Fernsehen

ZDF: „Bergdoktor“-Star geht zu „Die Rosenheim-Cops“ zurück

Im diesjährigen Winterspecial der „Rosenheim-Cops“ kehrt Heiko Ruprecht in die Serie zurück.

Der Bergdoktor: Cast
Caro Pflüger (Barbara Lanz), Lisbeth Gruber (Monika Baumgartne), Rolf Pflüger (Wolfram Berger), Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) und Hans Gruber (Heiko Ruprecht) in der 17. Staffel "Der Bergdoktor". Foto: ZDF / Erika Hauri

17 Jahre ist es her, dass Heiko Ruprecht erstmals in der ZDF-Serie „Die Rosenheim-Cops“ zu sehen war. Im großen Winterspecial in Spielfilmlänge, dass das ZDF am Mittwoch, 27. Dezember, um 20.15 Uhr zeigt, kehrt er für seinen fünften Gastauftritt zurück.

Die Rosenheim-Cops: „Bergdoktor“-Star Heiko Ruprecht im Winterspecial

Die Rosenheim-Cops, Winterspecial: Heiko Ruprecht
Kommissar Stadler (Dieter Fischer, r.) fällt auf, dass sich die Ehefrau des Opfers, Cornelia Hellwig (Susanna Simon, l.), und der Gestütsmitarbeiter Holger Reising (Heiko Ruprecht, M.) scheinbar nahestehen. Foto: ZDF / Linda Gschwentner

Zwei Jahre nach seiner ersten Episodenrolle in Rosenheim startete Heiko Ruprecht mit „Der Bergdoktor“ durch. Seit der ersten Folge ist er als Hans Gruber in der Erfolgsserie zu sehen. Wie der Schauspieler gegenüber der Münchner Abendzeitung verriet, habe er nicht damit gerechnet, dass „Der Bergdoktor“ zum Dauerbrenner wird.

„Es ist nach wie vor ein Mysterium und ein Phänomen, dass die Menschen uns und unsere Geschichten am Wilden Kaiser so ins Herz geschlossen haben“, so Ruprecht, „ein Phänomen auf das ich auch stolz bin“.

Mal wieder bei den „Rosenheim-Cops“ vorbeizuschauen, habe ihm trotzdem riesigen Spaß gemacht. „Ich kann dort schauspielerisch immer mal wieder eine ganz andere Seite zeigen als beim Bergdoktor“, erzählt er. Im Winterspecial spielt Heiko Ruprecht Holger Reising, einen Arbeitskollegen des Mordopfers. Ob er Reising auch der Täter ist?

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Die Rosenheim-Cops: Das Winterspecial

Die Rosenheim-Cops, Winter-Special Ein eiskalter Morde
Im Winterspecial geht es auf die Curling-Bahn. Foto: ZDF / Linda Gschwentner

Im Chiemgau findet ein Curling-Turnier statt, dessen Erlös für einen guten Zweck gespendet werden soll. Allerdings beginnt der Wettkampf mit einer schlimmen Entdeckung: Am Eröffnungstag findet der Pächter der Curling-Halle Thomas Hellwig, den Hauptsponsor der Wohltätigkeitsveranstaltung, tot auf der Eisfläche vor. Elena Dimos (Anastasia Papadopoulou) kann den Verdacht Hansens (Igor Jeftić) und Stadlers bestätigen: Das Opfer wurde von einem Gerüst erschlagen.

Als Haupterben sind Hellwigs zweite Frau Cornelia (Susanna Simon) und sein Sohn Valentin (Konstantin Frolov) die ersten Verdächtigen der Rosenheim-Cops. Allerdings nehmen sie auch Eventmanager Matteo Bernardi (Salvatore Greco) nehmen sie genauer unter die Lupe. Denn er geriet im Vorfeld des Turniers mit dem Opfer aneinander.

Als Frau Stockl (Marisa Burger) herausbekommt, dass Hellwig es mit der ehelichen Treue nicht so genau nahm, dreht sich das Verdächtigen-Karussell: Hatte Hellwig ein Verhältnis mit seiner Mitarbeiterin Mara Bartels (Dagny Dewath)?

Welche Rolle spielt Schauspielerin Franziska Deile (Pauline Fusban), Bernardis attraktive Freundin in dem Fall? Und weiß Hellwigs langjähriger Mitarbeiter Holger Reising (Heiko Ruprecht) mehr als er den Cops sagt?

Letztendlich führen alle Spuren in eine Richtung, und die Cops können eine Festnahme vermelden. Der Fall scheint gelöst. Doch dann geschieht ein weiterer Mord…

* Affiliate-Link

Händler-Ticker: Abgebildet ist der Switch 2 Pro Controller vor seiner Verpackung und dem Nintendo Switch 2 Logo. - Foto: TVMovie / PR
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2 Pro Controller kaufen: Verfügbarkeit am Prime Day

Hurra, der neue Pro Controller ist endlich da! ... doch wo gibts das Schätzchen noch? Denn wer das Teil einmal in Händen gehalten hat, will es sicher nicht mehr so schnell hergeben. Aktuell ist es nämlich gar nicht so einfach, an den Handschmeichler heranzukommen – wo du die besten Chancen hast, erfährst du hier!

Horst Lichter steht mit verschränkten Armen im „Bares für Rares“-Studio. - Foto: Media Press
Bares für Rares
Neuer Händler bei „Bares für Rares“: Das ist Ferdinand Resul Adanir

„Bares für Rares“ bleibt ein Hit im ZDF, doch mit der Zeit verabschiedeten sich einige Händler. Nun wurde für Nachschub gesorgt.

Lisa-Marie Straube und Akka lächeln in die Kamera - Foto: IMAGO / Oliver Ring
Stars
Horror-Diagnose für „Temptation Island VIP“-Star Lisa Straube – wie es jetzt für sie und das Baby weitergeht

Lisa Straube steht vor der schwersten Zeit ihres Lebens: Während sie ihr zweites Baby erwartet, kämpft die Influencerin mit einer erschütternden Krebsdiagnose.

SOKO Leipzig - Drehstart: v.l.: Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer), Kim Nowak (Amy Mußul), Ina Zimmermann (Melanie Marschke), Jan Maybach (Marco Girnth). - Foto: ZDF / Uwe Frauendorf
Abschied vom ZDF-Krimi
Marco Girnth verlässt „SOKO Leipzig“ nach 25 Jahren

Nach über zwei Jahrzehnten verabschiedet sich Marco Girnth von seiner Rolle als Jan Maybach in „SOKO Leipzig“. Was hinter seinem Ausstieg steckt und wie es mit der ZDF-Krimiserie weitergeht, erfährst du hier.

Villa der Versuchung Aufmacher zu Folge 1 - Foto: Joyn
Reality-TV
Villa der Versuchung Folge 1: Geldsorgen, Luxus-Gier und ein Cast, der knallt – unsere Kritik

Große Emotionen, Eskalationen und ein Cast wie aus dem Reality-Lehrbuch: In der Auftaktfolge von „Villa der Versuchung“ treffen Schuldendrama und Luxusgier aufeinander. Unsere Kritik zur neuen Sat.1-Show.

Stefan Mross moderiert live „Immer wieder sonntags“ aus dem Europa-Park Rust - Foto: Media Press
News
Tragödie bei „Immer wieder sonntags“: Zuschauerin stirbt während Live-Sendung

Während der Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem tragischen Zwischenfall: Eine Zuschauerin kollabierte und verstarb wenig später. Moderator Stefan Mross erfuhr erst nach der Show von dem Notfall.