20:15 Jetzt im TV

Bittere Klatsche für „Dschungelcamp“-Moderator Jan Köppen

Das „Dschungelcamp“ hat seit Anfang des Jahres einen neuen Moderator. Doch jetzt muss Jan Köppen einen Rückschlag hinnehmen.

Foto: RTL / Ruprecht Stempell

Seit diesem Jahr moderiert Jan Köppen an der Seite von Sonja Zietlow das „Dschungelcamp“ auf RTL. Im Jahr 2022 mussten sich das Team der Show und die Zuschauer:innen schweren Herzens von Daniel Hartwich verabschieden. Selbst die sonst so sarkastische und taffe Sonja vergoss ein paar Tränen. 

Es war nicht die Entscheidung des Senders, dass Hartwich die Sendung verlässt. Der Moderator wollte sich mehr Zeit für seine Familie nehmen. Insgesamt neun Jahre lang flog er jedes Jahr mit Zietlow in den australischen Dschungel, um die Stars durch die Show zu führen. Doch der Abschied fiel nicht nur IBES-Urgestein Zietlow schwer, sondern auch RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner.

 

„Dschungelcamp“: Das sagt Markus Küttner zu Jan Köppen

Das erzählt er in einem Interview mit dem Medienportal „DWDL.de“. Der Interviewer wollte von Küttner wissen, was genau bei Köppen anders ist als bei Hartwich. „Ich habe es geliebt die Show 9 Staffeln mit Daniel Hartwich zu machen. Er und Sonja Zietlow, das war schon ein ganz besonderes Duo und ich gebe zu, dass ich von Daniels Entscheidung, den Dschungel künftig nicht mehr moderieren zu wollen, nicht begeistert war.“ sagt er. 

Aber Moment mal ... das war doch gar nicht die Frage. Das klingt wie eine bittere verbale Ohrfeige für Köppen. Aber der Unterhaltungschef war natürlich noch nicht fertig. Er fährt fort: „Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Jan einen absolut gleichwertigen Ersatz für die Show finden konnten. Sonja und Jan, das hat sofort super funktioniert und ich kann selbst kaum glauben, dass die beiden erst seit 11 Tagen gemeinsam vor der Kamera stehen.“

 

Fans sind begeistert von Jan Köppen

Küttner ist offensichtlich doch zufrieden mit Hartwichs Nachfolger. Schließlich hat er ja keine andere Wahl. Und Köppen scheint bei den Stars des „Dschungelcamps“ und den Zuschauer:innen gut anzukommen, zumindest bisher. Untern seinen Instagram-Posts aus Australien hat er fast ausschließlich positives Feedback von seinen Follower:innen erhalten.

Auch interessant:

Auch Sonja Zietlow scheint mit ihrem neuen Co-Moderator zufrieden zu sein. Plus: An einen neuen Job muss sich jeder erst einmal gewöhnen. Köppen hat nun noch zwei Tage Zeit, den RTL-Unterhaltungschef vollends zu überzeugen, denn am Sonntag, 29. Januar, wird der Dschungelkönig oder die Dschungelkönigin gekrönt.

*Affiliate-Link