Fußball: DFL-Supercup

VfB Stuttgart – FC Bayern München
Der FC Bayern München hat es wieder getan: Mit der 34. Deutschen Meisterschaft stellte der Rekordmeister in der vergangenen Saison das gewohnte Bundesliga-Gleichgewicht her – nach dem kurzen Leverkusener Intermezzo. Doch die ganz große Sensation lieferte der VfB Stuttgart: Nach 28 Jahren holten die Schwaben endlich wieder den Pokal und setzten sich im Finale mit 4:2 gegen Arminia Bielefeld durch – damals noch Drittligist, mittlerweile Zweitligist. Auch Bielefeld schrieb mit seiner Pokal-Saison ein Stück Vereinsgeschichte.
Schon im Vorjahr stand der VfB im Supercup, damals noch als Vize-Meister. Gegen den Double-Sieger Leverkusen reichte es nach 2:2 in der Verlängerung nur zum Elfmeterschießen – das Stuttgart mit 3:4 verlor. Jetzt sind die Karten neu gemischt. Bitter für die Schwaben: Der Abgang von Spielmacher Enzo Millot. Für 28 Millionen Euro zog es ihn vergangene Woche zu Al-Ahli in die Saudi Pro League. Bis zum 1. September bleibt Zeit, einen würdigen Nachfolger zu finden.
Beim FCB wiederum beginnt eine neue Ära ohne Vereins-Ikone Thomas Müller, dessen Vertrag nicht verlängert wurde. Auch Leroy Sané, fünf Jahre lang Flügelflitzer an der Säbener Straße, ist weg – ablösefrei zu Galatasaray Istanbul. Dafür präsentieren die Münchener mit Jonathan Tah (Leverkusen), Luis Díaz (Liverpool) und Tom Bischof (Hoffenheim) namhafte Neuzugänge, die heute erstmals im Fokus stehen.
Live aus Stuttgart
Experte: Markus Babbel
Moderation: Matthias Opdenhövel
Kommentatoren: Jonas Friedrich, Andrea Kaiser