Die Fallers

Abschied nach 31 Jahren: „Die Fallers“-Urgestein verlässt die Kultserie

Drei Jahrzehnte lang war er das Herzstück der SWR-Serie „Die Fallers“. Nun verabschiedet sich ein Schauspieler altersbedingt – sein letzter Auftritt ist bereits terminiert.

Logo von Die Fallers
„Die Fallers“ erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Foto: SWR

Über drei Jahrzehnte hinweg prägte Wolfgang Hepp das Bild des Fallerhofs wie kein anderer. Seit dem Serienstart 1994 verkörperte er den Familienpatriarchen Hermann Faller – mal streng und polternd, mal leise und nachdenklich. Jetzt, mit 84 Jahren, zieht der Schauspieler einen Schlussstrich: Aus gesundheitlichen und altersbedingten Gründen beendet Hepp seine Karriere.

Sein allerletzter Auftritt wird am Sonntag, 19. April 2026, um 19:15 Uhr im SWR ausgestrahlt – in der 1299. Episode „Kochduell“.

„Wir verbeugen uns vor einem Großen!“

Mit dem Rückzug von Wolfgang Hepp endet eine Ära. SWR-Intendant Kai Gniffke fand rührende Worte: „Wolfgang Hepp hat unsere SWR-Schwarzwaldserie von Beginn an maßgeblich geprägt. Seine Präsenz in der Rolle des Hermann Faller und sein schauspielerisches Können sind beeindruckend – mal als polternder Patriarch, mal als leiser Beobachter. 31 Jahre sind eine stolze Zeit: Wir verbeugen uns vor einem Großen!“

Für die Serie bedeutet sein Ausstieg einen spürbaren Umbruch. Jüngere Figuren und aktuelle Themen sollen künftig stärker in den Mittelpunkt rücken. Damit wollen die Macher auch ein neues Publikum ansprechen – nicht nur vor dem Fernseher, sondern auch in der ARD Mediathek, wo die Folgen bereits vier Wochen vor der TV-Ausstrahlung verfügbar sind.

Die Fallers-Star Wolfgang Hepp
Wolfgang Hepp verlässt „Die Fallers“ endgültig. Foto: SWR/Patricia Neligan

So kam Wolfgang Hepp zur Schauspielerei

Geboren wurde Wolfgang Hepp am 28. Januar 1941 in Singen am Hohentwiel, wo er bis heute lebt. Nach seiner Ausbildung an der renommierten Otto-Falkenberg-Schule in München führte ihn sein Weg auf zahlreiche Theaterbühnen, etwa nach Ulm, Kassel, Düsseldorf, Basel und Bonn.

Ab den 1980er-Jahren entdeckte er das Fernsehen für sich: Rollen in Serien wie „Ein Fall für zwei“, „SOKO Wien“ oder „Um Himmels Willen“ machten ihn einem breiteren Publikum bekannt. Zudem stand er in zwölf Folgen des SWR-„Tatort“ als Kriminalrat Wolf an der Seite von Ulrike Folkerts vor der Kamera.

Doch die wohl wichtigste Rolle seines Lebens erhielt er 1994: Als Hermann Faller wurde er zum Gesicht der Schwarzwaldserie und zu einem festen Bestandteil des deutschen Serienkosmos.

Für treue Zuschauerinnen und Zuschauer heißt es nun, sich langsam von einer Kultfigur zu verabschieden.

Quelle

Dude mit Heatset sitzt am PC und zockt im Dunkeln. Im Vordergrund ein Bild der Verpackung des AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessors. - Foto: © 2025 Advanced Micro Devices, Inc.
Technik
AMD Ryzen 7 7800X3D: Gaming-Prozessor macht Intel Konkurrenz – vor allem zu diesem Preis

Den starken AMD-Gaming-Prozessor bekommst du jetzt mächtige 30 Prozent reduziert bei Amazon. Wer smart und effizient zocken will, kommt am Ryzen 7 7800X3D kaum vorbei – auch 2025 noch der absolute Überflieger!

Suranne Jones und Julie Delpy in ihren Rollen als Politikerinnen in der Netflix-Serie Hostage - Foto: Des Willie/Netflix
Neu auf Netflix
Hostage“ bei Netflix: Darum feiern alle den Politthriller mit Drama-Faktor

Die Netflix-Serie „Hostage“ sorgt seit dem 21. August für Furore. Warum alle die Miniserie feiern, welche Stars mitspielen und wie unsere Kritik ausfällt.

Schauspielerin Svenja Jung steht in einem hellen Raum vor einer Kette aus goldfarbenen Perlen, trägt ein dunkles, locker sitzendes Hemd und blickt ernst, fast nachdenklich, in die Kamera. - Foto: Julia Terjung/Netflix
Neu auf Netflix
„Fall for Me 2“: Alle Infos zu einer möglichen Fortsetzung!

Heiße Nächte, intensive Blicke und ein Finale, das viele Fragen offen lässt: „Fall for Me“ spaltet die Netflix-Fans. Doch wie realistisch ist eine Fortsetzung – und was sagt die Regisseurin selbst dazu?

Netflix-Serie ‚Bon Appétit, Your Majesty‘ mit Kim Tae-ri als Köchin und Lee Joon-hyuk als König - Foto: Netflix
Neu auf Netflix
Netflix-Highlight: „Bon Appétit, Your Majesty“ – wenn Liebe durch den Magen geht

Nach dem Hit “Squid Game“ will Netflix mit „Bon Appétit, Your Majesty“ den nächsten K-Drama-Hype entfachen.

GZSZ-Szene: Julian und Maren stehen sich gegenüber. Sie schaut ihn skeptisch an.  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Liebesdreieck sorgt für neues Drama!

Bei GZSZ sorgt sich Maren um die Gefühle ihrer Tochter Lilly. Im Mittelpunkt: ihre Ex-Affäre Julian.

Voss (links) steht mit Tonis Schwester auf einem Feld. Sie werden von einer steinartigen Umrundung umhüllt, die Knöchelhoch ist.  - Foto:  BR/X Filme Creative Pool GmbH/Hendrik Heiden
Top-News
„Tatort“-Wiederholung am Sonntag: Was steckt hinter dem Fall „Hochamt für Toni“ aus Franken? – Unsere Kritik

Die „Tatort“-Sommerpause ist fast vorbei und anlässlich dessen wird ein besonderer Fall ausgestrahlt: „Hochamt für Toni“ hebt sich von vielen anderen Ausgaben des „Tatort“ ab – im Positiven sowie im Negativen.