Fernsehen

RTL-Sendung „Extra“: Aus und vorbei! Zuschauer nehmen Abschied

Zuschauer:innen müssen stark bleiben: RTL beendet Sendeplatz von „Extra – Das Magazin“! Was ist der Grund?

RTL-Sendung Extra - Das Magazin: Aus und vorbei!
Nazan Eckes moderiert schon seit mehreren Jahren die RTL-Sendung „Extra – Das Magazin“. Foto: RTL / Ruprecht Stempell

Time to say goodbye! RTL-Fans müssen jetzt stark bleiben: „Extra - Das Magazin“ wird schon in wenigen Wochen seinen Sendeplatz verlieren. Das meldete das Medienportal „DWDL“ am Mittwoch, 7. Dezember.

Doch kein Grund zur Sorge. „Extra“ wird lediglich auf den Dienstagabend verlegt. Normalerweise läuft die Sendung seit einigen Jahren immer wieder am Montagabend auf RTL. Jetzt soll alles besser werden - das Magazin bekommt statt 50 Minuten Sendezeit im neuen Jahr sogar insgesamt 90 Minuten. 

„Extra – Das Magazin“ bekommt 40 Minuten extra Sendezeit!

Seit Herbst 2021 gibt es die Nachrichtensendung „RTL direkt“, die kurz vor „Extra“ ausgestrahlt wird. Dadurch verliert das Magazin insgesamt 20 Minuten Sendezeit, weil „Spiegel TV“ aufgrund von Drittsendelizenzen nicht verschoben werden darf. RTL ist daher verpflichtet, die Nachrichtensendung montags um 23:25 Uhr zu zeigen.

Problem umschifft! Ab 2023 wird es also insgesamt 40 Minuten mehr „Extra“ zu sehen geben. Das dürfte die Zuschauer:innen freuen. Das Magazin ist bei ihnen offenbar so beliebt, dass sich der Privatsender zu dieser Änderung entschlossen hat. 

„Extra – Das Magazin“ verabschiedet sich von Nazan Eckes

Auch interessant:

Aber das ist nicht das Einzige, was neu ist! Die Moderatorin Nazan Eckes verlässt ihren Posten und überlässt ihn der Moderatorin Mareile Höppner. Die 45-Jährige führte ihr Publikum zuletzt durch die ARD-Sendung „Brisant“. Höppner wird ihr erstes „Extra“ am 10. Januar 2023 moderieren, Nazan Eckes wird uns also bis dahin erhalten bleiben.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 11. Mai: Hier gibt's die Mario-Konsole

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Emily und Paul – die Sorge um Kate wächst  - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ Eklat
GZSZ: Emily eskaliert völlig – aus gutem Grund!

Bei GZSZ lässt Kate sich von Helena immer weiter beeinflussen. Für Emily ist eine Grenze erreicht.

Diego Pooth posiert mit offenem Hemd und präsentiert seinen Sixpack - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Traurige Entwicklung um Diego Pooth

„Let's Dance“-Kandidat Diego Pooth zeigt sich in neuen Instagram-Fotos – und wird prompt von älteren Damen mit anzüglichen Kommentaren überhäuft. Warum das problematisch ist.

Ben und Simone wollen Johannes zurückholen. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Trauriges Aus schon nächste Woche!

Bei „Alles was zählt“ kündigt sich eine Rückkehr an, mit der so niemand gerechnet hat. Vor allem eine Rolle wird darunter leiden.

Roman Haller blickt kritisch auf den Film Irenas Geheimnis und die Darstellung von Irena Gut und Major Eduard Rügemer - Foto:  IMAGO / Steffen Schellhorn & Marcin Makowski
Interview
Der Holocaust-Überlebende Roman Haller liebte Wehrmachtsoffizier Rügemer wie seinen Opa

„Irenas Geheimnis“ erzählt eine wahre Geschichte, die in einem Wunder gipfelte: 1944 brachte die Jüdin Ida Haller in einem Bunker im Wald ein Baby zur Welt. Heute ist der Holocaust-Überlebende Roman Haller 81 Jahre alt. Im Interview sprach er über seine ersten Kindheitserinnerungen und seine Liebe zu Major Eduard Rügemer.

Der Bergdoktor und eine Frau sitzen draußen an einem Tisch. - Foto: SRF/ZDF/Erika Hauri
ZDF
Überraschendes Aus für einstigen ZDF-Hit: Diese Rolle spielt „Der Bergdoktor“ dabei

Dem ZDF mangelt es nicht an Erfolgsserien. Das bedeutet aber auch, dass der öffentlich-rechtliche Sender bei nachlassendem Interesse kurzen Prozess macht.