RTL

„Let’s Dance hat sich verändert“: Fans stinksauer! Jetzt boykottieren sie die Sendung

Geht bei RTL alles mit rechten Dingen zu? Das fragen sich „Let’s Dance“-Fans aktuell – und ziehen Konsequenzen!

Collage: Links: Joachim Llambi schaut besorgt, Mitte: Victoria Swarovski zeigt in die Kamera, rechts: „Let’s Dance“-Discokugel
„Let’s Dance“-Fans wollen die Sendung boykottieren und Halbfinale und Finale nicht einschalten. Foto: Imago / Panama Pictures

Der überraschende Rauswurf von Marie Mouroum hat ein Nachspiel. Die 32-jährige Stuntfrau lag im Gesamtranking auf dem zweiten Platz, performte in Liveshow 10 trotz eines Todesfalls in ihrem nahen Umfeld nach Fabian Hambüchen am besten. Während der Turner im Viertelfinale 54 Punkte holte (27 für Tanz 1, 27 für den Triotanz), konnte sie sich 52 Jurypunkten sichern. Doch es half alles nichts, am Ende landete sie mit SelfieSandra im roten Licht und wurde aus der Sendung herausgewählt. Der Aufschrei in den sozialen Medien ist groß.

„Let’s Dance“-Fans gehen nach Marie Mouroums Rauswurf auf die Barrikaden

Offenbar entlud sich die Wut über die Entscheidung in den Instagram-Kommentarspalten so heftig, dass sich das Social-Media-Team nun rechtliche Maßnahmen vorbehält. „Liebe Community. Bitte bleibt respektvoll in den Kommentaren, denn hier geht es um echte Menschen mit Gefühlen. Wir finden es auch sehr schade, dass Maries Reise bei ‚Let's Dance‘ nun vorbei ist“, heißt es seitens „Let’s Dance“ unter dem Beitrag, der Marie Mouroums und Alexandru Ionels Aus verkündet. „Ausgetanzt“ steht da in Großbuchstaben auf einem Foto des Duos.

Das führte auch dazu, dass gegen andere Kandidaten wie SelfieSandra und Taliso Engel geschossen wurde, denn seitens RTL heißt es weiter: „Dafür kann aber niemand der anderen Teilnehmenden etwas. Jeder von euch hat selbst die Chance, seinen Favoriten eine Runde weiterkommen zu lassen. Beleidigungen gegen unsere Tänzer werden von uns nicht geduldet. Wir behalten uns vor, weitere Schritte gegen solche Kommentare einzuleiten. Lasst uns nun alle auf das Halbfinale nächste Woche freuen.“

„Let’s Dance“ verkommt zum Beliebtheitswettbewerb, so der Vorwurf

Doch wieso sind die „Let’s Dance“-Zuschauerinnen und -Zuschauer genau wütend? Eine Userin bringt es auf den Punkt: „Ich schaue schon seit Jahren ‚Let’s Dance‘ und habe es immer sehr geliebt. Gestern wurde mir bewusst, ‚Let’s Dance hat sich verändert, für mich nicht zum Positiven.“ Noch nie habe die Zuschauerin die Punktewertung der Jury so wenig nachvollziehen können, wie in dieser kompletten Staffel, schreibt sie weiter. „Ich dachte in dieser Staffel schon so oft, ‚Hey, das ist unfair!‘. Vor allem kann ich mich nicht daran erinnern, dass jemals in der Geschichte von ‚Let’s Dance‘ Zweitplatzierte am Ende gehen mussten.“ Vielleicht habe sich die Priorität der Verantwortlichen geändert? Ihrer Meinung nach ist die Show zu einem Beliebtheits-Wettbewerb verkommen. „Für mich war es immer ein besonderes Format, anders als andere. Aber es ist halt, wie es ist, nur RTL kann hier etwas ändern.“ Ihre Entscheidung steht fest: „Ich schaue es nicht mehr in Zukunft, auch nicht mehr den Rest der Staffel.“

Wie reagiert RTL auf den Boykottaufruf?

Damit ist sie nicht die einzige. Zahlreiche Fans kündigen an, die letzten beiden Sendungen der 18. Staffel aus Protest nicht einschalten zu wollen. „Na denn brauche ich LD am Freitagabend nicht mehr anschauen oder anrufen, soll doch die Fanbase von der anderen das Geld ausgeben dafür“, schreibt ein User, „Ich bin nur noch sprachlos. Das Konzept geht gar nicht. Bin raus bei ‚Let's Dance‘. Ich mag diese Ungerechtigkeiten NEVER“ ein anderer.

Wieder andere fordern, dass künftig die Zahl der Anrufer:innen offengelegt wird. Es mangele an Transparenz. Ob „Let’s Dance“ diesem Wunsch nachkommen wird oder sich in Staffel 19. für eine andere Gewichtung zwischen Jurywertung und Fan-Voting entscheiden wird, bleibt abzuwarten – darf aber bezweifelt werden.