"Erzgebirgskrimi: Tödliche Abrechnung" heute im ZDF – Handlung, Besetzung, Kritik
Ein tödlicher Sturz im Erzgebirge, ein dunkles Familiengeheimnis und ein Ermittlerduo vor großen Fragen. Mit „Tödliche Abrechnung“ zeigt das ZDF heute Abend einen spannenden Krimi mit viel Atmosphäre.

Worum geht’s in „Tödliche Abrechnung“?
Ein Mann stürzt beim Klettern in die Tiefe und zunächst sieht alles nach einem tragischen Unfall aus. Doch schnell wird klar: Die Leiche war bereits tiefgefroren, als sie am Fuß der Felswand gefunden wurde. Für Kriminalhauptkommissar Robert Winkler (Kai Scheve) und seine Kollegin Karina Szabo (Lara Mandoki) beginnt ein undurchsichtiger Fall voller Verstrickungen.
Im Fokus der Ermittlungen: ein innovatives Textil-Start-up im Erzgebirge, das Outdoor-Kleidung herstellt. Inhaber Ruben ist der Bruder des Opfers und schnell geraten alte familiäre Konflikte, verdrängte Schuld und persönliche Motive ans Licht. Je tiefer das Ermittlerduo gräbt, desto klarer wird: Hinter der Fassade eines modernen Unternehmens brodelt ein gefährliches Geflecht aus Lügen, Rache und Angst.

Wer spielt mit?
Kai Scheve als Kommissar Robert Winkler
Lara Mandoki als Karina Szabo
Jannek Petri als Ruben Kolb
Kristina Kielblock, Ruth Reinecke, Jochen Hägele u.a.
Regie führte Andi Niessner, das Drehbuch stammt von Rainer Ruppert.
Visuell stark: Drehorte im Erzgebirge
Gedreht wurde u.a. rund um Chemnitz und in der Geyerschen Binge, einem ehemaligen Bergwerk mit bizarren Felsformationen. Die Region prägt nicht nur die Stimmung, sondern wird fast zur dritten Hauptfigur des Films. Zwischen Bergidylle, moderner Architektur und stimmungsvoller Kameraarbeit entfaltet sich ein Krimi, der ganz auf Atmosphäre und Figuren setzt.
Kritik: Guter Krimi mit starkem Start – aber Luft nach oben
„Tödliche Abrechnung“ beginnt mit einer fesselnden Szene und einem Fall, der sofort Fragen aufwirft. Die Ermittlungen nehmen sehr schnell Fahrt auf. Doch im weiteren Verlauf flacht die Spannung leicht ab. Besonders im Mittelteil wirkt die Handlung stellenweise etwas behäbig. Trotzdem bleibt der Erzgebirgskrimi sehenswert: Die ruhige Erzählweise, das glaubwürdige Ermittlerduo und die stimmige Atmosphäre tragen den Film. Vor allem das Zusammenspiel zwischen Kai Scheve und Lara Mandoki überzeugt erneut. Ihr Gespür für Nuancen und psychologische Zwischentöne gibt dem Krimi Tiefe.
Fazit: Einschalten lohnt sich!
„Tödliche Abrechnung“ bietet alles, was den ZDF-Erzgebirgskrimi ausmacht: starke Bilder, ein ruhiges Ermittlerduo, psychologische Tiefe und einen komplexen Fall. Auch wenn es nicht der beste Teil der Reihe ist, kommen Fans klassischer Samstagabend-Krimis dennoch voll auf ihre Kosten. Und: Es ist einer der letzten Filme mit Lara Mandoki als Karina Szabo.
Quellen
ZDF