HD16:9

Mit dem Zug zu den Victoriafällen

mit dem zug zu den victoriafällen
Foto: Arte / © taro02 - stock.adobe.com

Von Tansanias Hafenstadt Daressalam führt die Reise zum Nyerere-Nationalpark - einem der größten Schutzgebiete Afrikas, Unesco-Weltnaturerbe und Heimat für Löwen, Elefanten und über 400 Vogelarten. Hier lebt und arbeitet Safari-Guide Deogracias Shirima, der seit über 20 Jahren sein Wissen über die Region teilt, sich für ihren Erhalt einsetzt und die örtlichen Parkranger unterstützt. In Sambia kümmern sich Tierpfleger und die Verhaltensbiologin Mary Muyoyeta um verwaiste Elefantenkälber und bereiten sie auf ein Leben in Freiheit vor. Und in Simbabwe schafft Nyarai Kurebgaseka mit Produkten aus dem heimischen Affenbrotbaum neue Perspektiven für lokale Gemeinschaften - im Einklang mit der Natur und mit Blick auf die Zukunft.

mit dem zug zu den victoriafällen
Foto: Arte / © Torsten Ruppert

Produktionsinfos

  • TypReportage
  • Produktionsjahr2025
  • ProduktionsländerD
  • Laufzeit75 Minuten
  • Ausstrahlungsdatum28.7.2026
  • GenreNaturdokumentation
  • RegieGreta Rose
iPhone 17 und MacBook vor blau-weißen Hintergrund in Wellenoptik. - Foto: TV Movie
iPhone 17 & MacBook Air M5: Dieses Apple-Bundle hat es in sich

iPhone 17 und MacBook Air 13 M5 gibt es jetzt zusammen mit dem o2 Mobile on Demand M Plus. Das bietet das Apple-Bundle für 75,49 Euro monatlich.

Johannes Krisch sitz für eine Lesung in der Dunkelheit auf einem roten Stuhl mit einem roten Buch. - Foto:  IMAGO / Rudolf Gigler
Tiefe Trauer
„Tatort“-Star Johannes Krisch ist gestorben: Das ist die Todesursache

Schauspieler Johannes Krisch ist im Alter von 59 Jahren gestorben. Der vielfach ausgezeichnete Darsteller war aus zahlreichen Film-, Serien- und Theaterproduktionen bekannt – darunter auch mehrere „Tatort“-Auftritte.

Steff und Peggy stehen vor einer luxuriösen Hotel- oder Ferienanlage im Freien. Beide tragen Sonnenbrillen und sommerliche Kleidung, während sie sich unterhalten. Im Hintergrund sind Palmen, gepflegte Grünanlagen und mehrere Gebäude zu sehen. - Foto: RTL
Emotionale Folge
„Goodbye Deutschland“-Traumhochzeit: Peggy und Steff sagen endlich „Ja“

Peggy Jerofke und Steff Jerkel krönen ihre fast 30-jährige Liebesgeschichte mit einer Traumhochzeit auf Mallorca. Vox begleitet das „Goodbye Deutschland“-Kultpaar dabei in einer emotionalen Jubiläumsfolge – inklusive großer Gefühle und kleiner Enttäuschung.

Toni und Schmitti schauen sich ernst an. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
Vorschau
Nach Ninas Abschied: Nächste GZSZ-Rolle steigt aus

Schon wieder müssen sich GZSZ-Fans von einer wichtigen Rolle verabschieden und das kommt schneller als gedacht.

Musikalische Brüder: Thibaut Desormeaux (Benjamin Lavernhe, re.) und Jimmy Lecocq (Pierre Lottin). - Foto: Neue Visionen Filmverleih/Thibault Grabherr
Alle Hintergründe
„Die leisen und die großen Töne“ heute im TV: So intensiv bereiteten sich die Stars vor

Heute läuft „Die leisen und die großen Töne“ zur besten Sendezeit in der ARD. Die Stars trainierten monatelang für ihre Rollen – warum, erfährst du hier!

Logo der VOX-Doku-Soap „20 Jahre Goodbye Deutschland“ mit türkisfarbenem Hintergrund, pink-gelber Typografie und stilisierter Weltkarte im Hintergrund. - Foto: RTL
Liebes-Update
„Goodbye Deutschland“: Was machen Ute und Kwesi heute?

Vom Neustart in Gambia zurück nach Deutschland: Bei Ute und Kwesi hat sich viel verändert. Was machen die beiden heute – und welche Pläne haben sie für die Zukunft?