Zum Hauptinhalt springen
Alle Infos im Überblick

Yasin Mohameds Anklageschrift veröffentlicht: Das geschah laut Sophie Imelmann genau

Es ist der Prozess, über den die gesamte Reality-Szene spricht: Yasin Mohamed muss sich vor dem Amtsgericht München wegen Vergewaltigung verantworten. Jetzt sind Details aus der Anklageschrift bekannt – und die zeichnen ein erschütterndes Bild jener Nacht nach dem „Love Island VIP“-Dreh.

Sophie posiert für die Kamera, mit ihrer rechten Hand macht sie ihre Haare nach hinten
Was ist laut Sophie Imelmann in jener Nacht passiert? Foto: Instagram/sophieimelmann

Der Vorwurf: Vergewaltigung nach dem „Love Island VIP“-Dreh

Sophie Imelmann erhob die Vorwürfe erstmals im Dezember 2024 öffentlich in den sozialen Medien (zunächst, ohne einen Namen zu nennen) und erstattete Anzeige. Die Staatsanwaltschaft München nahm daraufhin Ermittlungen auf und erhob Anklage. Für Yasin hatte das unmittelbare Folgen: Sein bereits geplanter Einzug ins Dschungelcamp platzte.

Das steht in der Anklageschrift

Dem „Spiegel“ liegt die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft München vor. Die Ermittler gehen darin von folgendem Tathergang aus:

  • Der Abend beginnt einvernehmlich. Nach Drehschluss soll Sophie in Yasins Hotelzimmer gegangen sein. Dort habe es zwischen beiden einvernehmliche Zärtlichkeiten gegeben.

  • Sophie zieht eine klare Grenze. Zum Geschlechtsverkehr habe sie es ausdrücklich nicht kommen lassen wollen. Mehrfach soll sie „Nein“ gesagt und unmissverständlich erklärt haben, keinen Sex haben zu wollen.

  • Die Gründe für ihr Nein: Laut Anklage habe Sophie Yasin zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig vertraut. Hinzu kam: Es wurde nicht verhütet, und sie habe Angst vor Krankheiten und einer Schwangerschaft gehabt.

  • Der erste Übergriff: Yasin soll das Nein nicht akzeptiert haben. Er habe sich auf sie gelegt und angedeutet, er wolle nur kurz spüren, wie sich eine Penetration anfühle. Obwohl Sophie das entschieden zurückgewiesen haben soll, sei er ein erstes Mal vaginal in sie eingedrungen.

  • Der zweite Übergriff: Sophie habe ihn daraufhin weggestoßen und Geschlechtsverkehr erneut abgelehnt. Später habe sie geglaubt, Yasin habe ihr Nein nun verstanden – es sei zu weiteren Küssen und Berührungen gekommen. Dann aber sei er ein zweites Mal gegen ihren erkennbaren Willen in sie eingedrungen.

  • Danach soll Yasin sich entschuldigt haben. Sophie blieb die Nacht bei ihm im Hotelzimmer.

Das sagt Yasin Mohameds Verteidigung

Yasin Mohamed bestreitet die Vorwürfe vollständig. Beim Prozessauftakt am 11. September äußerte er sich nicht selbst. Seine Verteidiger erklärten in seinem Namen, alle Zärtlichkeiten hätten „im gemeinsamen Einvernehmen“ stattgefunden. Ihr Mandant habe Sophies Wunsch, keinen Geschlechtsverkehr zu vollziehen, respektiert.

Bereits zuvor hatte Yasin öffentlich betont: „Ich bin unschuldig und werde weiterhin für die Wahrheit kämpfen.“ Anfang 2025 erzielte er in einem zivilrechtlichen Verfahren gegen Sophie Imelmann einen Teilerfolg, der über den Ausgang des Strafverfahrens jedoch nichts aussagt. Sophies Anwalt erklärte damals gegenüber der „Bild“, das Gericht habe aus formalen Gründen nicht alle Beweise verwerten können.

Wie es im Prozess weitergeht

Der Prozess vor dem Amtsgericht München startete am 11. September. Der nächste Verhandlungstag ist für den 25. September angesetzt, zwei weitere Termine sollen folgen. Mit einem Urteil wird im Oktober gerechnet. Bis dahin gilt für Yasin Mohamed uneingeschränkt die Unschuldsvermutung. Was in jener Nacht im griechischen Hotelzimmer tatsächlich geschah, muss das Gericht klären. Aktuell steht Aussage gegen Aussage.

Quellen
Ed Sheeran Game of Thrones - Foto: HBO
Stars
Ed Sheerans Vermögen: So reich ist der Sänger!

Er zählt zu den erfolgreichsten Musikern seiner Zeit – und ist damit reich geworden. Wie hoch das Vermögen von Ed Sheeran ist, erfahrt ihr hier.

Anne Wünsche lächelt mit Krone und weißem, perlenbesetztem Kleid in einer offenen Autotür vor rosafarbenem Hintergrund. - Foto: IMAGO / imagebroker
„Es muss einfach passen“
Anne Wünsche: Jetzt will sie Pornos drehen – und sucht noch einen Partner

Die frühere „Berlin – Tag & Nacht“-Darstellerin Anne Wünsche kann sich erstmals explizite Videos mit einem Mann vorstellen – nur der passende Partner fehlt ihr bislang noch.

Eine Person im dunklen Anzug hält einen silberfarbenen Ring vor den Finger einer Hand mit langen, roten Fingernägeln. - Foto:  IMAGO / Westend61
Reality-Skandal
„Hochzeit auf den ersten Blick“ nach Vergewaltigungs-Vorwürfen abgesetzt – Sat.1 nicht betroffen

Nach schweren Vorwürfen gegen mehrere Teilnehmer zieht der Sender Konsequenzen: „Hochzeit auf den ersten Blick UK“ wird eingestellt. Für die deutsche Sat.1-Version bedeutet das nicht die Absetzung.

Yasin Mohamed trägt eine schwarze Kappe rückwärts und ein helles Sweatshirt. Sein Hals ist großflächig tätowiert. - Foto: IMAGO / Panama Pictures
RTL zieht Konsequenzen
Nach Verurteilung von Yasin Mohamed: So reagieren RTL und Sophie Immelmann

Nach der noch nicht rechtskräftigen Verurteilung von Yasin Mohamed wegen Vergewaltigung gibt es erste deutliche Reaktionen.

Aykut Anhan hält im Profil ein Mikrofon an den Mund. Hinter ihm sind ein Publikum, Rauch und bunte Lichter zu sehen. - Foto: Netflix
„Ich liebe euch“
Haftbefehl zeigt nach Rückfall und Koma erstmals neue Nase

Hinter Haftbefehl liegen dramatische Wochen: Nach einem schweren Kokain-Rückfall lag der Rapper im künstlichen Koma und musste erneut an der Nase operiert werden. Jetzt zeigt er sich erstmals selbst nach der Behandlung.

Die „Forsthaus Rampensau“-Teilnehmer von Staffel 4 posieren auf Strohballen vor Bergkulisse.  - Foto: Joyn
Kurzfristige Absage
„Forsthaus Rampensau“ 2026 fällt aus – Starttermin 2027 völlig offen

Eigentlich sollte die vierte Staffel von „Forsthaus Rampensau Germany“ heute starten. Doch wenige Stunden vor dem geplanten Auftakt macht der Sender einen Rückzieher. Wann läuft die Show?