Das ist bekannt

ZDF arbeitet an Doku über Leben und Sterben von Laura Dahlmeier

2025 starb Laura Dahlmeier bei einem Bergunfall im pakistanischen Karakorum-Gebirge. Jetzt produziert das ZDF eine Doku über sie.

Laura Dahlmeier lächelt mit Mütze auf dem Kopf.
ZDF dreht derzeit eine Doku über die verstorbene Laura Dahlmeier. Foto: IMAGO / foto2press

In wenigen Tagen jährt sich der Todestag von Biathletin Laura Dahlmeier zum ersten Mal. Ende Juli bestieg sie mit ihrer Seilpartnerin Marina Krauss den Laila Peak. Die leidenschaftliche Bergsteigerin bricht bei schwierigen Wetterbedingungen den Gipfelsturm ab, wird dann aber beim Abstieg auf 5.700 Metern Höhe von einem Steinschlag am Kopf getroffen. Sie war vermutlich sofort tot. Die Leiche der siebenmalige Weltmeisterin verblieb am Berg, weil eine Bergung zu gefährlich wäre.

ZDF setzt Doku über Laura Dahlmeier um

Ein Jahr nach dem tragischen Unglück hat sich die Familie noch einmal geäußert. „Die Familie hält sich still. Wir sind froh, dass der Hype nach unten gegangen ist, dass ein bisschen Ruhe eingekehrt ist. Wir sind müde“, sagte Vater Andreas Dahlmeier der Nachrichtenagentur dpa. Das Gedenken in den kommenden Tagen sei „Familiensache“, eine öffentliche Feier werde es nicht geben.

In Vergessenheit gerät die Ausnahmesportlerin dennoch nicht. Wie das ZDF nun mitgeteilt hat, ist eine Dokumentation über Laura Dahlmeier, die auch als Expertin für den Sender vor der Kamera stand, geplant.

Doku soll im Winter kommen

Die Doku, die den Arbeitstitel „Laura“ trägt, soll das Leben der Ausnahmesportlerin beleuchten. „Für das ZDF wird derzeit eine 90-minütige Dokumentation mit dem Arbeitstitel 'Laura' über das Leben und Sterben der Weltklasse-Biathletin, beliebten TV-Expertin und freiheitsliebenden Extrembergsteigerin Laura Dahlmeier gedreht“, so ein Sendersprecher gegenüber „spot on news“.

Auch die letzten Stunden der Biathletin sollen in dem Film thematisiert werden. Zudem kommen Menschen aus dem Leben der Sportlerin zu Wort. „Erzählt wird die Dokumentation anhand von Archivmaterial, Interviews, Geschichten und Anekdoten der Menschen, die Laura Dahlmeier erlebt haben und so ihr Leben greifbar und spürbar machen.“

Aktuell laufen die Dreharbeiten an verschiedenen Orten. Einen genauen Sendetermin gibt es noch nicht, allerdings soll der Film im Winter zu sehen sein.

Quellen

  • Spot on News

  • Deutsche Presse-Agentur