Ex-Partnerin

ARD-Aus für „Immer wieder sonntags“: Stefanie Hertel reagiert auf das Show-Ende

Nach über 30 Jahren zieht die ARD den Stecker: „Immer wieder sonntags“ wird eingestellt. Jetzt äußert sich Stefanie Hertel zum überraschenden Aus der Kult-Show.

Stefanie Hertel und Stefan Mross bei der Livesendung Immer wieder Sonntags
Aus für die Kult-Show „Immer wieder sonntags“. So reagiert Stefanie Hertel darauf! Foto: IMAGO / pictureteam

Ein fester Bestandteil des Sonntagvormittags verschwindet aus dem TV: „Immer wieder sonntags“ steht vor dem Aus. Nach mehr als drei Jahrzehnten beendet die ARD die beliebte Schlager-Show – und sorgt damit für große Emotionen bei Fans und Beteiligten.

Kult-Show vor dem Ende: ARD zieht den Schlussstrich

Seit 1995 gehört „Immer wieder sonntags“ zu den festen Größen im deutschen Fernsehen. Woche für Woche präsentierte Moderator Stefan Mross Schlagerstars, Nachwuchstalente und Live-Entertainment.

Doch damit ist bald Schluss: Die letzte Ausgabe soll voraussichtlich im Sommer 2026 laufen. Für viele Zuschauer:innen endet damit eine echte TV-Ära.

Die Gründe liegen offenbar nicht in den Inhalten, sondern vielmehr in wirtschaftlichen Entscheidungen. SWR-Programmdirektor Clemens Bratzler spricht von einer „schmerzhaften Entscheidung“, die jedoch notwendig gewesen sei.

Stefanie Hertel meldet sich zu Wort

Während Moderator Stefan Mross sich bislang nicht öffentlich äußert, finden Stefanie Hertel und Tochter Johanna klare Worte zum Show-Aus.

Gegenüber dem Magazin „Die 2“ bringen sie ihre Enttäuschung auf den Punkt: „Das ist sehr schade.“

Gleichzeitig ordnet Hertel die Entscheidung ein und blickt auf die Entwicklung der TV-Landschaft. Immer mehr Formate verschwinden, das lineare Fernsehen verliert zunehmend an Bedeutung. Für sie ist klar: Der Wandel hin zu Streaming-Angeboten verändert die Branche grundlegend.

Tochter Johanna bleibt optimistisch

Tochter Johanna Mross zeigt sich trotz des Endes pragmatisch. Sie sieht das Aus der Sendung nicht nur als Verlust, sondern auch als Chance.

Ihr Blick richtet sich nach vorn: Nach über 30 Jahren sei es zwar das Ende einer langen Erfolgsgeschichte, doch gleichzeitig eröffnen sich neue Möglichkeiten.

Wie geht’s mit Stefan Mross weiter?

Eine der großen offenen Fragen bleibt: Wie geht es für Stefan Mross nach dem Show-Aus weiter?

ARD-Programmdirektorin Christine Strobl würdigte den Moderator mit deutlichen Worten. Er habe der Sendung „ihr Gesicht und ihr Herz gegeben“. Konkrete Pläne für seine Zukunft im TV gibt es bislang jedoch nicht.

Kritik aus der Schlagerwelt

Auch in der Branche sorgt das Aus für Diskussionen. Schlagersänger Tom Mathis bezeichnete das Ende als „immensen Verlust für die Kultur“.

Die Show habe über Jahre hinweg als wichtige Plattform für Nachwuchstalente gedient – ein Platz, der nun wegfällt.

Quellen

Ein Paar von hinten aufgenommen, das Fernsehen schaut. - Foto: istock/skynesher
Fernsehen
50 Zoll Fernseher: Welcher lohnt sich wirklich?

50 Zoll ist die richtige Größe für mittelgroße Wohnzimmer und Sofaecken. Diese vier Modelle sind die besten – und warum OLED hier keine Rolle spielt.

Andrea Kiewel moderiert den „ZDF-Fernsehgarten“. - Foto: ZDF/Marcus Höhn
Fernsehen
„ZDF-Fernsehgarten“ mit Family Battle: Diese Stars sind heute dabei

Prominente Familienpower in Mainz: Ludowig, Hertel und Kelly kämpfen im „Fernsehgarten“ um den Sieg. Plus: Diese Musikstars sind live dabei!

Matteo (l.), Luna (m.) und Simon (r.) lächeln begeistert in die Kamera. - Foto: Disney+
Disney+
„Soy Luna“: Staffel 4 nicht in Deutschland gestartet – wann kommen die neuen Folgen?

Die Disney-Telenovela ist „Soy Luna“ endlich mit Staffel 4 zurückgekehrt, doch in Deutschland fehlen die neuen Folgen. Wann können Fans hier endlich einschalten?

Moderator Bommes ist von Prominenten wie Smudo und Heiner Lauterbach umgeben. - Foto: NDR/Uwe Ernst
Lasset die Jagd beginnen
XXL-Ausgabe von „Gefragt - Gejagt“: Diese Stars sind dabei

1.000 Folgen sind geschafft! Zum großen Jubiläum gönnt sich die ARD eine besondere Primetime-Ausgabe von „Gefragt - Gejagt“. Mit dabei sind zahlreiche prominente Gäste – darunter ein Quiz-Konkurrent von Moderator Alexander Bommes.

Selfie von Moderatorin Enie mit den zwölf Kandidaten von Das große Backen 2026 und Juroren Betty und Christian.  - Foto: Joyn/Claudius Pflug
TV-Serie
„Das große Backen“: Die neue Folgen starten ungewohnt

Die beliebte SAT.1-Backshow „Das große Backen“ geht in die nächste Runde! Und gleich in der ersten Folge wird es kurios.

Stephen Kalyn bei der 32. Verleihung der Actor Awards, die am 1. März 2026 im Shrine Auditorium in Los Angeles stattfand - Foto: IMAGO
Alle Infos
„Off Campus“-Star Stephen Kalyn in der „The Housemaid“-Fortsetzung dabei?

Die Fortsetzung des Thriller-Hits „The Housemaid“ könnte ein spannendes neues Casting-Crossover bekommen: Laut einem aktuellen Bericht soll Stephen Kalyn, bekannt aus der Prime-Video-Serie „Off Campus“, im Sequel mitspielen.