16:9

kreuz und quer

kreuz und quer
Foto: Media Press

Als er vom Papst das Angebot bekam, das Deckengewölbe der Sixtinische Kapelle zu schmücken, hatte Michelangelo noch nie Fresken gemalt. Er arbeitete unter schlimmsten Entbehrungen fast Tag und Nacht und erschuf ein Deckenfresko, wie man es bis dahin noch nicht gesehen hatte: die Schöpfungsgeschichte, deren ikonografisches Highlight "Die Erschaffung Adams" weltweit bekannt ist. Die Dokumentation zeigt die Genialität des Künstlers Michelangelo Buonarroti, sein Streben nach Perfektion, seine Selbstzweifel – und seine Kämpfe mit den Päpsten. Michelangelos David, die wohl berühmteste Statue der Kunstgeschichte, ist ein Kunstwerk für die Ewigkeit. Michelangelos Leben ist noch längst nicht enträtselt: die Kindheit mit dem jähzornigen Vater, seine Ausbildung am Hof der Medicis, seine Kämpfe mit den Päpsten, seine Liebe zu Vittoria Colonna und für die Kunst, für die er sich körperlich und seelisch verausgabt, zeitlebens zerrissen zwischen der Sehnsucht nach idealer Schönheit und Selbstzweifeln. Im Alter von gerade einmal 23 Jahren erschuf Michelangelo mit der Pietà sein erstes Meisterwerk – und brach mit allen Traditionen: die mädchenhaft junge und schöne Maria, die den toten Christuskörper hält, als würde er schlafen. Und auch mit dem David – aus einem sieben Meter hohen Marmorblock gehauen – brach er Tabus: Ein anatomisch perfekter Körper als Ausdruck der Freiheit und Souveränität des Geistes. Auch als Freskenmaler brachte Michelangelo Kunstwerke von monumentaler Größe hervor – dazu gehören die weltberühmten Fresken in der Sixtinischen Kapelle, einem insofern ganz besonderen Ort, als hier die Kardinäle im Konklave den neuen Papst wählen. Auch in seiner Malerei wirken die Figuren dreidimensional, Michelangelo malte wie ein Bildhauer. Eine Wirkung, die die Dokumentation mit Hilfe moderner 3-D-Animationstechnik erfahrbar macht.

(1/3)
kreuz und quer
Foto: Media Press
kreuz und quer
Foto: Media Press
kreuz und quer
Foto: Media Press

Produktionsinfos

  • TypReportage
  • Produktionsjahr2025
  • ProduktionsländerA
  • Laufzeit50 Minuten
  • Ausstrahlungsdatum6.5.2025
  • GenrePorträt
Stiftung Warentest Soundbars - Foto: iStock / simpson33
Technik
Soundbars bei Stiftung Warentest: Das sind die Testsieger

Stiftung Warentest hat im April 2025 erneut viele neue Soundbars unter die Lupe genommen. Der Testsieger hängt die Konkurrenz ab, ist aber nicht das einzige Gerät, das überzeugt.

Katja bei Sturm der Liebe - Foto: ARD/WDR/Christof Arnold
Sturm der Liebe
„Sturm der Liebe“: Fremdgeh-Affäre sorgt für krassen Showdown am Fürstenhof!

Am Fürstenhof brodelt es gewaltig! In den nächsten Wochen erwartet uns bei „Sturm der Liebe“ ein echtes Drama: Denn Katjas Affäre mit Vincent fliegt auf!

Die Teilnehmer der 6. Staffel von „Kampf der Realitystars 2025 posieren am Strand - doch bald fliegt der erste raus! - Foto: RTLZWEI
Fernsehen
„Kampf der Realitystars“ 2025: Wer ist raus nach Folge 1? Wer ist weiter?

Erste Folge, erste Entscheidung oder auch: Kaum gestartet, schon eskaliert! In der Auftaktfolge der 6. Staffel von „Kampf der Realitystars“ droht gleich zwei Kandidat:innen das frühe Aus. Wer fliegt bei KDRS als Erstes raus?

Josh schaut gespannt in die Ferne - Foto:  IMAGO / Landmark Media
Serien-News
Josh Heuston landet Hauptrolle in „Off Campus“-Serie – und teast Casting bei „Fourth Wing“?

Seit Monaten wird Josh Heuston als einer der Favoriten für die Besetzung Xadens in der „Fourth Wing“-Verfilmung gehandelt. Wird dieser Traum jetzt Realität?

„Pulse“ Staffel 2: Wann geht das Medical Drama bei Netflix weiter? - Foto: Jeff Neumann/Netflix 2024
Netflix
„Pulse“: Warum die Netflix-Serie keine Zukunft hat

„Pulse“ auf Netflix wollte das nächste große Krankenhausdrama werden – doch nach Kritik, schwachen Bewertungen und ausbleibender Verlängerung steht fest: Diese Serie hat keine Zukunft. Warum, liest du hier.

Asha und Matthew halten die Culpables-Bücher in der Hand und freuen sich - Foto: Prime Video
Filme
„Culpa Mía – Meine Schuld: London“: Prime Video kündigt gleich zwei Fortsetzungen an!

Mit „Culpa Mía – Meine Schuld: London“ („My Fault: London“) gelang Prime Video ein weiterer internationaler Erfolg. Jetzt kündigt der Streaminganbieter gleich zwei Fortsetzungen an!