Tod

Alon Aboutboul ist tot: „The Dark Knight Rises“-Star stirbt mit 60 Jahren

Hollywood verliert einen Stern. Schauspieler Alon Aboutboul wurde tot an einem Strand in Tel Aviv aufgefunden.

Alon Aboutboul bei einem Event mit einem ersten Gesichtsausdruck
Alon Aboutboul wurde 1986 mit „Two Fingers from Sidon“ zum internationalen Star. Foto: IMAGO / Newscom / AdMedia

Der israelische Schauspieler Alon Aboutboul ist im Alter von 60 Jahren verstorben. Wie „Jerusalem Post“ und weitere israelische Medien melden, starb Aboutboul am Dienstagmorgen unerwartet am HaBonim-Strand in Tel Aviv. Hier soll der Schauspieler plötzlich zusammengebrochen sein, Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Die Ursache für den Zusammenbruch ist bisher noch unbekannt.

Ein vielseitiger Schauspieler mit internationaler Karriere

Alon Aboutboul wurde am 28. Mai 1965 in Kiryat Ata geboren. Im Laufe seiner Karriere wirkte er in mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen mit. Sein internationaler Durchbruch gelang ihm 1986 mit „Two Fingers from Sidon“, der beim Filmfestival in Cannes Premiere feierte. Zwei Jahre später war er in „Rambo III“ zu sehen. Es folgten weitere Rollen in Hollywood-Produktionen, darunter 2008 in Ridley Scotts „Body of Lies“ an der Seite von Leonardo DiCaprio und Russell Crowe.

2012 übernahm Aboutboul die Rolle des russischen Nuklearphysikers Dr. Pavel in Christopher Nolans „The Dark Knight Rises“. Auch in „London Has Fallen“ (2016) war er als Waffenhändler und Terrorist Aamir Barkawi zu sehen.

Neben seiner Arbeit im Kino war Aboutboul auch im Fernsehen präsent. In der FX-Serie „Snowfall“ spielte er die wiederkehrende Rolle des Avi Drexler in 25 Episoden. 2017 trat er außerdem in der Serie „Twin Peaks“ auf.

Würdigung durch Kollegen und Politik

Israels Kultur- und Sportminister Miki Zohar würdigte Aboutboul als einen Künstler, der die israelische Kultur nachhaltig geprägt habe:

Ich war sehr traurig, als ich vom plötzlichen Tod des verstorbenen Schauspielers Alon Aboutbol hörte. Gestern Abend habe ich ein Interview mit ihm gesehen, in dem er über die Dreharbeiten zu einem Film sprach, an dem er kürzlich mitgewirkt hatte. Die Leidenschaft für den Beruf, die er ausstrahlte, war auch nach so vielen Jahren in diesem Bereich noch deutlich zu spüren. Alon war ein Ophir-Preisträger und ein Oscar-Preisträger für das Fernsehen und spielte im Laufe der Jahre eine große Bandbreite an Charakteren, denen er Tiefe und Emotionen verlieh und so die israelische Kultur tief prägte.

Alon Aboutboul hinterlässt seine Ehefrau Shir Bilia und vier gemeinsame Kinder. Fans und Kolleg:innen erinnern sich an einen vielseitigen Schauspieler, dessen Werk sowohl in Israel als auch international Beachtung fand.

Quellen