Puls

puls
Foto: Media Press

Gehen in Würde - Die letzte Entscheidung selbst treffen Renate B. ist unheilbar krank. Bevor die Schmerzen Überhand nehmen, möchte die 78-Jährige mit Hilfe von Exit daheim ihr Leben beenden. Selbst entscheiden, wann, wo und wie es passiert, das ist der alleinstehenden Frau wichtig. Lange war Renate skeptisch, ob sie jemals assistierte Suizidhilfe in Anspruch nehmen würde - als sie aber miterlebte, wie ihre beste Freundin mit Exit starb, empfand sie diesen Abschied vom Leben als sehr würdevoll. "Puls" erzählt sie, warum sie im selbstbestimmten Sterben Trost findet. Modell Niederlande - Suizidhilfe als Aufgabe von Ärztinnen und Ärzten "Puls"-Moderatorin Daniela Lager reist in die Niederlande, wo die Mutter eines Redaktionskollegen vor wenigen Jahren durch aktive Suizidhilfe gestorben ist. Die Hausärztin, die seinerzeit das tödliche Medikament injiziert hat, gibt Einblicke in die legale Praxis der Sterbehilfe, dort genannt "Euthanasie": In den Niederlanden ist der Tod durch aktive Sterbehilfe, praktiziert von Medizinerinnen und Medizinern, Aufgabe des Gesundheitssystems. Praxisänderung überfällig? "Assistierter Suizid ist nicht Vereinssache" Die assistierte Suizidhilfe sei nicht die Aufgabe von Vereinen, findet Uwe Güth. Der Arzt warnt, dass Organisationen wie Exit die steigende Zahl an Sterbewilligen bald nicht mehr bewältigen können. Zudem kritisiert er fehlende Ausbildungsstandards bei den Laien, die in Organisationen Menschen beraten und allenfalls beim Suizid unterstützen. Und weil in der Schweiz jede Person das Recht hat, einen Sterbehilfeverein zu gründen, seien Geschäftemacherei und Missstände vorprogrammiert. Uwe Güth fordert: Der Staat muss Verantwortung übernehmen und die assistierte Suizidhilfe anerkennen als medizinische Intervention und Behandlung. Praxisänderung unnötig? "Das Schweizer Modell funktioniert" Für Paul-David Borter, Gesamtleiter Freitodbegleitung bei Exit, funktioniert die assistierte Suizidhilfe aus Vereinshand. Bezüglich der steigenden Anzahl von Anfragen für Suizidhilfe sei man vorbereitet. Angst vor Missständen bei Sterbehilfevereinen hat er nicht, denn zumindest Exit arbeite nach strengen, selbstauferlegten Kriterien und Qualitätsstandards. Und nach jeder Freitodbegleitung folgt eine behördliche Abklärung. Paul-David Borter sagt: Das Schweizer Modell der Sterbehilfe bewährt sich. "Die Verantwortung nicht einfach auf die Ärzteschaft abwälzen" Paul Hoff ist Präsident der Zentralen Ethikkommission der SAMW. Die Praxis der aktiven Sterbebegleitung in den Niederlanden lehnt er klar ab. Die Hypothese, dass assistierter Suizid in der Schweiz Aufgabe von Ärztinnen und Ärzten sein könnte, weist er ebenfalls zurück. Das gilt auch für die Einstufung von assistiertem Suizid als "normale" medizinische Intervention, die von der Krankenkasse übernommen wird. Mit der steigenden Zahl Suizidwilliger müsse sich die Gesellschaft zwingend auseinandersetzen, dürfe die Verantwortung jedoch nicht einfach auf die Ärzteschaft abwälzen.

(1/2)
puls
Foto: Media Press
puls
Foto: Media Press

Produktionsinfos

  • TypReportage
  • Produktionsjahr2025
  • ProduktionsländerCH
  • Laufzeit40 Minuten
  • Ausstrahlungsdatum19.5.2025
  • GenreGesundheitsmagazin
  • ModerationDaniela Lager
RTX 5060 - Foto: TV Movie
Technik
Nvidia RTX 5060 kaufen: Die günstigste RTX-Karte ab sofort erhältlich I Live-Ticker

Mit der GeForce RTX 5060 hat Nvidia jetzt die letzte Grafikkarte der aktuellen Blackwell-Generation herausgebracht. Dieses Modell ist besonders für preisorientierte Käufer:innen interessant.

Collage: Joel, Abby und Ellie in The Last of Us, dazu das Bild einer Gitarre - Foto:  Home Box Office und IMAGO / blickwinkel
Streaming-News
„Last of Us“: Peinlicher Fehler in Staffel 2? Serienschöpfer erklären sich!

Der Song „Future Days“ von Pearl Jam sorgt in Staffel 2 von „The Last of Us“ für Verwirrung – denn eigentlich dürfte es ihn zu diesem Zeitpunkt gar nicht geben. Diese und andere Ungereimtheiten erklärten die Serienmacher uns im Interview.

Sophia Thomalla und Lola Weippert - Foto: Collage: IMAGO / Lackovic, IMAGO / BREUEL-BILD
Sophia Thomalla
Sophia Thomalla vs. Lola Weippert: Das steckt wirklich hinter dem bitteren Zoff

Instagram-Zoff: Lola Weippert setzt ihr Like unter scharfe Kritik an Sophia Thomalla – doch was steckt wirklich hinter dem Streit der beiden Moderatorinnen?

Verlieben sich: Charlie und Milan. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Neuzugang bedroht Liebesglück von Charlie und Milan!

Bei „Alles was zählt“ kommt es zu noch mehr Drama. Was hat Neuzugang Darya Birnstiel alias Lara Brandt damit zu tun?

Bauer sucht Frau international: Kandidaten der neuen Staffel enthüllt - Foto: RTL / Willem Very
Bauer sucht Frau
„Bauer sucht Frau International“ 2025: Starttermin endlich bekannt! Diese Bauern sind dabei

Schon bald startet die siebte Staffel von „Bauer sucht Frau International“ – mit spannenden neuen Landwirt:innen. Wer dabei ist und wann es losgeht, erfährst du hier.

Die Geiss-Töchter vor Palmen: mit ihrer Serie Davina & Shania – We Love Monaco erreichen sie Rekordquoten. - Foto: Media Press
Die Geissens
Davina und Shania Geiss: Autsch! Das wird Robert & Carmen richtig ärgern!

Nicht nur wegen Nasen-OPs sorgen „Davina & Shania“ in ihrer eigenen RTLzwei Doku-Soap gerade für Schlagzeilen. Ein Rekord könnte ausgerechnet ihre Eltern wurmen!