Stars

"Love Island VIP"-Star Sophie Imelmann über Gewalterfahrung: "Ein Nein ist ein Nein"

Mutiges Statement von Sophie Imelmann: Bei Instagram spricht der "Love Island VIP"-Star offen über seine schlimmen Erfahrungen mit sexueller Gewalt.

Sophie Imelmann hat über sexuelle Gewalt gesprochen.
Sophie Imelmann spricht in einem Instagram-Video über sexuelle Gewalt. Foto: Instagram/sophieimelmann

*Triggerwarnung: In diesem Artikel geht es um sexuelle Gewalt. Bei manchen Menschen kann dieses Thema negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist!

Sophie Imelmann hat sexuelle Gewalt erlebt

Es gibt viele Frauen und auch Männer, die sexuelle Gewalt erlebt haben. Dazu gehört auch "Love Island VIP"-Kandidatin Sophie Imelmann. Die 28-Jährige hat jetzt ein Statement bei Instagram veröffentlicht, in dem sie unter Tränen berichtet, was ihr passiert ist. Ihr Ziel: anderen Betroffenen Mut machen.

"Ein Nein ist ein Nein und das muss akzeptiert werden“, betont sie. Für sie sei jemand, der diese Grenze missachte, "der größte Unmensch". Sie verzichtet bewusst auf Details zu den Geschehnissen, erklärt jedoch, warum sie sich entschieden hat, ihre Geschichte öffentlich zu machen. "Ich möchte anderen Frauen Mut machen und ihnen sagen, dass es nicht ihre Schuld ist, egal, was vorher passiert ist."

Sie wisse, dass sie nicht die einzige sei, die diese Erfahrung habe machen müssen. "Es geht so, so vielen Frauen wie mir, die sich belabern lassen haben, wo tausend Komplimente gemacht wurden, erklärt die "Köln 50667"-Darstellerin, ohne näher darauf einzugehen, um wen es sich bei ihren Schilderungen handelt.

Sophie Imelmann muss nach Gewalterfahrung in Therapie

Was den TV-Star besonders quäle, sind die Vorwürfe, die sie sich selbst mache. "Ich wünsche niemandem das Gefühl, das ich gerade habe. Auch wenn es falsch ist, gebe ich mir für alles selbst die Schuld", erklärt Sophie in dem Video, das sie unter Tränen immer wieder kurz abbrechen muss.

"Erst im Nachhinein, als ich wieder hier zu Hause und in meiner eigenen Welt und Realität angekommen war, habe ich gecheckt, was passiert ist." Wann es zu der Gewalterfahrung kam, gibt der Reality-TV-Star nicht preis. Allerdings verrät sie, dass im Nachhinein viel passiert sei, was die Verarbeitung erschwert habe. Das Erlebte hat bittere Konsequenzen für Sophie Imelmann. "Ich werde Anfang des Jahres erst mal zu meiner Mutter ziehen, weil ich nicht alleine sein kann", gesteht sie. Zudem werde sie sich in Therapie begeben.

"Love Island VIP"-Star hat Anzeige erstattet

Zudem hat sie Anzeige erstattet, wie sie in ihrer Instagram-Story bestätigt. Um wen es sich dabei handelt - unklar. In dem Video kritisiert sie: "Es geht mir nicht in den Kopf, dass solchen Menschen eine Plattform gegeben wird und sie immer wieder auf andere Frauen losgelassen werden."

Dass sie ihre Erfahrung nun öffentlich gemacht hat, habe vor allem ein Ziel: anderen Frauen Mut zu machen. "Wehrt euch! Lasst euch nichts gefallen und redet im Nachhinein darüber! Ganz egal wann es euch passiert ist und wann ihr es selbst realisiert habt, es ist nie zu spät für sich selbst einzustehen! Ihr seid nicht allein!", stellt die Influencerin klar.

Hinweis der Redaktion: Wenn du selbst Opfer von sexuellen Übergriffen oder Missbrauch wurdest, kannst du dich an das "Hilfetelefon für Opfer sexuellen Missbrauchs"  wenden. Dieses erreichst du telefonisch unter 0800-22 55 530 oder per E-Mail an beratung@hilfetelefon-missbrauch.de. Die Beratung ist anonym und kostenfrei, Anrufe werden nicht auf der Telefonrechnung vermerkt.

Nintendo Switch 2 vorbestellen - Foto: Nintendo
Technik
Nintendo Switch 2 vorbestellen am 30. April: Hast du heute Glück?

Noch vor Release ist die Switch 2 die beliebteste Konsole in der Nintendo-Geschichte - und entsprechend begehrt. Deshalb ist die Nintendo Switch 2 vorbestellen mittlerweile schwierig geworden. Unser Preorder-Ticker hält dich über die Verfügbarkeit auf dem Laufenden und ermittelt gezielt Händler mit Ware.

GZSZ: Abschied von Katrin - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Abschied von Katrin – wie geht es nun für sie weiter?

Katrin muss bei GZSZ den Rückzug antreten. Wie geht es nach dem Abschied bei female3 für sie weiter?

Mehmet Daloglu blickt ernst in die Kamera - Foto: Elena Zaucke
Fernsehen
„Rote Rosen“: So viel von Elyas Kilic steckt wirklich in Schauspieler Mehmet Daloglu!

„Rote Rosen“- Star Mehmet Daloglu spielt die Rolle Elyas Kilic in der beliebten ARD-Serie!

Wednesday (Jenna Ortega) steht in Staffel 2 der gleichnamigen Netflix-Serie mit verschränkten Armen auf einem Friedhof - Foto: Netflix
Netflix
„Wednesday“-Trailer zu Staffel 2 teasert Serientod der Protagonistin an

Der neue Trailer zur 2. Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ hat es in sich - und könnte zu Spekulationen über einen möglichen Serientod der Protagonistin führen. Alles über die Handlung, das Startdatum und den Cast der zweiten Staffel.

Joachim Llambi packt Daniel Hartwich während einer „Let’s Dance“-Sendung und zieht ihn zu sich heran, so dass sich die Gesichter beinah berühren - Foto:  IMAGO / Panama Pictures
Let's Dance
Daniel Hartwich äußert sich zu „Let's Dance“-Ausstieg – und überrascht mit ehrlichen Worten

„Let’s Dance“-Star Daniel Hartwich spricht offen über seinen Rückzug aus dem TV, Selbstzweifel – und eine mögliche Teilnahme am Dschungelcamp.

Lets Dance: Marie Mouroum beim Partner-Switch mit Renata Lusin - Foto: RTL / Stefan Gregorowius
Let's Dance
Dieser „Let's Dance“-Moment hat für Kandidatin alles verändert

Hat sich eine neue Favoritin auf den „Let's Dance“-Sieg in Position gebracht? Jetzt ist klar: Ein spezieller Moment hat alles verändert.