Frauen-EM 2025: England - Italien

Frauen-EM 2025 Halbfinale: England-Italien
Erstmals seit 1997 hat sich Italien wieder für ein EM-Halbfinale qualifiziert. Damals endete der Lauf der „Azzurre“ mit einer Finalniederlage gegen Deutschland. Diesmal sicherte sich das Team das Ticket für die Runde der letzten vier durch einen hart erkämpften 2:1-Sieg über Norwegen. Zwar glich Ada Hegerberg zwischenzeitlich aus – nachdem sie zuvor einen Elfmeter vergeben hatte – doch Christiana Girelli traf in der Schlussminute erneut und besiegelte den italienischen Erfolg.
Auch Titelverteidiger England steht im Halbfinale. Die „Lionesses“ setzten sich im Elfmeterschießen mit 3:2 gegen Schweden durch, nachdem es nach regulärer Spielzeit 2:2 gestanden hatte. Die Mannschaft von Sarina Wiegman kann dabei mit breiter Brust auf das nächste Spiel blicken: Im letzten Aufeinandertreffen mit Italien im Februar 2024 feierte England einen klaren 5:1-Sieg im Testspiel.
Erstmals in diesem Jahrtausend steht Italiens Frauenteam in einem EM-Halbfinale. Gegen die Titelverteidigerinnen aus England wollen die "Azzurre" um Kapitänin Cristiana Girelli heute den nächsten Coup landen. Die Statistik spricht für die vermeintlichen Außenseiterinnen: Jedes Mal, wenn Italiens Elf in der Runde der Top Vier stand (1993 und 1997), erreichte sie auch das Endspiel.