Fernsehen

Abbruch beim „Heute Journal“ im ZDF! So geht es Gundula Gause jetzt

Währen der ZDF-Nachrichten Sendung „Heute Journal“ musste Gundula Gause plötzlich abbrechen. Was ist passiert?

Gundula Gause beim Heute Journal
Gundula Gause moderiert mit Kollegin Dunja Hylali das „Heute Journal“ im ZDF Foto: ZDF/Klaus Weddig/Meike Wittenstein.

Das „Heute Journal“ ist eine deutsche Nachrichtensendung, die werktags am späten Abend im ZDF ausgestrahlt wird. Sie bietet einen Überblick über das aktuelle nationale und internationale Geschehen sowie Hintergrundberichte und Analysen.

„Heute Journal“-Moderatorin Gundula Gause muss Sendung abbrechen

Am Montagabend, 18. Dezember, moderierte Gundula Gause zusammen mit ihrer Kollegin Dunja Hayali die Nachrichtensendung. Während eines Berichts über die Konflikte im Gaza-Streifen begann die 58-Jährige plötzlich undeutlich zu sprechen. 

Auch interessant:

Das ZDF-Team im Regieraum reagierte sofort und schaltete die Kamera von der Moderatorin zu einem Video. Nach dem Beitrag ihrer ZDF-Kollegin moderierte Dunja Hayali weiter. Am Ende gab sie den Zuschauerinnen und Zuschauern Entwarnung. „Dass ich die Sendung jetzt alleine zu Ende bringen musste, liegt einfach daran, dass es Gundula gerade etwas schwindelig geworden ist. Kann passieren – aber Entwarnung: Es geht ihr wieder besser.“

ZDF: Das „Heute Journal“ am 19. Dezember mit Gundula Gause?

Am Dienstagnachmittag, 19. Dezember, berichtete das ZDF gegenüber „Bild“ über den Vorfall: „Nach einem Schwächeanfall während ihrer Co-Moderation im ‚heute journal‘ am Montagabend geht es Gundula Gause wieder besser. Eine ärztliche Untersuchung ergab, dass es keine ernste Ursache für die plötzliche Benommenheit gab.“

Gundula Gause selbst hat dem „Heute Journal“-Team am Montagabend eine E-Mail mit einem Update geschickt: „Entwarnung. Bin wieder zu Hause. Ernsteres kann ausgeschlossen werden.“  Trotzdem bleibt es abzuwarten, ob sie am Dienstagabend, 19. Dezember, das „Heute Journal“ moderieren wird.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Auf Twitter gingen kurz nach der Sendung mehrere besorgte Posts von Zuschauer:innen online. Ein:e Nutzer:in schrieb: „Alles Gute an Gundula Gause, gute Besserung! Hoffentlich nichts ernstes.“ Ein anderer Follower:in des „Heute Journal“-Kanals auf Twitter fand es toll, dass das ZDF beschlossen hat, am Ende der Sendung ein Update zu senden, um die Zuschauer:innen zu beruhigen. 

Die nächsten „Heute Journal“-Nachrichten gibt es am Dienstagabend, 19. Dezember, um 22.45 Uhr im ZDF.

*Affiliate-Link

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!