Let's Dance

„Let’s Dance“-Star in unangenehmer Lage: Diego Pooth erlebt Schattenseite des Ruhms

„Let's Dance“-Kandidat Diego Pooth zeigt sich in neuen Instagram-Fotos – und wird prompt von älteren Damen mit anzüglichen Kommentaren überhäuft. Warum das problematisch ist.

Diego Pooth posiert mit offenem Hemd und präsentiert seinen Sixpack
Diego Pooth steht bei „Let's Dance“ erstmals so richtig im Rampenlicht – und bekommt langsam aber sicher die Schattenseiten seiner wachsenden Bekanntheit zu spüren. Foto: IMAGO / Panama Pictures

Seit seinem Auftritt bei „Let's Dance“ gehört Diego Pooth zu den Shootingstars der deutschen TV-Landschaft. Mit seiner charmanten Art und starken Leistungen auf dem Tanzparkett hat er nicht nur Jury und Publikum begeistert, sondern auch in den sozialen Medien eine wachsende Fangemeinde aufgebaut. Hinzu kommt: Mit Verona Pooth hat er eine bekannte Mutter, die stets Medienliebling war und bis heute Begierde-Objekt fremder Männer ist. Auch bei Diego bringt der Ruhm langsam aber sicher Schattenseiten mit sich – und die zeigen sich aktuell besonders deutlich auf Instagram.

Neue Schwarz-Weiß-Fotos von Diego Pooth sorgen für Gesprächsstoff

Am Donnerstag, den 24. April, veröffentlichte der 21-Jährige auf seinem Instagram-Profil eine kleine Fotoreihe, die ihn in unterschiedlichen Posen zeigt: In einem engen, weißen Rollkragenpullover, zunächst mit ernstem Blick, dann in einer verführerischen Pose, bei der er sich lässig an den Kragen fasst, und schließlich lachend und gelöst. Die Ästhetik: stilvoll, hochwertig, fast schon modelhaft – und doch haben die Bilder etwas losgetreten, mit dem Diego vermutlich nicht gerechnet hat.

„Da möchte man nochmal 20 sein“: Ältere Damen fluten die Kommentare

Was sich unter dem Beitrag abspielt, sorgt für Irritation. Die Kommentarspalte wird förmlich überflutet von Flirtversuchen und Schwärmereien, vorwiegend von älteren Nutzerinnen. Kommentare wie die nachfolgenden ziehen sich durch die gesamte Kommentarspalte unter dem Beitrag:

  • „Wow, er ist eine Augenweide. Wunderschöner junger Mann.“

  • „Da möchte man nochmal 20 sein.“

  • „Eij eij eij, nochmal 25 Jahre jünger sein, da könnte ich nicht widerstehen. So ein bildhübscher junger Mann und so mega sympathisch.“

Auffällig: Viele der Kommentare enthalten eindeutige Avancen, die nicht selten einen sexualisierten Ton anschlagen – auch wenn sie auf den ersten Blick harmlos erscheinen mögen.

Sexualisierung unter umgekehrten Vorzeichen

Was Diego Pooth, der übrigens eine gleichaltrige Freundin hat, hier erlebt, ist ein Phänomen, das man sonst eher von jungen Promi-Frauen kennt: Kommentare, die äußere Reize thematisieren, anzüglich wirken oder deutlich machen, dass das Alter des Kommentierenden keine Rolle spielt, wenn es um Schwärmereien geht. Dass Diego dabei erst 21 Jahre alt ist und gerade erst beginnt, sich im Rampenlicht zurechtzufinden, macht die Situation besonders sensibel.

Denn so charmant und „harmlos“ die Kommentare auf den ersten Blick auch wirken mögen – sie werfen eine wichtige gesellschaftliche Frage auf: Wo verläuft die Grenze zwischen Kompliment und Übergriff? Und: Warum wird bei Männern oft anders darüber gesprochen als bei Frauen?

Zwischen Bewunderung und Grenzüberschreitung

Klar ist: Diego Pooth genießt bei „Let's Dance“ aktuell große Aufmerksamkeit – auf dem Tanzparkett wie in den sozialen Medien. Doch die Reaktionen auf seine neuesten Bilder zeigen, dass Ruhm auch mit unangenehmen Seiten einhergehen kann. Besonders junge Stars müssen lernen, mit dieser Aufmerksamkeit umzugehen – auch dann, wenn sie eine sexualisierte Komponente hat.

Der Fall Diego Pooth zeigt: Die Debatte um den respektvollen Umgang im Netz sollte nicht nur bei weiblichen Stars geführt werden, sondern alle Geschlechter einschließen. Denn Wertschätzung darf niemals zur Grenzüberschreitung werden – auch nicht mit einem zwinkernden Emoji.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.