Fernsehen

Bittere Klatsche für „Dschungelcamp“-Moderator Jan Köppen

Das „Dschungelcamp“ hat seit Anfang des Jahres einen neuen Moderator. Doch jetzt muss Jan Köppen einen Rückschlag hinnehmen.

Fiese Klatsche für „Dschungelcamp“-Moderator Jan Köppen
Jan Köppen moderiert an der Seite von Sonja Zietlow das „Dschungelcamp“ auf RTL. Foto: Foto: RTL / Ruprecht Stempell

Seit diesem Jahr moderiert Jan Köppen an der Seite von Sonja Zietlow das „Dschungelcamp“ auf RTL. Im Jahr 2022 mussten sich das Team der Show und die Zuschauer:innen schweren Herzens von Daniel Hartwich verabschieden. Selbst die sonst so sarkastische und taffe Sonja vergoss ein paar Tränen. 

Es war nicht die Entscheidung des Senders, dass Hartwich die Sendung verlässt. Der Moderator wollte sich mehr Zeit für seine Familie nehmen. Insgesamt neun Jahre lang flog er jedes Jahr mit Zietlow in den australischen Dschungel, um die Stars durch die Show zu führen. Doch der Abschied fiel nicht nur IBES-Urgestein Zietlow schwer, sondern auch RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner.

„Dschungelcamp“: Das sagt Markus Küttner zu Jan Köppen

Das erzählt er in einem Interview mit dem Medienportal „DWDL.de“. Der Interviewer wollte von Küttner wissen, was genau bei Köppen anders ist als bei Hartwich. „Ich habe es geliebt die Show 9 Staffeln mit Daniel Hartwich zu machen. Er und Sonja Zietlow, das war schon ein ganz besonderes Duo und ich gebe zu, dass ich von Daniels Entscheidung, den Dschungel künftig nicht mehr moderieren zu wollen, nicht begeistert war.“ sagt er. 

Aber Moment mal ... das war doch gar nicht die Frage. Das klingt wie eine bittere verbale Ohrfeige für Köppen. Aber der Unterhaltungschef war natürlich noch nicht fertig. Er fährt fort: „Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Jan einen absolut gleichwertigen Ersatz für die Show finden konnten. Sonja und Jan, das hat sofort super funktioniert und ich kann selbst kaum glauben, dass die beiden erst seit 11 Tagen gemeinsam vor der Kamera stehen.“

Fans sind begeistert von Jan Köppen

Küttner ist offensichtlich doch zufrieden mit Hartwichs Nachfolger. Schließlich hat er ja keine andere Wahl. Und Köppen scheint bei den Stars des „Dschungelcamps“ und den Zuschauer:innen gut anzukommen, zumindest bisher. Untern seinen Instagram-Posts aus Australien hat er fast ausschließlich positives Feedback von seinen Follower:innen erhalten.

  • „Du machst das gut mit Sonja“
  • „Ich liebe das Dschungelcamp mit dir als Moderator“
  • „Beste Besetzung neben Sonja. Du machst das Spitze“
  • „Also Herr Köppen, ich habe ja nie viel von ihnen gehalten, aber ich finde, sie machen das echt gut im Dschungelcamp als Moderator“
  • „Du wirst von Tag zu Tag besser! Danke dafür“

Auch interessant:

Auch Sonja Zietlow scheint mit ihrem neuen Co-Moderator zufrieden zu sein. Plus: An einen neuen Job muss sich jeder erst einmal gewöhnen. Köppen hat nun noch zwei Tage Zeit, den RTL-Unterhaltungschef vollends zu überzeugen, denn am Sonntag, 29. Januar, wird der Dschungelkönig oder die Dschungelkönigin gekrönt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 11. Mai: Hier gibt's die Mario-Konsole

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

Der Bergdoktor und eine Frau sitzen draußen an einem Tisch. - Foto: SRF/ZDF/Erika Hauri
ZDF
Überraschendes Aus für einstigen ZDF-Hit: Diese Rolle spielt „Der Bergdoktor“ dabei

Dem ZDF mangelt es nicht an Erfolgsserien. Das bedeutet aber auch, dass der öffentlich-rechtliche Sender bei nachlassendem Interesse kurzen Prozess macht.

Motsi Mabuse überzeugt in der RTL-Show. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Motsi Mabuse
Motsi Mabuse: Ihr „Die Verräter“-Sieg steht schon fest!

Die neue Staffel von „Die Verräter“ ist gerade erst gestartet, doch schon jetzt mausert sich Motsi Mabuse zum Highlight der Show!

Das „Tatort“-Trio Andersen, Moormann und Selb posiert für die Kamera. - Foto: Radio Bremen
Tatort
„Tatort“ heute: Der verschwundene Kommissar – kehrt Dar Salim als Mads Andersen zurück?

Die meisten „Tatort“-Kommissare erhalten einen feierlichen – oder tödlichen – Abschied. Nicht so Mads Andersen aus Bremen. Könnte Dar Salim zurückkehren?

Damian, Joshi und Samir blicken in die Kamera - Foto: RTL / UFA / Christoph Assmann
RTL
Damian Hardung: Er ist mit neuer RTL+-Serie zurück!

Nachdem Damian Hardung sich im vergangenen Jahr mit „Maxton Hall“ international einen Namen machte, kehrt er nun für DIESES Projekt zu seinen Wurzeln zurück!

Frieren kommt ins Free-TV - Foto: Kanehiro Yamada, Tsukasa Abe/Shogakukan/Frieren Project
Anime
„Frieren“ kommt zum ersten Mal hierzulande ins Free-TV – Wo könnt ihr den Hit-Anime schauen?

„Frieren“-Fans aufgepasst! Der Anime kommt noch diesen Monat endlich ins Free-TV.