Streaming-News

„Andor“, Staffel 2-Star Diego Luna im Interview: „Das Fernsehen hat uns ruiniert!“

Star Wars trifft Politik: Diego Luna spricht im Interview über Staffel 2 von „Andor“ – und seine erste Star-Wars-Erinnerung, die heute ganz anders wirkt.

Video Platzhalter
Video: Disney/TVMovie

Mit der zweiten Staffel von Andor kehrt eine der wohl ambitioniertesten Star-Wars-Serien auf Disney+ zurück – düsterer, komplexer und erwachsener denn je. Im Zentrum der Handlung steht wie schon in Staffel 1 Cassian Andor, gespielt von Diego Luna. Der mexikanische Schauspieler, der seine Figur bereits im gefeierten Spin-off „Rogue One“ verkörperte, ist längst zum Fanliebling geworden. Doch im Interview mit TVMovie.de zeigt sich der 44-Jährige nicht nur als Rebell, sondern vor allem als leidenschaftlicher Cineast – mit einer charmant-nostalgischen Erinnerung an sein ganz persönliches Star-Wars-Erlebnis.

Diego Luna: „So habe ich mich ins Kino verliebt“

Andor - Staffel 2
Diego Luna in „Andor“, Staffel 2. Foto: Disney / Lucasfilm

Für Diego Luna war der erste Kontakt mit Star Wars ein cineastischer Moment, der ihn tief geprägt hat:

„Die Geduld, die man als Zuschauer aufbringen musste. Ich erinnere mich an diese Szene in ‚Eine neue Hoffnung‘, wo man die Landschaft sieht und das kleine Schiff, das ankommt, und den Staub. Der Staub legt sich und dann geht es los. Ich habe mich dadurch wirklich in das Kino verliebt – durch genau solche Aufnahmen!“
Diego Luna zu "Andor" - Staffel 2

Doch wie sehr sich die Sehgewohnheiten seitdem verändert haben, wurde ihm erst bewusst, als er diesen Moment mit seinem eigenen Sohn teilen wollte, als dieser ca. sechs oder sieben Jahre alt war:

„Ich sagte: ‚Heute bist du bereit!‘ Und ich habe ihm ‚Krieg der Sterne‘ gezeigt. Und schon nach zehn Minuten ist er komplett eingeschlafen. Und ich dachte mir nur: ‚Mist, was haben wir getan?‘ Das Fernsehen hat uns als Zuschauer komplett ruiniert. Das ist jedenfalls meine erste Erinnerung.“
Diego Luna über seinen Sohn

Ein Zitat, das nicht nur für viele Star-Wars-Fans nachvollziehbar ist, sondern natürlich auch ein wenig die bittere Wahrheit über die Schnelllebigkeit des modernen Medienkonsums offenbart. „Andor“ bietet dazu hingegen das perfekte Kontrastprogramm: Die Serie nimmt sich bewusst Zeit, die Geschichte rund um den Widerstand gegen das Imperium vielschichtig und detailliert zu erzählen. Die ersten drei Folgen von „Andor“, Staffel 2, sind ab dem 23. April exklusiv auf Disney+ zu sehen.

Samsung Galaxy A56 - Foto: TVM/PR
Samsung Galaxy A56
Das ist dein Hot-Deal: Samsung Galaxy A56 kaufen und richtig sparen

Sichere dir das Samsung Galaxy A56 im praktischen Blau Allnet M Tarif und genieße ein Rundum-sorglos-Paket: günstiger Gerätepreis, 10 GB Datenvolumen und flexible Finanzierung. Perfekt für alle, die Highspeed-Smartphone und Top-Konditionen kombinieren möchten – alle Infos zum Deal hier!

GZSZ-Szene: Vanessa, Matilda und Johanna wachen am Krankenbett ihres Vaters Jo Gerner  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Jo Gerner erwacht! Dann kehrt Wolfgang Bahro wirklich zurück

Das Koma-Drama um Jo Gerner geht bei GZSZ dem Ende zu. Nun steht fest, wann Wolfgang Bahro wieder in seiner Rolle zu sehen ist.

Peter Claffey als Ser Duncan in „A Knight of the Seven Kingdoms“. - Foto: Steffan Hill/HBO
„A Knight of the Seven Kingdoms“
„Game of Thrones“: Startdatum für Spin-off steht fest – doch du brauchst einen neuen Streamingdienst

„A Knight of the Seven Kingdoms“ erweitert bald die aus „Game of Thrones“ bekannte Welt von Westeros. Allerdings ist dafür ein neues Streaming-Abo nötig.

Charlie und Deniz gemeinsam auf dem Eis. - Foto: RTL / Julia Carola Pohle
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Deniz geht mit Charlie nach Vancouver – So lange werden die beiden fehlen!

Bei „Alles was zählt“ überrascht Deniz Charlie mit einer besonderen Nachricht: Er begleitet sie nach Vancouver!

Die Schauspielerinnen Madelaine Petsch, Madison Bailey und Katy OBrian im Film „Maintenance Required“. - Foto: Matt Squire / Prime Video
Prime Video
„Maintenance Required“: Trailer zum neuen Film mit Madelaine Petsch & Madison Bailey

Die „Riverdale“- und „Outer Banks“-Stars machen in dem feministischem Liebesfilm die männerdominierte Autoindustrie unsicher.

Conrad schaut zu Belly und Jeremiah. Jere küsst Belly auf die Wange doch diese wirkt etwas angespannt und zwingt sich ein leichtes Lächeln auf die Lippe - Foto: Prime Video
Prime Video
„The Summer I Turned Pretty“: Team Conrad, Jeremiah oder Benito – Steht Bellys Entscheidung bereits?

Bei „The Summer I Turned Pretty“ muss Belly sich zwischen Conrad, Jeremiah und – neuerdings auch – Benito entscheiden. Diese 6 Easter-Eggs scheinen die Auflösung jetzt schon zu verraten!