Technik

Amazon Fire TV Soundbar: So gut ist die günstige Soundbar wirklich

Mit der Amazon Fire TV Soundbar kommt Dolby Audio und DTS Virtual:X in dein Haus. Wir haben alle Infos zum preiswerten Lautsprecher.

Amazon Fire TV Soundbar
Die Amazon Fire TV Soundbar punktet nicht nur mit einem günstigen Preis. Foto: tvmovie/PR

Die Amazon Fire TV Soundbar im Schnellcheck

Ein knackiges Fernsehgerät hast du schon in den eigenen vier Wänden stehen, doch dir fehlt es an Sound? Kein Thema, denn Amazon hat was Brandneues für dich. Die Fire-Familie bekommt Zuwachs und es ist eine waschechte Soundbar: Die Amazon Fire TV Soundbar ist schlicht, einfach zu installieren und wertet deinen TV-Sound ordentlich auf. Doch lohnt sich das Gerät denn überhaupt? Ich meine, die Amazon Fire TV Soundbar ist bestens geeignet, wenn du deinem TV-Sound ein gehöriges Upgrade spendieren willst. Schick, mit knapp über 60 Zentimetern Breite recht schmal, bietet die Soundbar mit zweimal 20 Watt Audioleistung auch genügend Wumms fürs Wohn- und Schlafzimmer.

Leistung und Funktionen der Amazon Fire TV Soundbar

Sound wie im Kino solltest du zwar nicht erwarten, doch liegt die Soundbar in Sachen Leistung hier im höheren Mittelfeld. Das Beste am neuen Amazon-Gerät: Es ist unkompliziert! Einen HDMI-Anschluss bieten in dieser Preiskategorie nur wenige Konkurrenten. So wird bei Verbindung per HDMI das Audiosignal ganz einfach ohne zusätzliche Einstellungen von deinem Fernseher auf die Soundbar geschaltet. Ein optischer Eingang ist ebenfalls verfügbar.

Amazon Fire TV Soundbar Surround Sound
Die Amazon Fire TV Soundbar simuliert 5.1-Surround-Sound, sodass du Klang von allen Seiten mit nur einer TV-Box genießen kannst. Foto: TVMovie / PR

Amazon wirbt zudem mit einem immersiven Sounderlebnis. Dank DTS Virtual:X und Dolby Audio sind die Voraussetzungen für dreidimensionalen Surround Sound und detailliertem Klang erfüllt. Mit der Bluetooth-Funktion hast du auch schnell Smartphone und andere Audiogeräte verbunden und nutzt die Soundbar als Bluetooth-Lautsprecher. Alle Funktionen sind bequem per Tasten auf der Oberseite der Fire TV Soundbar bedienbar.

Nachhaltigkeit

Die Nutzung recycelter Materialien und das Thema Nachhaltigkeit werden heutzutage immer wichtiger. Nicht nur Tech-Gigant Apple betont immer wieder, dass etwa die Gehäuse von iPhones, MacBooks und Co. aus recyceltem Aluminium hergestellt werden. Amazon kommt auf immerhin 18 Prozent recycelter Materialien beim Herstellen der Soundbar und stellt damit ebenfalls die Weichen Richtung Umweltschonung.

Fire TV Soundbar ohne Alexa

Auf eine Sache musst du allerdings verzichten. Die Soundbar unterstützt nur Audiofunktionen. Amazons Alexa ist nicht mit an Bord. Willst du die Soundbar als Fire TV nutzen, brauchst du ein angeschlossenes, Fire TV-fähiges Gerät oder einen kompatiblen Smart TV.

Die Amazon Fire TV Soundbar ist nicht das richtige für dich? Kein Problem. Amazon hat weitere Soundbars im Angebot.

