Technik

Xiaomi 13 Ultra : Was es kann, was es kostet und wann es in Deutschland erscheint

Smartphone-Fans aufgepasst: Das Xiaomi 13 Ultra steht in den Startlöchern und verspricht mit seiner Leica-Kamera ein wahrer Game-Changer zu werden! Hier erfährst du, was das High-End-Gerät zu bieten hat und wann es in Deutschland erhältlich sein wird.

Alle News zum Xiaomi 13 Ultra!
Foto: Xiaomi/PR

Das Xiaomi 13 Ultra: Beeindruckende Leica-Kamera

Blitzschnelle Schnappschüsse und eine hohe Auflösung von 50 Megapixel? All das hat die neue Kamera des Xiaomi 13 Ultra, die in Zusammenarbeit mit der deutschen Preium-Kamera-Marke Leica entwickelt wurde, auf dem Kasten. Und noch mehr! 

Insgesamt 4 Kameras, eine Hauptkamera eine Periskopkamera, eine Ultraweitwinkelkamera und eine vierte Kamera, die mit einem Objektiv punktet, das bei Leica-Fotografen sehr beliebt ist und eine Brennweite bietet, die im Vollformat äquivalent zu 75mm ist. Natürlich gibt es auch eine Selfie-Kamera. Abgesehen von der Ultraweitwinkel-Kamera, kannst du dank optischen Stabilisieren selbst bei schlechten Lichtverhältnissen oder wackligen Nicht-Stativ-Armen gestochen scharfe Bilder aufnehmen! 

Die Hersteller Xiaomi und Leica behaupten, dass die Bilder mit dem neuen Smartphone auch wesentlich natürlich wirken, da sie digital kaum nachgeschärft werden. Das Xiaomi 13 Ultra hat in Sachen Kamera-Erlebnis defintiv so einiges auf Lager. Nicht nur für Fans der Fotografie, für die das Smartphone vor allem entworfen wurde

Wer nicht warten mag, kauft sich das Xiaomi 13 Pro

Weitere Technische Details des Xiaomi 13 Ultra

Das Xiaomi 13 Ultra räumt nicht nur in Sachen Kamera ab. Das Smartphone verfügt über bis zu 512 GB internen Speicher. Das AMOLED-Display ist 6,81 Zoll groß und hat eine Auflösung von 3200 x 1440 Pixeln. Geschützt wird das ganze durch einen Fingerdrucksensor. Der 5.000-mAh-Akku unterstützt Schnellladetechnologie mit bis zu 67 Watt, angeblich soll es nur 35 Minuten dauern. 

Das Xiaomi 13 Ultra wird von dem leistungsstarken Snapdragon 8 Gen 2-Prozessor angetrieben, der für eine blitzschnelle Leistung sorgt.  Das Handy wird mit dem Betriebssystem Android 13 und MIUI 14 ausgeliefert. 

Die Rückseite des Smartphones ist mit einem hochwertigen Kunstleder bezogen und der Rahmen besteht aus robustem Metall und ist gut gegen Einflüsse von Außen geschützt. Das Gerät wird in den stylischen Farbvarianten Grün und Schwarz erhältlich sein und erinnert nicht nur von der Haptik her stark an Leica-Kameras. Aber genug der technischen Details. 

Wann ist das Xiaomi 13 Ultra in Deutschland zu kaufen?

Bisher ist das Xiaomi 13 Ultra nur in China erhältlich. Doch schon bald gibt es das Hammer-Smartphone auch in Europa, beziehungsweise Deutschland. Wann genau das in den nächsten Monaten sein wird, lies der Hersteller offen. Beim letzten Release von Xiaomi dauerte es ca. gute 40 Tage bis man es in Deutschland kaufen konnte.

Gerüchte besagen, dass es diesmal ebenso lange sein wird und man sich auf Mai/ Juni einstellen soll. Wir bleiben gespannt und halten dich auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Der Preis für das Xiaomi 13 Ultra

In Deutschland ist das Xiaomi 13 Ultra noch nicht verfügbar und bei den Händler derzeit auch noch nicht gelistet. Deswegen können wir heute noch keine klare Aussage zum Preis machen.

In China ist das Smartphone aber bereits in den Länden. Dort kostet das günstigste Modell umgerechnet rund 800 Euro. Will man den größeren 1-TB-Speicher, muss man im Reich der Mitte umgerechnet rund 970 Euro zahlen.

Mehr News!

Vodafone GigaTV - Foto: TVM/PR
Sound-Technik & Heimkino
Heimkino mit Netflix & Top-Sound: Diese Vodafone GigaTV-Pakete lohnen sich wirklich

Du suchst das perfekte Streaming-Erlebnis mit Netflix und sattem Heimkino-Sound? Vodafone GigaTV macht’s möglich – mit zwei attraktiven Paketen, die deinen Fernsehabend auf ein neues Level heben. Wir zeigen, welches Angebot am besten zu deinen TV-Gewohnheiten passt.

Moritz (Lennart Borchert, l.), Johanna (Charlott Reschke), Jonas (Felix van Deventer) in einer Szene von GZSZ. - Foto: RTL / Rolf Baumgartner
GZSZ
GZSZ: Bitteres Aus! Jonas ist am Ende

Bei GZSZ sorgt Johannas Eingreifen für eine dramatische Wende in der DJ-Karriere von Jonas.

Bühne des Tomorrowland-Festivals steht in Flammen. Dicker Rauch steigt auf. - Foto:  IMAGO / Belga
News
„Tomorrowland“: Festival-Wunder in Belgien! Metallica rettet die Hauptbühne

Großbrand beim „Tomorrowland“-Festival: Die Hauptbühne wurde zerstört. Erfahre hier alle Details zur Brandursache, den Konsequenzen für Besucher und wie es jetzt weitergeht.

Kilian, Vanessa und Johannes im Gespräch.  - Foto: RTL / Julia Feldhagen
Alles was zählt
„Alles was zählt“-Vorschau: Endlich! SO bricht Johannes' Lügengerüst zusammen

Bei „Alles was zählt“ droht Vanessa durch Johannes das Karriere-Aus. Doch ein Moment verändert alles!

Emily Watson und Dominic West verkörpern eine verstörende Beziehung: Sie spielt die Sozialarbeiterin Janet Leach, er den Serienmörder Fred West. - Foto: TMDB
TV-Tipps
Die Vertraute des Mörders“ heute auf Arte: Ein True-Crime-Film über Fred West

Arte zeigt heute das vielfach ausgezeichnete True-Crime-Drama „Die Vertraute des Mörders“ über den Serienkiller Fred West. Die Netflix-Doku „Fred & Rose West“ machte den Fall jüngst wieder zum Thema. Wir ordnen den Film ein und erklären, worin sich beide Formate unterscheiden.

Gi-hun droht dem Frontmann mit einem Messer, dieser sitzt völlig entspannt auf seinem Sessel.  - Foto: No Ju-han/Netflix
Netflix
Netflix-Sensation: Diese Serie bricht 2025 alle Rekorde - und es ist nicht „Squid Game“!

Netflix hat den „What we watched“-Report für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht. Welche Titel machen das Rennen?