Technik

Nvidia RTX 5060 kaufen: Die günstigste RTX-Karte ab sofort erhältlich I Live-Ticker

Mit der GeForce RTX 5060 hat Nvidia jetzt die letzte Grafikkarte der aktuellen Blackwell-Generation herausgebracht. Dieses Modell ist besonders für preisorientierte Käufer:innen interessant.

RTX 5060
Foto: TV Movie

Live-Ticker zur RTX 5060

Nvidia komplettiert mit der RTX 5060 seine aktuelle Grafikkarten-Reihe. Auch die günstigste Variante läuft auf Basis der neuen Blackwell-KI-Architektur und ist besonders für Gaming-Fans interessant, die moderne Features wie Raytracing und DLSS 4 zum vergleichsweise günstigen Preis nutzen möchten.

Update 19. Mai, 18:25 Uhr: Es geht los! Ab sofort kannst du dir bei einigen Online-Shops die RTX 5060 sichern. Unter anderem bekommst du den Budget-Chip für 319 Euro bei Alternate - äußerst fair!

Übertaktung (OC = Overclocked): Bei übertakteten Grafikkarten wird die Geschwindigkeit über den Standardeinstellungen hinaus erhöht, um eine höhere Bildrate und eine bessere Performance zu erzielen.

Um keinen Deal zu verpassen, solltest du auch die folgenden Shops regelmäßig im Blick behalten:

Amazon

Alternate

Galaxus

Cyberport

Ebay

MediaMarkt

Saturn

Datenblatt zur RTX 5060

Nvidia hat auf seiner Homepage das offizielle Datenblatt zur RTX 5060 veröffentlicht:

RTX 5060
Foto: Nvidia

Das kann die GeForce RTX 5060

Eins der wichtigsten Features gleich vorweg: Auch die RTX 5060 unterstützt DLSS 4. Das Deep Learning Super Sampling in der vierten Generation bietet noch bessere KI-generierte Frames und Upscaling. Dadurch holt die Künstliche Intelligenz noch mehr aus der Grafikkarte heraus.

Video Platzhalter
Video: Nvidia

Die RTX 5060 wird mit einem 8-GB-GPU-Speicher ausgeliefert und erreicht eine Geschwindigkeit von 448 Gigabyte auf die Sekunde. Und hier kommt direkt unsere persönliche Einschätzung: Der 8 Gigabyte GPU-Speicher ist zwar ausreichend, kann in naher Zukunft aber zu wenig sein.

Falls du lieber sicher gehen möchtest, empfehlen wir dir die RTX 5060 Ti, die nicht nur mit 8 GB, sondern wahlweise auch mit 16 GB ausgeliefert wird:

Oder du schnappst dir direkt diesen Deal bei Amazon:

Die wohl größte Neuerung der RTX 5000er-Familie ist die eingebaute Blackwell-Technologie. Dank dieser Künstlichen Intelligenz arbeiten die neuen Grafikkarten noch effizienter und können Videospiele noch hochauflösender darstellen.

Nvidias Blackwell-Patent kommt bereits in High-Performance-Computing-Systemen (HPC) und Supercomputern zum Einsatz. Und nun auch in der neuen Grafikkarten-Generation des Technologiekonzerns, wozu auch die RTX 5060 Ti und RTX 5060 zählen.

Video Platzhalter
Video: Nvidia

Raytracing

Optimierte RT-Kerne, die Raytracing-Performance noch realistischer und effizienter machen, sind in der RTX 50-Serie verbaut.

Speicher und Bandbreite

GDDR7-Speicher: Die RTX 50-Serie setzt auf GDDR7-Speicher, wodurch die Leistung in speicherintensiven Spielen und Anwendungen gesteigert wird.

Nvidia Reflex 2: Weniger Latenz beim Gaming

Auch die Reflex-Technologie bekommt ein Update spendiert. Dadurch bist du deinen Kontrahent*innen bei "Counter-Strike", "Valorant" & Co. immer ein paar Millisekunden voraus:

Video Platzhalter
Video: Nvidia

Unser Fazit zur RTX 5060

Falls du eine günstige Grafikkarte mit den neuesten Technologien wie DLSS 4 und Raytracing suchst, wird dich die RTX 5060 nicht enttäuschen. Einziges Manko ist der VRAM-Speicher mit 8 Gigabyte. Um für die Zukunft gewappnet zu sein, ist eine 16-GB-Karte wie die RTX 5060 Ti die bessere Wahl.

Post Malone und Sony WH-1000XM6 - Foto: © 2025 Sony Europe B.V.
Technik
Die neuen Sony WH-1000XM6 Kopfhörer: Hersteller verspricht bestes Noise Cancelling und Post Malone gefällt's!

Sony bringt mit dem WH-1000XM6 die nächste Generation seiner legendären Noise-Cancelling-Kopfhörer-Serie auf den Markt – und verspricht dabei nicht weniger als das beste Noise Cancelling unter den Over-Ears. Was der Neue der 1000X-Serie besser macht und für wen er sich lohnt, liest du hier.

Collage: Joel, Abby und Ellie in The Last of Us, dazu das Bild einer Gitarre - Foto:  Home Box Office und IMAGO / blickwinkel
Streaming-News
„Last of Us“: Peinlicher Fehler in Staffel 2? Serienschöpfer erklären sich!

Der Song „Future Days“ von Pearl Jam sorgt in Staffel 2 von „The Last of Us“ für Verwirrung – denn eigentlich dürfte es ihn zu diesem Zeitpunkt gar nicht geben. Diese und andere Ungereimtheiten erklärten die Serienmacher uns im Interview.

Sophia Thomalla und Lola Weippert - Foto: Collage: IMAGO / Lackovic, IMAGO / BREUEL-BILD
Sophia Thomalla
Sophia Thomalla vs. Lola Weippert: Das steckt wirklich hinter dem bitteren Zoff

Instagram-Zoff: Lola Weippert setzt ihr Like unter scharfe Kritik an Sophia Thomalla – doch was steckt wirklich hinter dem Streit der beiden Moderatorinnen?

Verlieben sich: Charlie und Milan. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Neuzugang bedroht Liebesglück von Charlie und Milan!

Bei „Alles was zählt“ kommt es zu noch mehr Drama. Was hat Neuzugang Darya Birnstiel alias Lara Brandt damit zu tun?

Die Geiss-Töchter vor Palmen: mit ihrer Serie Davina & Shania – We Love Monaco erreichen sie Rekordquoten. - Foto: Media Press
Die Geissens
Davina und Shania Geiss: Autsch! Das wird Robert & Carmen richtig ärgern!

Nicht nur wegen Nasen-OPs sorgen „Davina & Shania“ in ihrer eigenen RTLzwei Doku-Soap gerade für Schlagzeilen. Ein Rekord könnte ausgerechnet ihre Eltern wurmen!

Final Destination: Bloodlines - Foto: Media Press
Horrorfilm
„Final Destination: Bloodlines“ - Wann im Stream?

„Final Destination: Bloodlines“ läuft seit dem 15. Mai im Kino! Wann du den Horrorfilm auf VoD, DVD und Blu-ray streamen kannst, erfährst du hier.