Stars

Andrea Kiewel privat: Leben in Israel, Partner, Kinder – „Kiwi“ im Steckbrief

Andrea Kiewel pendelt zwischen Frankfurt & Tel Aviv. Alles zu Partner, Kindern & dem überraschenden Fernsehgarten-Ausfall jetzt im Steckbrief!

Andrea Kiewel moderiert beim ZDF Fernsehgarten am 25. Mai
Das müsst ihr über ZDF-Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel privat wissen! Foto: IMAGO / STAR-MEDIA

Andrea Kiewel, liebevoll „Kiwi“ genannt, gehört zu den bekanntesten TV-Gesichtern Deutschlands. Mit ihrer positiven Art begeistert sie regelmäßig das Publikum des „ZDF-Fernsehgartens“ – doch privat zeigt sich ein ganz anderes, tiefgründigeres Bild der beliebten Moderatorin.

Zwischen Fernsehstudio und Fernbeziehung – so lebt Andrea Kiewel heute

Andrea Kiewel lebt ein Pendlerleben zwischen Frankfurt und Tel Aviv. Ihre Verbindung zu Israel ist nicht nur beruflich motiviert – vielmehr ist es die Liebe, die sie immer wieder dorthin zieht. Ihr Partner lebt in Israel, über ihn verrät sie nur wenig, außer: „Ich liebe einen Mann, der von einem anderen Stern ist.“ Die beiden führen eine Fernbeziehung, wie sie in ihrem Buch „Meist sonnig – Eine Liebeserklärung an das Leben“ schreibt.

Der Name des Mannes bleibt geheim – dennoch ist bekannt, dass er aus Israel stammt und früher Elite-Soldat war. Während des Hamas-Angriffs am 7. Oktober 2023 wurde er erneut eingezogen. Kiewel berichtete emotional über ihre Erlebnisse vor Ort und die Herausforderungen, die das Leben in einem Konfliktgebiet mit sich bringt.

Andrea Kiewel hat zwei Söhne aus früheren Ehen

Kiewel war insgesamt dreimal verheiratet. Aus ihrer ersten Ehe stammt Sohn Max (*1986). Mit dem Regisseur Theo Naumann bekam sie 2001 ihren zweiten Sohn Johnny. Die Ehe mit Naumann endete 2007, fünf Jahre später verunglückte er tragisch bei einem Motorradunfall.

Privatleben in Tel Aviv – ihre „Herzensheimat“

Andrea Kiewel ist bei der Moderation zu Tränen gerührt
Ihr Leben in Tel-Aviv ist ihre Herzensangelegenheit, wie Andrea Kiewel immer wieder betont Foto: IMAGO / STAR-MEDIA

In Interviews hat Andrea Kiewel mehrfach betont, wie sehr sie das Leben in Tel Aviv schätzt. In Israel kann sie sich frei bewegen, ohne ständig erkannt zu werden – ein Kontrast zur Öffentlichkeit in Deutschland. Tel Aviv sei für sie zu einem emotionalen Zuhause geworden.

Trotz ihrer Liebe zu Israel und ihrem Engagement dort gibt es keine bestätigten Informationen darüber, ob Andrea Kiewel jüdischen Glaubens ist, auch wenn Statements von ihr zumindest darauf hindeuten. Sie selbst äußert sich in der Regel nicht zu ihrer Religionszugehörigkeit. In einem Interview mit T-Online sagte sie lediglich: „Ich lebe in Israel, weil ich das will. Hier bin ich zu Hause. Als Jüdin, als Ost-Berlinerin, als Mensch, als Andrea. Es ist meine Lebensentscheidung.“

Seit über 20 Jahren das Gesicht des ZDF-Fernsehgartens

Seit dem Jahr 2000 moderiert Andrea Kiewel den „ZDF-Fernsehgarten“, mit kurzer Unterbrechung 2008. Nach einem Schleichwerbungsskandal pausierte sie ein Jahr, wurde jedoch 2009 vom Sender zurückgeholt – ein Beweis für ihre Popularität und das Vertrauen des ZDF.

