Streaming-News

„Andor“ Staffel 2 ist zu Ende: Kommt jetzt eine neue Serie über das Imperium?

Kommt nach "Andor" - Staffel 2 eine Serie über das "Imperium"? Wenn es nach den "Andor"-Stars Denise Gough und Ben Mendelsohn geht, gibt es darauf nur eine Antwort!

Video Platzhalter
Video: TVMovie / Disney+

Die zweite Staffel von „Andor“ hat bereits viele Fans begeistert und mit einer ganz anderen Perspektive auf das „Star Wars“-Universum überzeugt. Während die erste Staffel sich auf die Rebellion und die Entstehung des Widerstands gegen das Imperium konzentrierte, geht es in Staffel 2 noch tiefer in die Strukturen des Imperiums und die Herausforderungen der Charaktere, die für die Dunkle Seite kämpfen. Doch was wäre, wenn die Perspektive noch weiter verschoben würde und eine Serie entstehen würde, die sich ganz auf das Imperium konzentriert? Genau das wollten wir von den „Andor“-Stars Ben Mendelsohn, der in der Serie den furchterregenden „Orson Krennic“ spielt, und Denise Gough, die die Rolle der „Dedra Meero“ verkörpert.

„Eine Serie nur über das Imperium? Warum nicht!“

Andor - Staffel 2
Schauspieler Ben Mendelsohn hat eine klare Meinung zur "Imperium"-Serie! Foto: Disney / Lucasfilm

Ben Mendelsohn, der durch seine Darstellung des charismatischen, aber skrupellosen Orson Krennic in „Rogue One“ und in „Andor“ immer wieder für Furore sorgt, ist sich sicher, dass eine Serie, die sich ausschließlich auf das Imperium konzentriert, durchaus erfolgreich sein könnte. „Ja, auf jeden Fall“, bestätigt er. „Das Besondere am Imperium ist, dass eine Serie, die sich einfach nur um das Imperium dreht und in der keine Rebellen vorkommen, durchaus funktionieren könnte. Warum? Weil es im Grunde genommen für jede beliebige Zeit und jeden beliebigen Ort stehen kann. Es könnte Rom sein. Ich werde nicht weiterreden. Aber es kann jede beliebige zentralisierte, mächtige Struktur sein.“

Ben Mendelsohn ist der Meinung, dass die Machenschaften innerhalb solch einer Struktur besonders faszinierend sind. „Die Art, wie die Dinge gedacht werden, wie politische Ziele umgesetzt werden – das ist die wahre Spannung. Das sind die Geschichten, die aus den inneren Konflikten und den politischen Strategien entstehen, die innerhalb dieser Strukturen stattfinden.“

Warum die Serie funktionieren könnte

Andor - Staffel 2
Dedra Meero aka Denise Gough würden wir in einer neuen "Star Wars"-Serie wohl definitiv wiedersehen! Foto: Disney / Lucasfilm

Auch Denise Gough, die als Dedra Meero eine der Hauptrollen in „Andor“ spielt, sieht großes Potenzial in einer Serie über das Imperium. „Es gibt jede Menge verschiedene Orte und Bereiche, mit denen man herumspielen könnte“, sagt sie begeistert. „Wir sind auf jeden Fall dabei. Wenn ihr wollt, dann machen wir eine Serie über das Imperium!“ Die Schauspielerin geht sogar noch weiter und deutet an, dass es viele unbekannte und noch unerschlossene Aspekte der „Star Wars“-Welt gibt, die in einer solchen Serie spannende Geschichten liefern könnten. „Es gibt noch so viele Facetten und Geschichten, die wir erkunden könnten, und ich denke, das Imperium bietet dazu eine faszinierende Plattform.“

Das Imperium als Spiegelbild unserer Welt

Das Imperium, mit seiner nahezu perfekten Hierarchie und allumfassenden Kontrolle, bietet für die Schauspieler und auch für die Fans eine tiefgründige und spannende Betrachtung politischer Machtstrukturen. Es ist die perfekte Kulisse für eine Serie, die sich mit Macht, Korruption und den dunklen Seiten einer solchen zentralisierten Gesellschaft auseinandersetzt.

In „Andor“ haben wir bereits gesehen, wie einzelne Figuren innerhalb des Imperiums mit ihren eigenen Zielen und Ambitionen kämpfen. Eine Serie, die sich auf das Imperium konzentriert, würde diese Themen noch weiter vertiefen und ein faszinierendes psychologisches und politisches Drama liefern.

Julian Brandt (Mitte) wird von Samuel Xavier (Rechts) unter Druck gesetzt und muss sich durchsetzen. - Foto: IMAGO / HeulerxAndrey
Fußball
Mamelodi Sundowns gegen Borussia Dortmund: Die Klub-WM am Samstag live und kostenlos streamen!

Nach dem Unentschieden gegen Fluminense geht die Reise für die Borussen weiter: Am Samstagabend tritt Dortmund gegen die Mamelodi Sundowns am. Und du bist live und kostenlos beim Spektakel dabei! Wie? Das verraten wir dir hier.

Karim Adeyemi beim letzten Spiel von Borussia Dortmund in der Bundesliga-Saison - Foto:  IMAGO / osnapix
Sport
Klub-WM 2025 heute: Alle Spiele hier live im Stream und TV

Die Klub-WM 2025 live im Stream & TV: So siehst du alle Spiele inkl. Bayern und Dortmund kostenlos bei Joyn, Sat.1 & DAZN – plus Spielplan & Turniermodus!

Hwang Dong-hyuk überlegt und guckt dabei zur Seite - Foto: Netflix
Squid Game
Wie weit hätte es Regisseur Hwang Dong-hyuk in seinen Spielen geschafft?

Im Interview spricht Hwang Dong-hyuk mit uns über Fan-Theorien, Gi-Huns Entwicklung und spekuliert, wie lange er bei „Squid Game“ durchhalten würde.

Hugo Egon Balder hält als Kandidat der Sendung „Nobody is perfect“ ein Bild hoch. - Foto: RTLZWEI/Michael Kötschau
TV-News
RTL2 macht kurzen Prozess: Rateshow fliegt sofort aus dem Programm

Nach eier doppelten Quoten-Niederlage hat RTL2 keine Geduld mehr. Ersatz war schnell gefunden.

Stefan Raab schaut besorgt in die Ferne - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Stefan Raab
Stefan Raab verschwindet wieder aus dem TV – DAS ist jetzt sein neuer Plan

Stefan Raabs Rückkehr ins Rampenlicht war spektakulär – doch nach nur 32 Folgen ist Schluss mit „Du gewinnst hier nicht die Million“. Ist sein RTL-Aus ein Grund zur Sorge?

Simone Thomalla mit ernstem Blick zur Seite, Sonnenbrille auf dem Kopf und in einem weißen Lederanzug. - Foto:  IMAGO / pictureteam
ZDF-Serie Frühling
„Frühling“-Star Simone Thomalla wird deutlich: „Lasst mich einfach alle mal in Ruhe“

Seit über einem Jahrzehnt begeistert Simone Thomalla als Katja Baumann im ZDF-Hit „Frühling“. Doch nun gibt die Schauspielerin zu: Es gibt etwas, das sie überfordert – und das hat mit ihrer Rolle zu tun.