20:15 Jetzt im TV

Spiele-Releases im März 2021: Die Highlights für Konsole und PC

Das sind die Highlight-Games im März 2021 für PS5, Xbox Series X & Co.

EA / Hazelight

Nachdem der Februar 2021 sehr JRPG-lastig war, werden die Spiele-Veröffentlichungen im März diverser. Dabei sind neben den Fortsetzungen zwei beliebter Reihen ein Indie-Horrortitel, ein Klassiker-Remake sowie eine erweiterte Fassung des besten Rollenspiels der letzten Jahre die Highlights.

Bravely Default 2: So gut ist die Rollenspiel-Fortsetzung

 

Mundaun (16. März 2021): PS5, PS4, Xbox Sereis X/S, Xbox One, PC)

Lust auf atmosphärischen Grusel? „Mundaun“ entführt die Spieler auf die dunkle Seite der Alpen, in einen handgezeichneten Alptraum. Das Spiel befindet sich seit 2014 in Arbeit uns ist ein Passionsprojekt der Entwickler.

Neben dem normalen Release wird im April eine Nintendo Switch-Version folgen, an der aber noch gearbeitet wird.

 

Prince of Persia: The Sands of Time Remake (18. März 2021): PS4

2003 hauchte man dem angestaubten „Prince of Persia“-Franchise neues Leben ein. „Sands of Time war mit neuen Gameplay-Gimmicks ausgestattet, die knallharte Parcours-Einlagen deutlich weniger frustrierend erschienen ließen.

Ob diese Formel auch noch fast 20 Jahre später funktioniert, wird sich Mitte März zeigen. Eine Sache ist aber sicher: Sollte „The Sands of Time“ ein Erfolg werden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die beiden anderen Teile der Trilogie, „Warrior Within“ und „The Two Thrones“ ebenfalls ein Remake spendiert bekommen.

 

It Takes Two (26. März 2021): PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, PC

Die Macher hinter dem Co-op-Hit „A Way Out“ schlagen wieder zu! Auch in „It Takes Two“ ist Zusammenarbeit das A und O, um ein zu Holzpuppen verwandeltes Pärchen durch verrückte Level zu steuern.

Da das Spiel nur zu Zweit spielbar ist, bekommen Käufer einen sogenannten „Friends Pass“. Damit könnt ihr online mit einem Freund spielen, obwohl dieser das Spiel nicht bezahlt hat.

"It Takes Two": "A Way Out"-Macher enthüllen Koop-Platformer!

 

Story of Seasons: Pioneers of Olive Town (26. März 2021): Nintendo Switch

Ja, im gleichen Monat kommt auch ein „Harvest Moon“-Titel raus. Doch das Studio, welches die originalen Teile der Farmsimulation entwickelte, arbeitet weiter an der „Story of Seasons“-Reihe.

Kurz nach „Friends of Mineral Town“ wird die Formel vermutlich nicht neu erfunden. Aber der Gameplay-Loop aus Hof bestellen, Tiere züchten und mögliche Heiratskandidaten bequatschen fasziniert immer wieder aufs Neue.

 

Monster Hunter Rise (26. März 2021): Nintendo Switch

Eine weitere Spielereihe, deren Gameplay-Loop immer weider süchtig macht, ist „Monster Hunter“. Mit dem Titel „World“ für PS4, Xbox und den PC konnte Capcom einen ganzen Haufen neuer Fans gewinnen.

In „Rise“ geht die Monsterhatz auf der Nintendo Switch weiter. Dass sich mobile Konsolen hervorragend für die Reihe eigenen, zeigte bereits der 3DS. Egal also, ob zu Hause oder in der Bahn, das nächste große Monster wartet bereits auf euch.

 

Disco Elysium: The Final Cut: PS5, PS4

2019 war „Disco Elysium“ der große Überraschungs-Hit und sahnte eine Bestnote nach der anderen ab. Das Rollenspiel überzeugte durch seinen Stil und einer enorm starken Geschichte.

Doch statt euch wie in anderen Games durch die Story zu ballern, werden hier sämtliche Konflikte durch Dialoge gelöst. Im März soll der erweiterte „Final Cut“ für die Playstation-Konsolen erscheinen, PC-Spieler, die die Grundversion haben, können sich über ein Gratis-Update freuen. Die Verisonen für Xbox- und Nintendo Switch-Besitzer sollen noch in diesem Jahr folgen.