Denon DHT-S216 2.1 TV Soundbar mit integriertem Subwoofer, Bluetooth, HDMI ARC, 4K UHD, Dolby Digital, DTS, DTS Virtual:X, optischer Eingang, Black
Denon DHT-S216 2.1 TV Soundbar mit integriertem Subwoofer, Bluetooth, HDMI ARC, 4K UHD, Dolby Digital, DTS, DTS Virtual:X, optischer Eingang, Black
Amazon Prime
Bose Solo Soundbar Series 2 TV Lautsprecher mit Bluetooth, Schwarz
Bose Solo Soundbar Series 2 TV Lautsprecher mit Bluetooth, Schwarz
Amazon Prime
ULTIMEA 2.2-Kanal Soundbar für TV Geräte, teilbare 2-in-1 Soundbar für Fernseher, Bluetooth 5.3 TV-Soundbar, TV-Lautsprecher mit 3 EQ-Modi und verstellbarem Bass, ARC/Optisch/Aux, Apollo S40 Serie
ULTIMEA 2.2-Kanal Soundbar für TV Geräte, teilbare 2-in-1 Soundbar für Fernseher, Bluetooth 5.3 TV-Soundbar, TV-Lautsprecher mit 3 EQ-Modi und verstellbarem Bass, ARC/Optisch/Aux, Apollo S40 Serie
Amazon Prime

Die besten Alternativen

In vielen Besten- und Empfehlungslisten immer wieder zu finden, ist die Bose Solo Soundbar Series 2. Der integrierte Dolby-Decoder sorgt für kraftvollen, klaren Klang und dank mehrerer Soundfunktionen hast du die Wahl, ob du extra viel Bass oder im Dialogue Mode keine wichtigen Szenen verpassen willst.

Mit der Sony HT-S40R kannst du dagegen Kino-Feeling schnuppern, wenn du den nötigen Platz hast. Das 600 Watt starke Set trumpft nicht nur mit einem Subwoofer für Extrabass auf, sondern kommt auch mit zwei kabellosen Rücklautsprechern daher. So muss Dolby Surround nicht simuliert werden, zum kleinen Preis bekommst du eine echte 5.1-Anlage.

Mehr News für dich:

LG OLED evo Fernseher - Foto: tvmovie/PR
Technik
LG OLED Evo extrem günstig: Top-Angebote am Prime Day!

Auf der Suche nach einem neuen LG OLED Evo Fernseher? Wir haben die besten Angebote zusammengetragen!

Horst Lichter steht mit verschränkten Armen im „Bares für Rares“-Studio. - Foto: Media Press
Bares für Rares
Neuer Händler bei „Bares für Rares“: Das ist Ferdinand Resul Adanir

„Bares für Rares“ bleibt ein Hit im ZDF, doch mit der Zeit verabschiedeten sich einige Händler. Nun wurde für Nachschub gesorgt.

SOKO Leipzig - Drehstart: v.l.: Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer), Kim Nowak (Amy Mußul), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth). - Foto: ZDF / Uwe Frauendorf
Abschied vom ZDF-Krimi
Marco Girnth verlässt „SOKO Leipzig“ nach 25 Jahren

Nach über zwei Jahrzehnten verabschiedet sich Marco Girnth von seiner Rolle als Jan Maybach in „SOKO Leipzig“. Was hinter seinem Ausstieg steckt und wie es mit der ZDF-Krimiserie weitergeht, erfährst du hier.

Villa der Versuchung Aufmacher zu Folge 1 - Foto: Joyn
Reality-TV
Villa der Versuchung Folge 1: Geldsorgen, Luxus-Gier und ein Cast, der knallt – unsere Kritik

Große Emotionen, Eskalationen und ein Cast wie aus dem Reality-Lehrbuch: In der Auftaktfolge von „Villa der Versuchung“ treffen Schuldendrama und Luxusgier aufeinander. Unsere Kritik zur neuen Sat.1-Show.

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Tragödie bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.

„Squid Game“, Staffel 3: Links: Seong Gi-hun (jung-jea Lee), rechts: Lee Myung-gi (Si-wan Yim), Kreis: KI-Baby - Foto: Netflix
Squid Game
„Squid Game“, Staffel 3: Rätsel um den roten Knopf – wieso versagt Gi-hun im entscheidenden Moment?

Das Finale von „Squid Game“, Staffel 3 sorgt für Diskussionen: Warum drücken weder Gi-hun noch Myung-gi den roten Knopf, obwohl sie damit sich selbst und das Baby retten könnten? Fans zerreißen die Entscheidung – doch es steckt mehr dahinter.