Nvidia RTX 5060 kaufen: Die günstigste RTX-Karte ab sofort erhältlich I Live-Ticker
Mit der GeForce RTX 5060 hat Nvidia jetzt die letzte Grafikkarte der aktuellen Blackwell-Generation herausgebracht. Dieses Modell ist besonders für preisorientierte Käufer:innen interessant.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Live-Ticker zur RTX 5060
Nvidia komplettiert mit der RTX 5060 seine aktuelle Grafikkarten-Reihe. Auch die günstigste Variante läuft auf Basis der neuen Blackwell-KI-Architektur und ist besonders für Gaming-Fans interessant, die moderne Features wie Raytracing und DLSS 4 zum vergleichsweise günstigen Preis nutzen möchten.
Update 19. Mai, 18:25 Uhr: Es geht los! Ab sofort kannst du dir bei einigen Online-Shops die RTX 5060 sichern. Unter anderem bekommst du den Budget-Chip für 319 Euro bei Alternate - äußerst fair!
Übertaktung (OC = Overclocked): Bei übertakteten Grafikkarten wird die Geschwindigkeit über den Standardeinstellungen hinaus erhöht, um eine höhere Bildrate und eine bessere Performance zu erzielen.
Datenblatt zur RTX 5060
Nvidia hat auf seiner Homepage das offizielle Datenblatt zur RTX 5060 veröffentlicht:

Das kann die GeForce RTX 5060
Eins der wichtigsten Features gleich vorweg: Auch die RTX 5060 unterstützt DLSS 4. Das Deep Learning Super Sampling in der vierten Generation bietet noch bessere KI-generierte Frames und Upscaling. Dadurch holt die Künstliche Intelligenz noch mehr aus der Grafikkarte heraus.

Die RTX 5060 wird mit einem 8-GB-GPU-Speicher ausgeliefert und erreicht eine Geschwindigkeit von 448 Gigabyte auf die Sekunde. Und hier kommt direkt unsere persönliche Einschätzung: Der 8 Gigabyte GPU-Speicher ist zwar ausreichend, kann in naher Zukunft aber zu wenig sein.
Falls du lieber sicher gehen möchtest, empfehlen wir dir die RTX 5060 Ti, die nicht nur mit 8 GB, sondern wahlweise auch mit 16 GB ausgeliefert wird:
Oder du schnappst dir direkt diesen Deal bei Amazon:
Die wohl größte Neuerung der RTX 5000er-Familie ist die eingebaute Blackwell-Technologie. Dank dieser Künstlichen Intelligenz arbeiten die neuen Grafikkarten noch effizienter und können Videospiele noch hochauflösender darstellen.
Nvidias Blackwell-Patent kommt bereits in High-Performance-Computing-Systemen (HPC) und Supercomputern zum Einsatz. Und nun auch in der neuen Grafikkarten-Generation des Technologiekonzerns, wozu auch die RTX 5060 Ti und RTX 5060 zählen.

Raytracing
Optimierte RT-Kerne, die Raytracing-Performance noch realistischer und effizienter machen, sind in der RTX 50-Serie verbaut.
Speicher und Bandbreite
GDDR7-Speicher: Die RTX 50-Serie setzt auf GDDR7-Speicher, wodurch die Leistung in speicherintensiven Spielen und Anwendungen gesteigert wird.
Nvidia Reflex 2: Weniger Latenz beim Gaming
Auch die Reflex-Technologie bekommt ein Update spendiert. Dadurch bist du deinen Kontrahent*innen bei "Counter-Strike", "Valorant" & Co. immer ein paar Millisekunden voraus:

Unser Fazit zur RTX 5060
Falls du eine günstige Grafikkarte mit den neuesten Technologien wie DLSS 4 und Raytracing suchst, wird dich die RTX 5060 nicht enttäuschen. Einziges Manko ist der VRAM-Speicher mit 8 Gigabyte. Um für die Zukunft gewappnet zu sein, ist eine 16-GB-Karte wie die RTX 5060 Ti die bessere Wahl.