„Harry Potter“-Star sicher: Sie wird bald sterben

„Harry Potter“-Star Miriam Margolyes spricht offen über ihren Gesundheitszustand – und äußert eine düstere Prognose: Sie glaubt, ihr Ende sei nah.

Professor Sprout im Hogwarts-Unterrichtsraum für Kräuterkunde.
Miriam Margolyes als Professor Sprout. Foto: Warner Bros.

Miriam Margolyes ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten der britischen Film- und Theaterwelt. Millionen kennen sie als warmherzige Professor Sprout aus den „Harry Potter“-Filmen. Doch hinter dem unverwechselbaren Lächeln und ihrer direkten Art verbirgt sich eine bedrückende Erkenntnis: Die 84-Jährige glaubt nicht mehr an ein langes Leben.

In einem Interview mit der „Times“ fand sie klare Worte über ihre gesundheitliche Lage – und über ihre größte Angst: dass ihr die Zeit davonläuft.

„Ich habe nicht mehr lange“

„Ich werde wohl in den nächsten fünf oder sechs Jahren sterben – vielleicht sogar früher“, so Margolyes nüchtern. „Wenn du weißt, dass du nicht mehr viel Zeit hast, willst du die letzten Jahre genießen. Und trotzdem hadere ich damit, nicht mehr richtig arbeiten zu können.“

Dabei ist Schauspielerei für sie nicht bloß Beruf, sondern Lebenselixier. Besonders schmerzt sie, dass körperliche Einschränkungen ihr die Wunschrollen verwehren. „Ich sehne mich danach, Figuren zu spielen, die nicht im Rollstuhl sitzen. Aber ich bin dafür einfach nicht mehr stark genug.“

Dank Kuhherz wird weiter gedreht

Bereits 2023 musste sich die Schauspielerin einer ernsten Herzoperation unterziehen. Ihr wurde die Aortenklappe ersetzt – durch eine biologische Prothese, die von einer Kuh stammt. „Ich habe jetzt ein Kuhherz. Also nicht das ganze Herz – nur die Klappe“, sagte sie mit gewohnt trockenem Humor.

Dank des Eingriffs blieb ihr eine aufwendige offene Herz-OP erspart. Trotzdem war die Prozedur auch ein emotionaler Einschnitt. Denn seitdem, so gibt sie zu, sei ihr klarer denn je: Die Zeit läuft.

Eine Kämpferin mit Haltung

Miriam Margolyes ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Sie steht zu ihrer Sexualität, spricht über ihr Alter, ihre Gebrechen – und über ihre Angst vor dem Tod. Dabei wirkt sie nie verbittert, sondern stets entwaffnend ehrlich.

„Ich bin registriert als behindert“, sagte sie bereits in früheren Interviews. Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Müdigkeit – all das begleitet sie seit Jahren. Und trotzdem denkt sie nicht ans Aufgeben: „Solange ich spielen kann, werde ich spielen. Auch wenn es schwerfällt.“

Quelle

Eine Frau auf dem Sofa hört genüsslich Musik mit ihren Sony WH-1000XM5 - Foto: © 2025 Sony Europe B.V.
Kopfhörer
Sony WH-1000XM5: Der ANC-Bluetooth-Kopfhörer-König zum Spitzenpreis

Die Sony WH-1000XM5 sind zurück! Das Bundle mit Premium-Case gibt's aktuell bei Amazon im Angebot. Mit Active Noise Cancelling und 30 Stunden Akkulaufzeit bleiben die „TikTok-Kopfhörer“ Goldstandard unter den Premium-Over-Ears.

Matteo hält Nathalies Hand an seiner Brust. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Heftige Intrige! Maximilian schaltet Matteo aus

Bei „Alles was zählt“ greift Maximilian zu harten Mitteln, um seine Familie zurückzugewinnen.

Corinna Harfouch waehrend der Premiere Das Erste, ARD, RBB Tatort Am Tag der wandernden Seelen - Foto:  IMAGO / Raimund Müller
Tatort
Abschied nach nur zwei Jahren: Corinna Harfouch verlässt Berliner „Tatort“

„Tatort“-Fans müssen schon wieder einen Abschied verkraften: Corinna Harfouch, bekannt als Kommissarin Susanne Bonard, wird den Berliner „Tatort“ verlassen! Wann ihre letzten Episoden laufen und was danach im Berliner „Tatort“ passiert, erfährst du hier.

Formel 1-Auto von Lando Norris auf der Strecke während des F1-Heineken-GP der Niederlande - Foto:  IMAGO / Orange Pictures
Formel 1
Formel 1 Rennen heute: Live im Free-TV & Stream - Alle Infos zum Zandvoort-GP

Heimspiel für Max Verstappen und Showdown im WM-Kampf zwischen Lando Norris und Oscar Piastri: Der Zandvoort-GP 2025 live im TV & Stream mit allen Infos!

Generationswechsel beim Münchner Tatort: Carlo Ljubek (links) und Ferdinand Hofer bilden das neue Ermittler-Team. - Foto: BR/Bavaria Fiction GmbH/Linda Gschwentner
Tatort
Frisches Duo, düsterer Fall: Erste Eindrücke vom neuen „Tatort München“

Drehstart beim „Tatort München“: Erste Bilder zeigen das neue Ermittler-Duo Ljubek & Hofer und der erste Fall verspricht düstere Spannung.

Emma und Matt Willis stehen vor den männlichen Singles - Foto: Courtesy of Netflix
Love is Blind
„Love is Blind: UK“: Sendetermin der Reunion, alle Singles auf Instagram etc. – Das Wichtigste zur 2. Staffel!

Wann geht es mit der großen Reunion von „Love is Blind: UK“ weiter? Wir stellen euch die Kandidat:innen vor und nennen alle Sendetermine!