20:15 Jetzt im TV

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Diese Stars sind bereits verstorben

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist DER TV-Klassiker, der zu Weihnachten wohl in so gut wie jedem Wohnzimmer über den Bildschirm flimmert. Was wurde aus den Stars?

Kaum ein Weihnachtsfilm sorgt allein beim Gedanken an ihn für einen derartigen Ohrwurm: 1973 in Tschechien gedreht, gehört "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" seit nunmehr 50 Jahren zum festen Weihnachts-TV-Programm. Und auch in diesem Jahr darf das Kultmärchen natürlich nicht fehlen!

Die Hauptrolle in dem Märchen-Klassiker übernahm Libuše Šafránková: Sie spielte Aschenbrödel, die sich die Schikanen ihrer Stiefmutter und -schwester gefallen lassen muss und sich dann in den Prinzen, gespielt von Pavel Trávníček, verliebt, der alles dafür tut, um das ihn unbekannte Mädchen genauer kennenzulernen. Hilfe dabei, ihn möglichst lange an der Nase herumzuführen, bekommt Aschenbrödel von der Eule Rosalie. Diese beschert dem armen Mädchen drei Zaubernüsse, mit denen es sich drei Wünsche erfüllen und so zu jemand ganz anderem werden kann.

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Stasi war hinter dem Prinz her!