HD16:9

Armee der Zukunft - Drohnen und autonome Waffen

armee der zukunft - drohnen und autonome waffen
Foto: Media Press

Sie schwirren in der Luft, bis sie ein Ziel erspähen und es zerstören können. Die neuen Kampfdrohnen sind intelligenter, autonomer und tödlicher als je zuvor. Ist das die Armee der Zukunft? Doch die KI der Drohnen wirft ethische Fragen auf. Sollen Algorithmen statt Soldaten künftig über Leben und Tod entscheiden? Wie wird Verantwortung übernommen? Die internationale Gemeinschaft muss die Richtlinien festlegen, wie autonom Waffen sein dürfen. Sie sind handlich, vergleichsweise billig und extrem tödlich: Seit dem Afghanistankrieg kommen einzelne Kampfdrohnen systematisch zum Einsatz - heute werden sie, wie etwa in der Ukraine, in Schwärmen abgeschossen. Diese unbemannten Flugobjekte sind dank künstlicher Intelligenz hoch entwickelt, tragen Sprengstoff und können präzise gesteuert werden. So erreichen die tödlichen Geschosse andere Ziele, als es Soldaten möglich ist. Mittels eingebauter GPS-Empfänger können die Drohnen ihre Ziele autonom ansteuern und eine Zeit lang in der Luft schwirren - bis Soldaten ihnen per Fernsteuerung das Kommando zur Detonation geben. Supermächte wie die USA, aber auch kleinere Staaten wie die Ukraine, Armenien und Aserbaidschan rüsten immer schneller auf und bilden auch immer mehr Drohnenpiloten aus. Für die Rüstungskonzerne ist das ein lohnendes Geschäft: Nach Prognosen von Marktforschern könnte der Umsatz bei militärischen Drohnen weltweit in den kommenden Jahren auf etwa 30 Milliarden US-Dollar steigen. Experten beobachten diese Entwicklung mit Sorge - wie autonom dürfen Waffen sein, und werden künftig Algorithmen über Leben und Tod entscheiden? Welchen Einfluss haben Kampfdrohnen auf die Kriegsführung der Zukunft?

(1/4)
armee der zukunft - drohnen und autonome waffen
Foto: Media Press
armee der zukunft - drohnen und autonome waffen
Foto: Media Press
armee der zukunft - drohnen und autonome waffen
Foto: Media Press
armee der zukunft - drohnen und autonome waffen
Foto: Media Press

Produktionsinfos

  • TypReportage
  • Produktionsjahr2023
  • ProduktionsländerCH
  • Laufzeit30 Minuten
  • Ausstrahlungsdatum16.7.2025
  • GenreDokumentation
Eine Game Boy von Lego steht in einem Regal. Daneben ein passendes Spiel. - Foto: Lego
Technik
Blast from the past: Jetzt gibts den täuschend echten Game Boy von Lego

Die Switch ist aktuell in aller Munde und Nintendos erfolgreichste Konsole. Lego geht jetzt zurück in frühere Jahre von Nintendo und hat einen Game Boy aus Klemmbausteinen vorgestellt. Und der kommt mit einem tollen Feature daher.

Hulk Hogan tot. - Foto: Instagram / Hulk Hogan
Wrestling‑Legende
Hulk Hogan stirbt mit 71 – Todesursache offiziell bestätigt

Hulk Hogan ist tot: Die Wrestling-Ikone starb mit 71 Jahren an einem Herzstillstand. Das wissen wir über seinen Tod, seine Familie und sein Vermächtnis.

Estefania Wollny mit ihrem Freund Ali - Foto: RTLZwei
Die Wollnys
Estefania Wollny: Offiziell! Sie hat sich von Ali getrennt

Estefania Wollny bestätigt das Liebes-Aus mit Ali. Nach langen Spekulationen äußert sich die Sängerin erstmals – offen, ehrlich und ohne öffentliches Drama.

GZSZ-Szene: Laura schaut geschockt in Richtung John, dessen Kopf nur von hinten zu sehen ist - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Heftiger Schlag für Laura! Damit hat sie nicht gerechnet

Ist die Ehe von John und Laura bei GZSZ am Ende? Der Vertrauensbruch sitzt tief und ein weiteres Geständnis macht sie fassungslos.

AWZ: Simone mit einem erschütternden Gesichtsausdruck - Foto: RTL/ Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“: Simone trifft endlich auf ihre Tochter – jedoch anders als erwartet!

Simone lernt endlich ihre Nichte kennen und kommt sogar ihrer Tochter unfassbar nah. Was auf die Steinkamps zukommt, könnt ihr unten im Artikel lesen.

Der Teufel und Donald Trump liegen gemeinsam im Bett. - Foto: Comedy Central
South Park
Zu fies für Sex mit dem Teufel: ‚South Park‘ rechnet mit Donald Trump ab

Donald Trump verklagt nackt und beleidigt eine ganze Stadt: „South Park“ meldet sich mit der ersten Folge der 27. Staffel zurück – und feuert in alle Richtungen. Sogar Satan ist schockiert.