Fernsehen

93-Jähriger rührt DSDS-Jury zu Tränen: „Bin nicht alt, sondern Vintage!“

Das Musik keine Altersgrenzen kennt, zeigt Günter Kandzia. Der 93-Jährige ist mit seinem Auftritt der älteste Kandidat, der jemals bei DSDS war.

93-Jähriger Kandidat Günter Kandzia rührt die DSDS-Jury zu Tränen.
Mit 93 Jahren ist Günter Kandzia der älteste Kandidat der jemals bei "Deutschland sucht den Superstar" angetreten ist. Mit dem Song „Capri-Fischer" von Rudi Schuricke sorgte er bei der Jury für einen unvergesslichen Moment. Foto: RTL / Markus Hertrich

„Ach herrje, wo bin ich denn hier gelandet?", sagte Günter Kandzia, als er vor die Jury von „Deutschland sucht den Superstar“ tritt. Wegen seines hohen Alters hatte RTL ihn mit einem Golfcart zur Rundbühne im Europapark Rust chauffiert.

„Wie alt sind Sie denn?", fragte Poptitan Dieter Bohlen gleich interessiert. Als der ehemalige Bergarbeiter davon sprach, mit 93 Jahren immer noch jeden Tag zu genießen, nickten auch Beatrice Egli, Loredana und Pietro Lombardi mit ehrfürchtiger Anerkennung. „Ich bin nicht alt, sondern Vintage", sagte der Rentner schlagfertig und brachte die Jury zum Lachen. Für seinen Auftritt hatte er den Schlager „Capri-Fischer“ von Rudi Schuricke gewählt.

Bei Rapperin Loredana brachen alle Dämme

Und der 93-jährige Günter überzeugte mit seinem Auftritt auf ganzer Linie! „Das muss man erst mal schaffen, sich mit 93 Jahren hier hinzustellen und einfach mal jeden Ton zu treffen", lobte Poptitan Dieter Bohlen den gefühlvollen Auftritt. „Die erste Strophe hätte man so wie sie war aufnehmen können", ergänzte er anschließend.

Rapperin Loredana wird durch Auftritt von 93-Jährigem DSDS-Kandidaten zu Tränen gerührt
Rapperin Loredana konnte ihre Gefühle nicht mehr zurückhalten. Der Auftritt des 93-Jährigen Günter Kandzia rührte sie zu Tränen. Foto: RTL / Markus Hertrich

Auch interessant: 

Noch emotionaler wurde Loredana. Der Auftritt ließ die sonst so taffe Rapperin nicht kalt: „Normalerweise versuche ich ja nach außen immer kühl zu wirken", begann sie mit ihrem Urteil. Kurz darauf musste sie jedoch abbrechen, weil sie die Tränen nicht mehr zurückhalten konnte. Nach seinem Auftritt bekam der 93-Jährige, neben dem Recall-Zettel, auch ein Versprechen von Dieter Bohlen: „Du bist hier immer Ehrengast in der Sendung!“

Ein junger Mann im Seitenprofil hält sich das Nothing Phone (3) ans Ohr. - Foto: TVM/PR
Smartphones
Noch verrückteres Design: Das Nothing Phone (3) kommt mit Glyphen Matrix und Hardware-Boost

Nothing hatte vor kurzen das erste Smartphone im High-Class-Sektor enthüllt – jetzt kannst du es kaufen. Wir bewerten das kommende Phone (3) im Hinblick auf Technik und Marktpotenzial.

Maria Weber und Sarah Marquardt stehen sich im Büro gegenüber und schauen sich ernst an. - Foto: MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
In aller Freundschaft
„In aller Freundschaft“ Vorschau: Das passiert in der letzten Folge vor der Sommerpause!

Am 22. Juli zeigt das Erste die letzte neue Folge von „In aller Freundschaft“, bevor die beliebte Arztserie in die Sommerpause geht. Die Episode verspricht jede Menge Drama, emotionale Konflikte – und ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

GZSZ-Darstellerin Chryssanthi Kavazi mit kritischem Blick. Felix von Jascheroff im Hintergrund. - Foto: RTL / Pascal Bünning
GZSZ
GZSZ-Comeback oder kurzes Gastspiel? Das hat es wirklich mit ihrer Rückkehr auf sich

GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi feiert ihr Serien-Comeback. Doch ist das Wiedersehen mit Laura wirklich von Dauer?

Collage: Links Brenda verzweifelt, rechts Seven am posen mit Champus, Mitte: Gigi mit ernstem Blick - Foto: Netflix, Joyn, IMAGO / BREUEL-BILD
Villa der Versuchung
„Villa der Versuchung“, Folge 4: Peinliche Gagen-Enthüllung – Brenda und Kevin brechen zusammen

Nach Eskalation, Nahrungsmittelklau und einem Promi-Rauswurf herrscht Chaos in der Villa – in Folge 4 spitzt sich alles zu. Wie dramatisch es weitergeht, erfahrt ihr hier in unserer Vorschau!

Louis Klamroth steht eine große Zukunft in der ARD bevor, hier ist er im Studio von hart aber fair zu sehen - Foto: IMAGO / HMB-Media
Talkshow
ARD setzt auf Louis Klamroth: Neue TV-Projekte für den „hart aber fair“-Moderator geplant

Louis Klamroth ist seit Anfang 2023 das neue Gesicht von „hart aber fair“ in der ARD. Jetzt soll der Moderator offenbar mit zusätzlichen Formaten im Ersten weiter aufgebaut werden. Was genau geplant ist, bleibt noch offen.

Hendrik Duryn und Pia-Micaela Barucki stehen am Strand in Dünentod - Foto:  RTL / Stephan Rabold
Dünentod
"Dünentod – Das Grab am Strand“: Heute bei RTL & im Stream - Alle Infos

RTL zeigt heute um 20:15 Uhr den ersten Teil der Nordsee-Krimireihe „Dünentod – Das Grab am Strand“ erneut. Hier findest du alle wichtigen Infos zur Story, den Ermittlern – dessen Besetzung – und den Fortsetzungen!