HD16:9

Zu Tisch mit Lucie - Kitchen Hacks

Zu Tisch mit Lucie - Kitchen Hacks
Foto: Arte / ZDF / © Benjamin Wistorf / © Benjamin Wistorf

Gurken, Kimchi und Kombucha: Was früher reine Vorratshaltung war, ist heute Trendthema in Küche, Wissenschaft und Popkultur. Beim Fermentieren überlässt man Mikroben die Arbeit - für mehr Geschmack, Haltbarkeit und auch mehr Gesundheit. In Oberfranken entdeckt eine solidarische Landwirtschaft die Kunst der Haltbarmachung wieder, im Elsass zeigt ein Landwirt, wie er den Kohl für sein feines Sauerkraut anbaut und verarbeitet. Und im Spreewald verrät Manuela Filko das Rezept für ihre saftigen Spreewaldgurken. Köchin Lucie Fischer-Chapalain bereitet scharfes Kimchi und rosiges Kombucha zu. Außerdem testet sie fermentierte Köstlichkeiten von Camembert bis Surströmming - das wird auch mal zur geschmacklichen Herausforderung …

Produktionsinfos

  • TypReportage
  • Produktionsjahr2025
  • ProduktionsländerD
  • Laufzeit30 Minuten
  • Ausstrahlungsdatum15.6.2026
  • GenreReportage
  • RegieMarit Christenfeldt
  • ModerationLucie Fischer-Chapalain
Paar in neuer Wohnung schaut Fußball per Beamer - Foto: TV Movie / KI
Beamer
Beamer bis 500 Euro: Nur wenige Modelle überzeugen

Große Leinwand, kleines Budget: Wir haben Beamer bis 500 Euro unter die Lupe genommen – und nur drei gefunden, die wirklich überzeugen. Welche das sind und worauf du bei der Wahl achten solltest.

Ritsu Doan beim Freundschaftsspiel der Japaner in England - Foto: IMAGO / Pro Sports Images
Fußball-WM
Niederlande gegen Japan live im TV und Stream: Hier läuft das WM-Spiel

Mit den Niederlanden und Japan treffen bei der WM 2026 zwei Mannschaften aufeinander, die sich gute Chancen auf den Einzug in die K.o.-Runde ausrechnen. Hier erfährst du, wo das Spiel live im TV und Stream übertragen wird.

Musiala kommt zum Torschuss. - Foto: IMAGO / MIS
Fußball-WM
Deutschland vs. Curaçao: So siehst du das erste Spiel der deutschen Mannschaft im Free-TV & Stream

Im ersten Gruppenspiel muss die deutsche Nationalmannschaft gegen den überraschenden Qualifikanten Curaçao ran. So kannst du die Partie live verfolgen.

Tanner Hagen als Shaggy Rogers, Abby Ryder Fortson als Velma Dinkley, McKenna Grace als Daphne Blake, Maxwell Jenkins als Fred Jones in „Scooby-Doo: Origins“. - Foto: Tom Griscom/Netflix © 2026 / Collage TVMovie.de
Netflix
„Scooby-Doo: Origins“: Besetzung, Handlung & Startdatum des Netflix-Reboots

„Scooby-Doo: Origins“ verspricht eine düstere, emotionale und zugleich nostalgische Neuerzählung der Kultgeschichte. Alle Details zum neuen Netflix-Reboot.

Schlangenzunge und Saruman aus „Die Zwei Türme“ - Foto: Warner Bros.
Eine Frage, viele Antworten
Der Herr der Ringe: Nicht so eindeutig wie gedacht – welche Türme sind wirklich „Die Zwei Türme“?

Zwei Türme, viele Möglichkeiten – Der zweite Teil von „Der Herr der Ringe“ hat einen erstaunlich mehrdeutigen Titel.

Spieler aus Curaçao beim Training in Boca Raton - Foto: IMAGO / ZUMA Press
Fußball-WM
WM 2026: 5 Geheimnisse über Deutschlands Gegner Curaçao

Sie sorgten schon vor dem WM für eine Sensation: Die Spieler aus Curaçao sicherten sich ein WM-Ticket – und treffen heute auf Deutschland. Doch was ist das Geheimnis unseres ersten Gegners?