Zum Hauptinhalt springen
Die Fallers

Abschied nach 31 Jahren: „Die Fallers“-Urgestein verlässt die Kultserie

Drei Jahrzehnte lang war er das Herzstück der SWR-Serie „Die Fallers“. Nun verabschiedet sich ein Schauspieler altersbedingt – sein letzter Auftritt ist bereits terminiert.

Logo von Die Fallers
„Die Fallers“ erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Foto: SWR

Über drei Jahrzehnte hinweg prägte Wolfgang Hepp das Bild des Fallerhofs wie kein anderer. Seit dem Serienstart 1994 verkörperte er den Familienpatriarchen Hermann Faller – mal streng und polternd, mal leise und nachdenklich. Jetzt, mit 84 Jahren, zieht der Schauspieler einen Schlussstrich: Aus gesundheitlichen und altersbedingten Gründen beendet Hepp seine Karriere.

Sein allerletzter Auftritt wird am Sonntag, 19. April 2026, um 19:15 Uhr im SWR ausgestrahlt – in der 1299. Episode „Kochduell“.

„Wir verbeugen uns vor einem Großen!“

Mit dem Rückzug von Wolfgang Hepp endet eine Ära. SWR-Intendant Kai Gniffke fand rührende Worte: „Wolfgang Hepp hat unsere SWR-Schwarzwaldserie von Beginn an maßgeblich geprägt. Seine Präsenz in der Rolle des Hermann Faller und sein schauspielerisches Können sind beeindruckend – mal als polternder Patriarch, mal als leiser Beobachter. 31 Jahre sind eine stolze Zeit: Wir verbeugen uns vor einem Großen!“

Für die Serie bedeutet sein Ausstieg einen spürbaren Umbruch. Jüngere Figuren und aktuelle Themen sollen künftig stärker in den Mittelpunkt rücken. Damit wollen die Macher auch ein neues Publikum ansprechen – nicht nur vor dem Fernseher, sondern auch in der ARD Mediathek, wo die Folgen bereits vier Wochen vor der TV-Ausstrahlung verfügbar sind.

Die Fallers-Star Wolfgang Hepp
Wolfgang Hepp verlässt „Die Fallers“ endgültig. Foto: SWR/Patricia Neligan

So kam Wolfgang Hepp zur Schauspielerei

Geboren wurde Wolfgang Hepp am 28. Januar 1941 in Singen am Hohentwiel, wo er bis heute lebt. Nach seiner Ausbildung an der renommierten Otto-Falkenberg-Schule in München führte ihn sein Weg auf zahlreiche Theaterbühnen, etwa nach Ulm, Kassel, Düsseldorf, Basel und Bonn.

Ab den 1980er-Jahren entdeckte er das Fernsehen für sich: Rollen in Serien wie „Ein Fall für zwei“, „SOKO Wien“ oder „Um Himmels Willen“ machten ihn einem breiteren Publikum bekannt. Zudem stand er in zwölf Folgen des SWR-„Tatort“ als Kriminalrat Wolf an der Seite von Ulrike Folkerts vor der Kamera.

Doch die wohl wichtigste Rolle seines Lebens erhielt er 1994: Als Hermann Faller wurde er zum Gesicht der Schwarzwaldserie und zu einem festen Bestandteil des deutschen Serienkosmos.

Für treue Zuschauerinnen und Zuschauer heißt es nun, sich langsam von einer Kultfigur zu verabschieden.

Quelle
Mannschaft von Borussia Dortmund bejubelt ein Tor gegen den HSV am ersten Spieltag.  - Foto:  IMAGO / NurPhoto
Fußball live!
Der DFB-Pokal live: Hier siehst du HEBC gegen Dortmund im Volksparkstadion

Teil zwei der Hamburg-Tage für den BVB. Gegen den Hamburg-Eimsbütteler-Ballspiel-Club geht es für Dortmund um den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Hölzer und Schürk befragen den Wachmann einen Geldtransporters. - Foto: SR/Iris Maria Maurer
Scham und Schuld
„Tatort“ heute: Schämt ihr euch nicht? – Kritik zum Saarbrücker Fall „Das Ende der Nacht“

Heute wird mit leichter Verspätung die letzte „Tatort“-Wiederholung der Sommerpause ausgestrahlt. Und diese fängt zwar stark an, offenbart sich aber schnell als Schall und Rauch …

Die große Halle von Hogwarts. - Foto: Aidan Monaghan/HBO
So anders wie nötig, so gleich wie möglich
Behaltet eure Funko Pops: Die „Harry Potter“-Serie sieht genau so aus wie die Filme – aus diesem Grund

„Harry Potter“-Fans haben eine genaue, von den Filmen geprägte Vorstellung davon, wie die Zaubererwelt aussieht. Daran wird die HBO-Serie nicht rütteln.

Manu und Konny Reimann schauen mit Sonnenbrillen und Sonnenhüten in die Kamera.  - Foto: © Joyn
„Doppelt so teuer!“
„Doppelt so teuer!“: Details zu Kosten der Reimanns auf Barbados aufgedeckt

„Doppelt so teuer!“: Konny Reimann erlebt in der Karibik einen Preis-Schock. Da stellt sich die Frage: Wie teuer war das Barbados-Anwesen eigentlich?

 Soufiane El-Faouzi (FC Schalke 04) und Jamal Musiala (FC Bayern Muenchen) im Zweikampf  - Foto: IMAGO / HMB-Media
2. Buli-Spieltag im Fokus
„Doppelpass“ heute: Gäste & Themen am 06. September im Überblick

Der 2. Bundesliga-Spieltag liefert reichlich Gesprächsstoff für den „Doppelpass“: Bayern lässt auf Schalke erstmals Punkte liegen, der BVB dreht ein wildes Spiel – und mit Jan-Christian Dreesen sitzt der Bayern-Boss persönlich in der Runde.

Sachsen-Anhalt im TV - Foto: IMAGO / Future Image
Sogar KIKA berichtet live
Sachsen-Anhalt-Wahl im TV – hier alle Sendungen im Überblick

Auf diese Wahl guckt nicht nur ganz Deutschland, sondern die ganze Welt: In Sachsen-Anhalt wird heute ein neuer Landtag gewählt. Hier alle Sendungen auf einen Blick