Neben dem Fernsehgarten führt sie durch weitere Formate wie „Willkommen 20XX“ (seit 2014) und war in vielen anderen Shows zu sehen, darunter:

  • Sat.1 Frühstücksfernsehen (1993–2000)

  • Riverboat (MDR, 2007)

  • Die Frühlingsshow, ZDF-Hitparty, Die Adventsshow und viele mehr

Andrea Kiewel in sozialen Medien

Trotz ihrer Popularität verzichtet Kiewel bewusst auf Social Media. Sie hat weder Instagram noch Facebook, wie sie in Interviews betont: „Dieses Alles-von-sich-Preisgeben ist mir suspekt.“ Stattdessen setzt sie auf persönliche Begegnungen und Privatsphäre – eine Seltenheit in der heutigen TV-Welt.

Aktuelle Ereignisse: Ausfall beim „ZDF-Fernsehgarten“

Am 15. Juni 2025 konnte Andrea Kiewel die Jubiläumsausgabe des „ZDF-Fernsehgartens“ nicht moderieren. Aufgrund der eskalierenden Situation in Israel war der Luftraum gesperrt, sodass sie nicht nach Deutschland reisen konnte. Als Ersatz moderierten Joachim Llambi und Lutz van der Horst die Sendung. Diese kurzfristige Änderung führte zu gemischten Reaktionen bei den Zuschauer:innen. Während einige Verständnis zeigten, übten andere Kritik an Kiewels Abwesenheit.

Andrea Kiewel als Autorin

Neben ihrer TV-Karriere schreibt Kiewel auch Bücher. Ihre zwei wichtigsten Werke:

  • „Mama, du bist nicht der Bestimmer“ (2006) – über Mutterrolle und Familienalltag

  • „Meist sonnig“ (2020) – eine sehr persönliche Lebensreflexion, die u. a. ihre Liebe zu Israel thematisiert

Zudem schreibt sie Kolumnen für die Zeitschrift SUPERillu.

nintendo switch 2 kaufen - Foto: Nintendo/TV Movie
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 kaufen – Jetzt schnell bei diesem Händler zuschlagen!

Endlich ist die Neue da! Wenn du dir die Nintendo Switch 2 jetzt sichern möchtest, gilt wie immer: Sei aufmerksam und handle schnell! Keine Sorge – unser Ticker informiert dich laufend über die Verfügbarkeit und zeigt dir gezielt Händler mit verfügbaren Konsolen an.

Die „Bauer sucht Frau international“-Kandidaten Marco und Björn stehen zusammen und schauen auf ihre zittrigen Hände. Sie sind vorm Kennenlernen ihrer Frauen aufgeregt. - Foto: RTL
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“: Konkurrenzkampf? Farmer hat Interesse an fremden Hofdamen

Endlich gehen die Bauern weltweit wieder auf Liebessuche. Doch droht in Namibia etwa ein harter Konkurrenzkampf zwischen zwei Farmern?

GZSZ-Szene: Zoe ist besorgt, Carlos steht hinter ihr. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Entführungsdrama spitzt sich zu! Dreht Zoe jetzt komplett durch?

Zoe verliert nach der Entführung ihrer Tochter die Nerven. Sie will nur noch eins: Ihr Kind zurück. Dafür greift sie zu drastischen Mitteln.

Julia Augustin in einer AWZ-Szene als Vanessa. Sie schaur ernst ihren Gegenüber an. - Foto: RTL
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Schneller Abschied? So geht es mit Vanessa bei AWZ weiter

Wie lange wird Vanessa bei „Alles was zählt“ zu sehen sein? Diese Frage wird nun beantwortet.

Georg Listing, Bill Kaulitz, Tom Kaulitz und Gustav Schäfer beim Special Screening von Kaulitz & Kaulitz, Staffel 2 vorm Delphi Filmpalast, Berlin, 12.6.25 - Foto:  IMAGO / PIC ONE
Bill Kaulitz
Streit bei „Tokio Hotel“: Georg platzt wegen Kaulitz-Brüdern die Hutschnur

In der zweiten Staffel der Netflix-Doku „Kaulitz & Kaulitz“ kommt es in der Band „Tokio Hotel“ zum Streit. Vor allem Georg Listing verliert die Geduld mit Tom und Bill – wegen verpasster Studiozeiten, Terminchaos und unklarer Prioritäten.

Georgia und Paul streiten sich in der neuen Staffel von Ginny und Georgia - Foto: AMANDA MATLOVICH/NETFLIX
Netflix
„Ginny & Georgia“ -Staffel 3: Schauspieler wollte kontroverse Szene nicht drehen!

Die dritte Staffel von „Ginny & Georgia“ sorgt für Diskussionen – auch unter den Schauspielern!