Klingeln demnächst beim „Bergdoktor“-Liebling die Hochzeitsglocken? So geht es für Mark Keller nach der Scheidung weiter
Lange hielt er es geheim, jetzt möchte er öffentlich darüber sprechen: „Bergdoktor“-Star Mark Keller hat sich längst von seiner Frau getrennt – und verrät nun, warum er so lange geschwiegen hat.

Er steht seit Jahrzehnten im Rampenlicht, doch über sein Privatleben schweigt Mark Keller (60) meist. Jetzt überrascht der beliebte Schauspieler mit einem sehr persönlichen Geständnis: Er ist geschieden – und zwar seit Jahren! Plant er jetzt etwa wieder zu heiraten? Oder warum macht er das erst jetzt öffentlich? Dafür hat der „Bergdoktor“-Star eine nachvollziehbare Erklärung.
„Ich wollte keine große Geschichte daraus machen“
Im Interview mit der „Bunte“ spricht Keller ungewöhnlich offen über seine Ehe mit Tülin, die 1992 begann und aus der die beiden Söhne Aaron (32) und Joshua (29) stammen. „Ich bin schon länger geschieden, habe das aber bisher nie erzählt, weil ich keine große Geschichte daraus machen wollte“, erklärt er. Die Entscheidung habe er gemeinsam mit seiner Familie getroffen.
Seit 13 Jahren steht Anna nun an seiner Seite
Schon 13 Jahre ist der 60-Jährige nun mit seiner Lebensgefährtin Anna zusammen. Die beiden führen zwar eine Fernbeziehung zwischen Überlingen und Köln, sind aber dennoch ein starkes Team. Mark gerät regelrecht ins Schwärmen: „Sie teilt mein Leben, sie ist die Frau, die ich liebe.“
Anna meide zwar die Öffentlichkeit, sei aber stets für ihn und seine Familie da. Umso schmerzhafter sei es für ihn gewesen, wenn andere ihn nach seiner „Frau“ fragten, während Anna daneben saß. „Das war unfair ihr gegenüber“, gibt er offen zu. Deshalb entschied er sich, die Scheidung auch offiziell zu machen.
Marks Ex-Frau Tülin leidet unter einer chronischen Nervenkrankheit
Trotz Trennung pflegt Keller ein enges Verhältnis zu seiner Ex-Frau Tülin. „Mit der Mutter meiner Kinder verbindet mich eine lange Geschichte“, sagt er. Diese Verbindung ist nicht nur emotional – sie ist auch geprägt von Fürsorge: Tülin ist seit über 20 Jahren schwer krank, leidet unter einer chronischen Nervenkrankheit und ist pflegebedürftig.
Söhne Aaron und Joshua unterstützen ihre Mutter tatkräftig, während Mark als Vater und Ex-Partner zwischen seinen Lebenswelten pendelt. Eine harmonische Patchwork-Familie, wie es scheint – sogar Anna versteht sich gut mit Tülin.
Kommt nach der Scheidung nun die Hochzeit?
Einer der Gründe, weshalb es Mark Keller so wichtig war, sich von seiner Ex-Frau Tülin scheiden zu lassen, hat er in einem Interview mit der „GALA“ berichtet. „Doch als ich das Problem mit der Hüfte hatte, fiel mir auf, dass meine Freundin – wenn’s dumm läuft, nicht mal zu mir ins Krankenhaus darf. Die Frau, die im Alltag alles für uns macht, darf dann nicht rein.“, so der 60-Jährige. Grund genug anzunehmen, dass Mark Keller sich dafür entscheiden könnte, seine Anna demnächst zu heiraten. Auf die Frage, ob er dies vorhätte, antwortete der 60-Jährige nur: „Wenn es so wäre, würde ich es nicht sagen."
Auch beruflich läuft’s rund bei Mark
Während privat alles im Reinen ist, läuft es auch beruflich bestens für den TV-Star. Die Dreharbeiten zur 19. Staffel „Der Bergdoktor“ laufen bereits. Wer bis zur Ausstrahlung nicht warten möchte, kann Mark Keller aktuell auch in anderen Rollen sehen – etwa in Formaten wie „Novaks Ultimatum“, „Liebe pur“ oder „Kleiner Mann sucht großes Herz“.