

Was hat es mit den mehräugigen Raben auf sich?

Eine andere Sache, die sehr wahrscheinlich in der nächsten Serie zu „League of Legends“ genauer erklärt wird, ist der seltsam dämonische Rabe, der die Reste des Arcane in Piltover inspiziert. „LoL“-Spieler:innen wissen, dass es sich hierbei um einen Boten von Swain handelt. Im Spiel ist er der Herrscher von Noxus und hat einen Pakt mit einem Dämon geschlossen.

An die Macht kam er mithilfe der Schwarzen Rose. Diese Geheimorganisation hat auch Mel geholfen, ihre Kräfte zu erwecken – und das ehemalige Ratsmitgleid von Piltover ist auf dem Weg in ihre Heimat, um herauszufinden, was es genau mit dieser Vereinigung auf sich hat. Wir bekommen also in der nächsten Serie einige politischen Intrigen zu sehen sowie das wahre Gesicht von LeBlanc, der Anführerin der schwarzen Rose.

 iPhone 16 Pro Max + AirPods Pro - Foto: TVM
Technik
Vergiss das iPhone 17 – dieses Apple-Traum-Angebot mit AirPods on top ist unschlagbar!

Auf der Suche nach dem ultimativen iPhone-Deal? Bei o2 bekommst du das neueste iPhone inklusive riesigem Datenvolumen – und als Bonus die AirPods Pro 2 kostenlos dazu! Entdecke jetzt das Angebot, das Technik und Sound auf ein neues Level hebt!

David Schütter in „Der Tiger“ als Leutnant Philip Gerkens: Er sitzt in seinem Panzer und schaut aus der Luke heraus. In der Hand ein Fernglas, der Blick konzentriert nach vorne gerichtet.  - Foto: © Amazon MGM Studios
Kino-News
„Der Tiger“ Kritik: Dieses deutsche Kriegsdrama schlägt ein wie eine Bombe!

Regisseur Dennis Gansel setzt mit „Der Tiger“ ein starkes Zeichen: Mit intensiven Bildern und David Schütter in der Hauptrolle wird das Kriegsdrama zum Kinoerlebnis, das nachhallt.

Nam Vo und Laura Blond stehen bei Love Island VIP nebeneinander - Foto: RTLZWEI
Love Island
Drama bei „Love Island VIP“: Couple gesprengt – ändert sich jetzt alles?

Bei „Love Island VIP“ bringt Laura Blond alles durcheinander – und für einen Star ist bereits alles vorbei.

GZSZ-Szene: Yvonne steht neben Michi und schaut ihn an - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Yvonne-Ersatz schmeißt überraschend hin!

Für Michi sollte es ein großer Auftritt werden. Doch im letzten Moment macht der Yvonne-Ersatz einen Rückzieher ...

„One Battle After Another“-Filmplakate: Links Leonardo DiCaprio als Bob im Bademantel mit Gewehr, links Teyana Taylor als Perfidia, hochschwanger mit Maschinengewehr - Foto: Warner Bros. Germany/Filmstarts
Kritik
Zwischen Polit-Satire & Kifferfilm: Andersons Chaos-Epos „One Battle After Another“ mit Leonardo DiCaprio

Paul Thomas Anderson wagt sich mit „One Battle After Another“ an eine Actionkomödie, die gleichzeitig politisch brisant, absurd-komisch und bildgewaltig ist. Leonardo DiCaprio, Sean Penn und Teyana Taylor lassen in diesem Mix aus Action, Satire und Chaos keinen Platz für Langeweile.

Moderatorin schaut zur Seite! - Foto: RTLZWEI
Top-News
„Kampf der Realitystars“ 2026: Diese Promis sollen dabei sein – Fans rasten jetzt schon aus!

Das wird das Comeback des Jahres und das nicht nur für RTLZWEI. Viele altbekannte Gesichter sollen 2026 zu „Kampf der Realitystars“ zurückkehren. Jetzt wird spekuliert, wer alles dabei sein wird ...