Tod

Alon Aboutboul ist tot: „The Dark Knight Rises“-Star stirbt mit 60 Jahren

Hollywood verliert einen Stern. Schauspieler Alon Aboutboul wurde tot an einem Strand in Tel Aviv aufgefunden.

Alon Aboutboul bei einem Event mit einem ersten Gesichtsausdruck
Alon Aboutboul wurde 1986 mit „Two Fingers from Sidon“ zum internationalen Star. Foto: IMAGO / Newscom / AdMedia

Der israelische Schauspieler Alon Aboutboul ist im Alter von 60 Jahren verstorben. Wie „Jerusalem Post“ und weitere israelische Medien melden, starb Aboutboul am Dienstagmorgen unerwartet am HaBonim-Strand in Tel Aviv. Hier soll der Schauspieler plötzlich zusammengebrochen sein, Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Die Ursache für den Zusammenbruch ist bisher noch unbekannt.

Ein vielseitiger Schauspieler mit internationaler Karriere

Alon Aboutboul wurde am 28. Mai 1965 in Kiryat Ata geboren. Im Laufe seiner Karriere wirkte er in mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen mit. Sein internationaler Durchbruch gelang ihm 1986 mit „Two Fingers from Sidon“, der beim Filmfestival in Cannes Premiere feierte. Zwei Jahre später war er in „Rambo III“ zu sehen. Es folgten weitere Rollen in Hollywood-Produktionen, darunter 2008 in Ridley Scotts „Body of Lies“ an der Seite von Leonardo DiCaprio und Russell Crowe.

2012 übernahm Aboutboul die Rolle des russischen Nuklearphysikers Dr. Pavel in Christopher Nolans „The Dark Knight Rises“. Auch in „London Has Fallen“ (2016) war er als Waffenhändler und Terrorist Aamir Barkawi zu sehen.

Neben seiner Arbeit im Kino war Aboutboul auch im Fernsehen präsent. In der FX-Serie „Snowfall“ spielte er die wiederkehrende Rolle des Avi Drexler in 25 Episoden. 2017 trat er außerdem in der Serie „Twin Peaks“ auf.

Würdigung durch Kollegen und Politik

Israels Kultur- und Sportminister Miki Zohar würdigte Aboutboul als einen Künstler, der die israelische Kultur nachhaltig geprägt habe:

Ich war sehr traurig, als ich vom plötzlichen Tod des verstorbenen Schauspielers Alon Aboutbol hörte. Gestern Abend habe ich ein Interview mit ihm gesehen, in dem er über die Dreharbeiten zu einem Film sprach, an dem er kürzlich mitgewirkt hatte. Die Leidenschaft für den Beruf, die er ausstrahlte, war auch nach so vielen Jahren in diesem Bereich noch deutlich zu spüren. Alon war ein Ophir-Preisträger und ein Oscar-Preisträger für das Fernsehen und spielte im Laufe der Jahre eine große Bandbreite an Charakteren, denen er Tiefe und Emotionen verlieh und so die israelische Kultur tief prägte.

Alon Aboutboul hinterlässt seine Ehefrau Shir Bilia und vier gemeinsame Kinder. Fans und Kolleg:innen erinnern sich an einen vielseitigen Schauspieler, dessen Werk sowohl in Israel als auch international Beachtung fand.

Quellen

Auf alten Fire TV Sticks läuft die HBO max App nicht mehr - Foto: Amazon/HBO (Kollage)
Fernseher
HBO Max: Keine Liebe mehr für alte Fire TV Sticks

HBO Max läuft auf Millionen Fire TV Sticks plötzlich nicht mehr. Welche Geräte betroffen sind, warum Amazon Mitschuld trägt – und wie du trotzdem weiter streamst.

Adam (Nicholas Galitzine) und Teela (Camila Mendes) in Masters of the Universe in ihre Kampf-Outfits. Adam trägt ein Schwert auf dem Rücken und im Hintergrund lodern Flammen. - Foto: © 2026 Amazon MGM Studios Content Services LLC
„Bei der Macht von Grayksull...“
He-Man ist zurück: Die „Masters of the Universe“-Stars verraten neue Details!

Die gewaltige Welt von „Masters of the Universe“ ist zurück auf der großen Leinwand! Zwischen einem rasanten „Entweder-oder“-Fragenhagel verraten Nicholas Galitzine und Camila Mendes, wie episch sich dieses gigantische Universum wirklich angefühlt hat.

Skeletor steht mit seiner Armee vor Flammen und blickt finster drein. - Foto:  IMAGO / Cinema Publishers Collection
Spooky, scary Skeletor
„Masters of the Universe“: Wie man den Film jetzt schon zu Hause schauen kann

Ihr habt die Kraft … He-Mans Abenteuer im Heimkino zu schauen. Doch wie kann das sein?

Monika Podolski im Jahr 2015 in Italien - Foto: IMAGO / Insidefoto
Interview
Deshalb zeigt sich Monika Podolski in „POLDI“ nicht vor der Kamera!

Zum Start von „POLDI“ sprach Lukas Podolski mit TV Movie auch über einen besonderen Teil des Films: die Rolle seiner Ehefrau Monika. Denn die Öffentlichkeit bekommt die Frau an seiner Seite nur selten zu sehen.

Garrett Graham (Belmont Cameli) and Hannah Wells (Ella Bright) in OFF CAMPUS - Foto: Liane Hentscher / © Amazon Content Services LLC
US-Serien
Fans sind sich sicher: ER wird in „Off Campus“ Staffel 2 mitspielen

Nach seinem überraschenden Ausstieg bei „Süße Magnolien“ sind die Fans überzeugt: Dieser Schauspieler könnte schon bald Teil von „Off Campus“ werden.

Holger Schmitt (Timo Hastenpflug) und Toni (Olivia Marei) diskutieren an einem Whiteboard über die Verdächtigen - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Wer hat Zoe ermordet? Drei Verdächtige jetzt überraschend entlastet!

Der Mordfall um Zoe bei GZSZ fordert nicht nur ein weiteres Todesopfer, sondern entlastet auch zwei bis drei potenzielle Verdächtige. Und zwar deshalb!