HD

Heitor Villa-Lobos Musik für Cello und Piano - IV

heitor villa-lobos musik für cello und piano - iv
Foto: Media Press

In dieser sechsteiligen Dokumentation über das Leben und Werk von Heitor Villa-Lobos nimmt die Regisseurin Liloye Boubli die Zuschauer mit auf eine Reise durch das Leben und Werk der brasilianischen Legende der klassischen Musik. Der Komponist, Dirigent, Cellist und klassische Gitarrist wurde 1887 in Rio de Janeiro, Brasilien, geboren. Aufgewachsen inmitten der immensen gesellschaftlichen Veränderungen, die Brasilien zu dieser Zeit durchlebte - soziale Revolution und Modernisierung, Abschaffung der Sklaverei 1888 - wurde Villa-Lobos zu einem der bekanntesten südamerikanischen Komponisten aller Zeiten. In Folge vier dieser Miniserie tauchen die vorgestellten Musiker tiefer in die "Bachianas Brasileiras" des Komponisten ein, speziell in die "Ária (Cantilena)" der fünften Folge, die zu den bekanntesten Stücken von Villa-Lobos gehört.

(1/2)
heitor villa-lobos musik für cello und piano - iv
Foto: Media Press
heitor villa-lobos musik für cello und piano - iv
Foto: Media Press

Produktionsinfos

  • TypUnterhaltung
  • Produktionsjahr2018
  • ProduktionsländerBRA
  • Laufzeit26 Minuten
  • Ausstrahlungsdatum14.5.2025
  • GenreKonzert
Samsung 65 Zoll TV + PS5 Slim Digital Bundle Blau - Foto: TVM/PR
Technik
Exklusives Gaming-Angebot bei Blau: Samsung TV, PlayStation und Tarif für nur 1 Euro!

Wenn du jetzt zuschlägst, dann kannst du schon bald dein Gaming mit dem Samsung 65 Zoll TV, PS5 Slim Digital und einem Top-Tarif auf das nächste Level heben. Du musst jedoch schnell sein, denn dieses Angebot ist begrenzt verfügbar!

Julia Augustin ist zurück als Vanessa Steinkamp. - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Warum Julia Augustins Comeback als Vanessa ganz anders wird als erwartet!

Julia Augustin ist zurück! Nach vier Jahren Auszeit ist die Schauspielerin jetzt wieder als Vanessa Steinkamp bei „Alles was zählt“ zu sehen. Was mit ihrer Rolle passieren wird, verrät sie uns im Interview.

Tiffany Chen mit ihrem Freund Robert De Niro auf den 78. FIlmfestspielen in Cannes - Foto: xThomasxBohlenx STAR_444132_004/Imago
Filmawards
Das Programm in Cannes: Welche neuen Filmhits werden auf dem Festival gezeigt?

Bis zum 24. Mai finden die alljährlichen Filmfestspiele in Cannes statt. Neben den Megastars, die dort auflaufen, werden auch viele neue hochkarätige Filme gezeigt. Doch welche Filme sind im Programm des Festivals?

Fabian und Anastasia sind die Favoriten auf den Titel. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
„Let's Dance“: Tänze stehen fest – Klarer Vorteil für Fabian Hambüchen!

Schon jetzt steht fest, welche Tänze die Promis im Halbfinale von „Let's Dance“ zeigen. Fabian Hambüchen erwischt dabei eine vorteilhafte Kombination – bringt ihn das ins Finale?

Sturm der Liebe Alfons - Foto: ARD/Christof Arnold
Sturm der Liebe
„Sturm der Liebe“ und „Rote Rosen“ fallen monatelang aus – Ersatz steht schon fest

Die ARD-Dailys verabschieden sich in die Sommerpause – mit einer Überraschung im Zeitplan und einer Änderung im Nachmittagsprogramm.

Peter Urban - Foto:  IMAGO / Horst Galuschka
Stars
ESC 2025: Peter Urban Comeback aus traurigem Grund gescheitert!

Er war fest eingeplant – doch nun fehlt ausgerechnet die ESC-Legende bei Raabs großer Show: Peter Urban kann nach einem Sturz nicht nach Basel reisen.