20:15 Jetzt im TV

Tod von Prinz Philip: Besuchen Prinz Harry & Meghan die Königsfamilie?

Werden Prinz Harry und Meghan Markle nach dem Tod Prinz Philipps nach England zurückkehren, um der Familie beizustehen?

Imago Images

Ein ganzes Land ist in Trauer: Prinz Philip, der Gemahl der britischen Queen Elizabeth II., ist tot. "Mit tiefer Trauer gibt Ihre Majestät die Königin den Tod ihres geliebten Ehemannes, Seine Königliche Hoheit Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, bekannt", so der Buckingham Palast am Freitag in einem Statement. Der 99-Jährige starb kurz vor seinem 100. Geburtstag "friedlich im Schloss von Windsor". 

Der Prinzgemahl war bereits seit Monaten gesundheitlich angeschlagen gewesen. Erst vor wenigen Wochen wurde er am Herzen operiert, verbrachte Wochen im Krankenhaus, bevor er Mitte März entlassen wurde. An seinem Krankenbett besucht wurde der Royal vermutlich von vielen, doch einer fehlte: Sein Enkel Prinz Harry, der zusammen mit seiner Frau Meghan Markle und Sohn Archie in den USA lebt. Dafür schlug dem 36-Jährigen heftige Kritik entgegen - zumal ausgerechnet zu jener Zeit das Oprah Winfrey-Interview ausgestrahlt wurde, in welchem das Paar heftige Anschuldigungen gegen das britische Königshaus erhob. Seither ist das Verhältnis zwischen den Exil-Royals und der Familie in England angespannter denn je.

 

Tod von Prinz Philip: Besuchen Prinz Harry & Meghan die Königsfamilie?

Wird der Tod von Prinz Philip die Familienmitglieder nun wieder zwangsläufig einander (zumindest räumlich) näherbringen? Wie die Zeitung "Mirror" berichtete, soll sich Prinz Harry bereits im März während des Krankenhausaufenthalts seines Großvaters auf den Ernstfall vorbereitet haben. Sogar ein Privatjet soll bereitgestellt worden sein und Prinz Harry sich in Selbstisolation begeben haben, um im Notfall trotz Pandemie schnell nach England einreisen zu können. 

Einreisende nach Großbritannien müssen sich nach Ankunft derzeit zehn Tage in Quarantäne begeben; fünf Tage nach Ankunft kann die Isolation jedoch verlassen werden, sollte ein Test negativ ausfallen. Vor einer Woche waren Fotos publik geworden, die Prinz Harry am Strand bei Santa Barbara zeigen. Inwiefern er zu diesem Zeitpunkt Kontakte vermied, ist ungewiss.

"Harry wird absolut alles tun, um zurück nach Großbritannien zu kommen und bei seiner Familie zu sein", ist sich ein Insider der "Dailymail" sicher. "Er wird nichts mehr wollen, als in dieser schrecklichen Zeit für seine Familie und besonders für seine Großmutter da zu sein." Fraglich ist, ob seine Gattin ihn begleiten wird. "Meghan ist offensichtlich schwanger, also wird sie sich von ihren Ärzten beraten lassen müssen, ob es für sie sicher ist, zu reisen, aber ich denke, Harry wird definitiv gehen", so die Quelle weiter.